Betroffenenliste - Truma combi, Geruch nach verbranntem Plastik bei WW-Betrieb mit 60 Grad

  • Moin Küstennebel (Michael)
    Wärst Du so nett mal Fotos von den Anderungen zu machen und hier einzustellen!
    Vielen Dank im voraus!
    Gruß aus Hamburg Sven


    Fotos sind sicher nicht nötig. Geändert wurden nur die von der Heizung abgehenden Schläuche. Die sind natürlich genauso wie vorher, äußerlich, ich glaube, nur die Farbe ist dunkler. Das Material, aus dem diese Schläuche sind, ist halt anders und hitzestabiler.

    Wenn Dir Fotos aber wirklich wichtig sein sollten, mach ich Dir morgen welche.

  • Hallo Michael
    Ich habe ja ne ältere truma. Aber im 60grad Betrieb hat die halt auch dieses Chemiegestinke.
    Laut truma gehört aber mein Modell nicht zu der damaligen Rückruf Aktion. Also muss ich selbst suchen oder nur auf 40grad laufen lassen.
    Da können die Fotos vielleicht helfen.
    Aber kein Stress! Es eilt nicht!

  • Rückrufaktion? Wann gab es eine Rückrufaktion und für welche Baujahre?

    Gruß Axel


    Eine echte Rückrufaktion gab es nicht, jedenfalls nichts, wovon ich wüßte. Du musst Dich schon selbst bei Truma melden und wenn Deine Heizung das gleiche Problem macht, dann hättest Du wahrscheinlich auch Erfolg. Mein Fahrzeug ist Bj. 2013, für Baujahre davor kann ich nicht sprechen.

  • Hallo Sven,

    ich stelle Dir hier ein paar Bilder vom Umbau ein. Ob Du damit etwas anfangen kannst, wird sich zeigen.

    Beim Umbau selbst war ich nicht die ganze Zeit dabei und irgendwie hat sich der Schleier des Vergessens über das gelegt, was der Techniker von Truma mir sagte. Ich weiß nur noch so viel, dass alle Schläuche gegen die neuen und hitzebeständigeren ausgetauscht wurden, bis auf einen, der so unglücklich gelegt war, dass er den auf der vorgesehenen Länge von 1m nicht tauschen konnte. Außerdem wurden siphonähnliche Kurven gelegt.

    Der schwarze Schlauch führt von der Heizung nach draußen, die hellen Schläuche zu den Ausströmern im Fahrzeug.






    Und glaub mir, anders lässt sich das nicht fotografieren, einfach zu viel Rohre auf zu kleinem Raum, die sich gegenseitig verdecken.

  • Is doch super! Danke! Wenn ich das richtig sehe ist das ein Zentralrohr von dem dann alle anderen abgehen? Und der ist neu und der zentralverteiler auch? Also waren das die Teile die beim heiß werden gestunken haben!?
    Wenn so ist, wußte ich was damit anzufangen!
    LG Sven

  • Der Techniker hat bei uns gesagt es war der Kleber der die Muffen mit den Schläuchen verklebt / befestigt hat. Daher wurden diese Stücke ausgetauscht.

    er bleib noch ca. 30 Minuten in der die Heizung auf "boost" stand und dann auf 60 Grad.

    Es war kaum noch etwas zu vernehmen. Nach ein Paar Wochen ist überhaupt nichts mehr zu riechen.

    Ich bin zufrieden.

  • Ich hätte auch lesen können, er hat es geschrieben. Hab zu schnell geschossen!
    Da muss ich doch noch weiter suchen, die 3Schläuche hab ich schon neu (ein Abgang is zu) und der zuluft abgaskamin is auch neu bei mir und es stinkt nur bei 60grad Warmwasser
    Trotzdem danke!

  • Truma arbeitet wohl an einer Lösung des Problems. Schleuche anders verlegen usw. arbeitet nur um das Problem herum und bringt leichte bzw temporäre Verbesserungen. Lt truma müssen die geänderten Bauteile noch qualifiziert werden (6-8 Wochen)

    Gruß Jürgen

  • Nein davon kommt es nicht. Die Ursache kommt wohl, wenn ich die Aussage richtig interