Hilfe bei der Solaranlage....

  • Genau deshalb kommt der AES nicht dran bei mir... macht einfach keinen Sinn...

    Kommt drauf an, wenn man nur den Überschuß an Solar nutzt.

    AES-Kühlschranksteuerung

    1. Morgens kommt das Licht/Sonne
    2. Die Akkus werden über die Solaranlage direkt geladen.
    3. Wenn die Akkuspannung das erste Mal >13,7 V erreicht, schaltet der Kühli von Gas auf 12 V.
    4. Fällt die Spannung das erste Mal unter <13,7 V , schaltet das Relais den Timer für ca. 20 min ein (kann man einstellen).
    5. Bleibt die Spannung >13,7 V fließt der Strom auch dann weiter, wenn der Timer abgelaufen ist.
    6. Fällt die Spannung unter 13,0 V, läuft nur noch der Timer ab, wenn er nicht schon aus ist, der Kühli stellt von 12 V auf Gas um.
    7. Steigt dann die Spannung wieder über 13,7 V beginnt das Spiel von vorn.....

    Dafür ist diese Schaltung verantwortlich:

    Gruß Uwe.

    https://www.unki2010.de/

    Statistik seit Mai 2010: 462653_2.pngÜbernachtungen: 2873, Ø Kosten 10,97 €
    Gasverbrauch: 5118 Liter

  • Hallo Uwe
    Na du bist ja ein Fuchs .Relais und Timer nicht schlecht.Aber bei 150 Watt bleibt die Belastung der Batterie. Dann doch lieber Gas .Aber vieleicht rüste ich ja mal auf.Wieviel Watt hast du auf dem Dach ?

    LG Klaus

  • Dafür muß aber 12Volt Dauerpluß von der Verbraucherbatterie angeschlossen sein.


    Das ist halt der Punkt. Es gibt bestimmt sehr viele verschiedene Anschlussvarianten, je nach Hersteller verschieden.

    Bei meinem Mobil läuft der Kühlschrank nur auf Starterbatterie. Übrigens unabhängig von dem Trennrelais. Ich habe gestern mittag alle Verbraucher im Womo eingeschaltet um mal die Solaranlage etwas zu belasten (Wegen der Stecker die heiss werden sollen). Aber über 5,6A habe ich den Strom nicht hochbekommen und der Votronic-Regler hat immer noch Überfluss angezeigt und AES angeboten. Dann habe ich den Kühlschrank bei stehendem Motor und ohne Zündung ebenfalls manuel auf 12Volt Betrieb geschaltet. Der Kühlschrank lief dann auch auf 12Volt und zeigte durch Blinken seiner Betriebs-LED dass er zur Schonung der Starterbatterie dies nur für eine gewisse Zeit tut. Die Solaranlage zeigte aber weiterhin 5,6A an was ich als Beweis dafür sehe, das der Kühlschrank eben über die Starterbatterie 12V bekommt.

    Es handelt sich übrigens um einen Thetford Kühlschrank mit SES. Ob der überhaupt einen S+ (für Solar) hat wie die Dometikteile muss ich erst noch herausbekommen. Dann könnte man in der Tat mal überlegen zusätzlich 12Volt von der Bordbatterie zu legen falls das der Womohersteller nicht schon gemacht hat. Leider sind die Schaltpläne die ich vom Womohersteller und Thetford bislang einsehen konnnte diesbezüglich nicht sehr auskunftsfreudig. Also erst nochmal viel Zeit mit Messen und Prüfen verbringen. So wie es jetzt verdratet ist funktioniert es jedenfalls nicht.

  • Hallo hadeck,

    klemm doch mal deine Starterbatterie ab, dann würde man auch eindeutig sehen, die lampe am kühli wieder aus geht :)

    Wenn aber die Starterbatterie nur die Heizpatrone versorgt und die Aufbaubatterie die Kühlisteuerung (vovon ich ausgehe) bringt das abklemmen auch nichts.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Der Kühlschrank lief dann auch auf 12Volt und zeigte durch Blinken seiner Betriebs-LED dass er zur Schonung der Starterbatterie dies nur für eine gewisse Zeit tut.

    Blinken bei SES bedeutet nicht, dass der Kühli auf 12 V läuft!

    Die LED wird auch bei abgeklemmter Starterbatterie weiter blinken ;)

  • Der Kühlschrank zeigt ein Batteriesymbol wenn er auf 12Volt läuft (Steckersymbol für 220Volt und Flamme für Gas).

    Die LED leuchtet sonst durchgehend blau und bei 12V und Motor aus blinkt sie blau. Eine andere Farbe als Blau hat die nicht. Habe ich zumindest noch nie gesehen.

    Vielen Dank für die Anleitung. Werde ich mal studieren.

  • Nicht wundern ich hab meinen Forumsnamen der Wirklichkeit anpassen lassen .

    Vorher Weinsberg650Meg


    LG
    Gerd

  • Hallo,
    Ich habe den Kühlschrank auch schon über 12 V betrieben. Und musste feststellen, dass die Leistung des Kühlschranks selbst bei 20 Grad Aussentemperatur nicht ausreichte um die Temp. im Kühlschrank zu halten. Wenn man genug Strom hat ist es wahrscheinlich einfacher über einen Wechselrichter den Solarstrom im Kühlschrank zu verbraten.
    Gruss Andreas

    Gruss Andreas

    Es gibt meistens zwei Meinungen, die eigene und die falsche.