Planar

  • Hallo
    ich suche händeringend Info über die Zusatzheizung von Planar 44D12.
    Hat die jemand eingebaut und kann Erfahrungen mitteilen ?
    Habe die Suchfunktion schon benutzt und nichts hier gefunden

  • Erfahrungen kann ich Dir leider nicht mitteilen, aber wie es aussieht, wird es eine Zusatzheizung für den Wohnbereich sein. Denkst Du daran, während der Fahrt für die hinten sitzenden Passagiere auch angenehme Temperaturen zu schaffen?

    Ich habe eine serienmäßige Fiat-Zusatzheizung (250er) ab Werk. Und ich war zunächst froh, dass nun endlich das Problem mit der Kälte hinten vorbei sei. Die Wahrheit sieht ein wenig anders aus. Die Zusatzheizung ist nicht regelbar, pustet also, wenn eingeschaltet, ordentlich heiße Luft nach hinten. Die spürt man allerdings auch vorne (Montage unter Fahrersitz mit Strömungsrichtung nach hinten) und so ist es entweder vorne oder hinten (Abstand 1 Meter zu den Kindern) oder für alle zu heiß. Im Klartext heißt das, immer ein- und ausschalten. Das nervt. Zudem stinkt die recht stark, das gibt eher Halsschmerzen durch trockene Schleimhäute.

    Eigentlich wäre die Zusatzheizung eh überflüssig, da die Gasanlage mit Crashsensor ausgestattet ist und während der Fahrt betrieben werden kann. Für mich mittlerweise die bessere Lösung, weil die Wärme gleichmäßiger verteilt wird. Und der Gasmehrverbrauch, na ja, den kann man sich leisten.

    Aber vielleicht hast Du ja einen anderen Grund für die Nachrüstung?

  • Hallo Uwe ,

    google mal nach Planar 44D12 .Da gibt es alles auf Deutsch.

    Die Frage die sich stellt hat die eine gültige E Zulassung auf dem Typenschild steht nichts.
    Gruß Peter

  • Peter Danke für die Info aber das habe ich alles schon gemacht.
    Küstennebel. Das mit dem Gasschleppen ist ok abet da ich mein Fahzeug beruflich nutze und das ganze Jahr darin lebe ist das eine Alternative zum Gas finde ich

  • Hallo Uwe ,

    dann schreib ich mal was dazu. Es geht ja nicht darum das Heizgerät schlecht zumachen,
    aber du solltest Bedenken das der Einbau abgenommen werden muss da weder eine E-Zulassung noch ein KBA
    Prüfzeichen auf dem Typenschild zu finden ist damit ist eine Eintragung eigentlich nicht möglich.
    Des weiteren wirst du Schwierigkeiten bei der Ersatzteilversorgung bekommen.
    So sparsam ist das Ganze ja auch nicht der Diesel kostet ja auch Geld und diese Heizgeräte sind nicht
    als Dauerheizgerät ausgelegt , wenn diese Heizgeräte in einer kleinen Stufe also wenig Leistung laufen
    dann Verrußen diese sehr schnell solche Heizgeräte sollten immer in der Möglichst Größten Stufe laufen
    damit vermeidet man diesen Effekt.
    Alternativ lieber ein 2 KW Heizgerät nehmen das reicht für die Übergangszeit Allemal aus.
    Wenn du lange Freude haben möchtest dann nimm besser ein Deutsche Fabrikat da gibt's die Teile überall um die Ecke.
    Gruß
    Peter

  • Hallo Uwe ,

    dann schreib ich mal was dazu. Es geht ja nicht darum das Heizgerät schlecht zumachen,
    aber du solltest Bedenken das der Einbau abgenommen werden muss da weder eine E-Zulassung noch ein KBA
    Prüfzeichen auf dem Typenschild zu finden ist damit ist eine Eintragung eigentlich nicht möglich.
    Des weiteren wirst du Schwierigkeiten bei der Ersatzteilversorgung bekommen.
    So sparsam ist das Ganze ja auch nicht der Diesel kostet ja auch Geld und diese Heizgeräte sind nicht
    als Dauerheizgerät ausgelegt , wenn diese Heizgeräte in einer kleinen Stufe also wenig Leistung laufen
    dann Verrußen diese sehr schnell solche Heizgeräte sollten immer in der Möglichst Größten Stufe laufen
    damit vermeidet man diesen Effekt.
    Alternativ lieber ein 2 KW Heizgerät nehmen das reicht für die Übergangszeit Allemal aus.
    Wenn du lange Freude haben möchtest dann nimm besser ein Deutsche Fabrikat da gibt's die Teile überall um die Ecke.
    Gruß
    Peter