Betroffenenliste - Truma combi, Geruch nach verbranntem Plastik bei WW-Betrieb mit 60 Grad

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • So,

    nun auch meine Rückmeldung.

    Der Truma-Servicetechniker hat vor ein paar Wochen die bereits hier genannten Winkel zwischen Heizung und Heizungsrohren verbaut.
    Auch wurden die Heizungsrohre bis zu den ersten Ausströmern gegen andere getauscht. Da wo das wegen unzugänglichkeit nicht ging, wurden diese ca. 1,5 Meter erneuert und dann mit einem Verbinder versehen.

    Jetzt im Urlaub ausgiebig getestet und alles ist o.k.!


    :wink T337

  • Ich weiß nicht wie es anderen geht, meine E-Mail in der Sache und mit Link auf diesen Thread an Truma vom 05.Dezember 2015 wurde nicht beantwortet.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Ich weiß nicht wie es anderen geht, meine E-Mail in der Sache und mit Link auf diesen Thread an Truma vom 05.Dezember 2015 wurde nicht beantwortet.

    Da hast du aber viel Geduld gehabt. Manchmal hat es schon bis zu 3 Wochen gedauert, eh Truma geantwortet hat, aber es könnte danach sicher auch unter den Tisch fallen.

    Nicht locker lassen und nachhaken, ev. auch telefonisch.

  • Ich hatte mich im November (?) auch auf die Liste gesetzt, weil ich den gleichen Geruch bemerkt habe. Nach einigen wenigen Kurzurlauben im Winter waren wir jetzt 3 Wochen unterwegs und haben WW-Betrieb auf 60 Grad laufen gehabt. Ich muss gestehen, dass der Geruch nach 1-2 Tagen nicht mehr feststellbar war.
    Wolfgang

  • Da hast du aber viel Geduld gehabt. Manchmal hat es schon bis zu 3 Wochen gedauert, eh Truma geantwortet hat, aber es könnte danach sicher auch unter den Tisch fallen.

    Nicht locker lassen und nachhaken, ev. auch telefonisch.

    Ich dachte über die Weihnachtszeit haben die viel zu tun und auch Weihnachtsfeier usw. habe mal brav gewartet. Auf meine zweite E-Mail habe ich nun eine Antwort erhalten und wir fahren im nächsten Jahr in München bei Truma vorbei.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Hallo,
    wir hatten den Geruch auch beim ersten Aufheizen auf 60 Grad nach Kauf des knapp 1 jährigen.
    Letztens, nach 3. Benutzung habe ich vergessen beim Boiler wieder die 60 Grad abzuschalten.
    War die ganze Nacht an, ohne dass ich es am Geruch bemerkt habe....
    Also entweder gibt sich der Geruch nach mehrmaligem Gebrauch oder ist immer nur kurz nach dem aufheizen vorhanden...
    Ciao
    Ingo

  • ....könnte mich nun auch in die Liste einreihen....wäre sie noch offen.

    Heute 40C. Grad augeheizt und im Alkoven neben dem Luftausströmer mit Gestank aufgewacht.
    ......dann wieder an dieses Thema gedacht und........na ja jetzt bin ich mal gespannt......Garantie is rum, mal schauen was Truma macht.

    Aber schon mal dank :prost an Küstennebel, denn nun weis ich wenigstens dass es Hoffnung gibt und man sich offensichtlich nicht all zu viel Sorgen machen muss dass die Kiste abfackelt.


  • Heute 40C. Grad augeheizt und im Alkoven neben dem Luftausströmer mit Gestank aufgewacht.
    ......dann wieder an dieses Thema gedacht und........na ja jetzt bin ich mal gespannt......Garantie is rum, mal schauen was Truma macht.

    Schreib Truma ruhig an oder, falls sie sich darauf nicht melden sollten, ruf einfach an. Vielleicht werden Sie auch in Deinem Fall kulant handeln.

  • Hallo

    Nachdem der Truma-Mechaniker bei mir einige Rohre (ich schrieb das ja schon) neu verlegt hat, ist alles vorbei. Bin gerade in Kroatien und habe schon mehrmals nur Wasser erwärmt. Ob 40 oder 60, egal, es stinkt nicht mehr. Und ich kann meine Truma durch das Lüftungsgitter sehen. Soll heißen das ich eingentlich jeden Mief sofort richen müsste.
    Als ich damals schrieb das bei mir einige Rohre in einem Bogen verlegt worden sind, wurde das gleich wieder an gezweifelt das es nicht daran liegen könnte. Es liegt aber daran.

    LongJohn

  • Der Teilnehmer Ductine hat beim Betrieb der Trumaheizung-Boiler Geruchsbelästigung im Wohnraum.

    Jetzt haben wir es auch...War uns bisher nicht aufgefallen, aber vorletzte Woche haben wir häufig nur den Boiler benutzt für Warmwasser, und es stinkt. Außerdem ist die Heizungseinstellung sehr schwammig,( laut Truma normal) gleiche Einstellung abends 18grad, nachts dann ohne Veränderung der Einstellung bis auf 23grad hoch, bei einer Einstellung auf ca 1,4 am Drehknopf (lässt sich halt nicht genau einstellen. Termin beim Service verschoben, da bei der Wärme nicht vorführbar.
    Gruß
    Christine

  • Haben wir auch vermutet, ist aber nicht die Ursache, denn das haben wir beobachtet... von spät abends außen 5grad, zu nachts 3 grad, und fünf grad Unterschied im Innenraum ohne Drehen des Knopfes bei gleicher Einstellung ist laut Truma der " schwammigen " Einstellung geschuldet. Wir werden Stufe 5 gar nicht erst ausprobieren, da wir dann die Klimaanlage einschalten würden :wacko: , also testen wir es im Herbst bei unserem Trumaservice...evtl kann der auch den Geruch beheben

    Grüße
    Christine

  • ....könnte mich nun auch in die Liste einreihen....wäre sie noch offen.

    Heute 40C. Grad augeheizt und im Alkoven neben dem Luftausströmer mit Gestank aufgewacht.
    ......dann wieder an dieses Thema gedacht und........na ja jetzt bin ich mal gespannt......Garantie is rum, mal schauen was Truma macht.

    Aber schon mal dank :prost an Küstennebel, denn nun weis ich wenigstens dass es Hoffnung gibt und man sich offensichtlich nicht all zu viel Sorgen machen muss dass die Kiste abfackelt.

    ....Ergänzung zur Erreichbarkeit von Truma.

    Ich habe damals am nächsten Tag eine E-Mail zum Truma Service geschickt und gleich einen Tag darauf wurde ich zur Terminabsprache zurück gerufen. Innerhalb von ca. 14 Tagen hätte ich einen Termin bekommen, ging leider beruflich nicht, aber der Termin steht und der Austausch wird wohl noch auf Garantie in Pullach gemacht.

    Mal sehen.

    Ich geb Euch eine Rückmeldung...

  • Hallo zusammen,
    ich muß das Thema leider mal hochholen...
    letzte Woche war Truma (zum 2. Mal) hier, um das Problem zu lösen. Leider immer noch Fehlanzeige. Es stinkt immer noch, wenn nur Warmwasser gemacht werden soll...

    Wer hat auch noch Probleme nach der Reparatur?

    Laut Monteur ist das Problem wohl immer noch nicht final gelöst... Ich bleibe mit Truma in Kontakt....

    Grüße,
    Christian

  • Hallo Christian !
    Ich habe irgendwo einmal gelesen, dass lt. Einbauanleitung der "Heizschlauch" mind. 1 m, von der Heizung zum Auslass, betragen muss. Ist dieser kürzer kommt es zum verbrannten Geruch.
    Dieser Schlauch muss wie gesagt mind. 1 m lang sein und sollte gebogen sein, dass ein sog. "Siphon" vorhanden ist - dann dürfte es nicht mehr "stinken".
    Vielleicht ist dies der Grund des Geruchs, ich habe das auch gehabt und habe w.o. beschrieben, nachgebessert und der Geruch war weg.
    Alle Angaben ohne Gewähr!
    lg aus ö
    tom

  • Hallo Tom,
    Danke für den Tipp. Das hat Truma auch gemacht, aber bei mir leider ohne Erfolg. Es ist wohl ein bisschen besser geworden, stinkt aber immer noch nennenswert. Laut Monteur ist die Ursache wohl immer noch nicht 100%ig gefunden... Da das Ganze auf Garantie geht, warte ich auf Reaktion seitens Truma....
    Gruß,
    Christian

  • Ich bin mit meiner Heizungsüberarbeitung durch Truma soweit zufrieden. Ganz genau genommen, gibt es noch einen geringen Geruch, aber der ist ein wenig plastikartig, nicht mehr verkohlt/verbrannt wie früher. Allerdings konnte auch einer der Schläuche nicht 1m lang verlegt werden, weil man dafür Möbel hätte ausbauen müssen. So ist der halt kürzer geworden. Vielleicht liegt es daran.

    Aber wenigstens hat meine damals gestartete "Betroffenen-Sammelaktion" gezeigt, dass nicht immer nur ich derjenige bin, der Probleme hat und dass Truma nach einer Lösung suchte. Na ja, und dass wohl vielen bislang geholfen werden konnte. Hoffentlich wird es auch für die hartnäckigen Fälle eine gute Idee geben.

  • Ich hab´s ja auch beanstandet, konnte den Termin aber nicht war nehmen. Kann man die Themaik mit dem Stinken nicht " aus sitzen" will heißen, gib es sich mal ober bleibt das so, denn dann muss ich noch noch mal eine Termin aus machen.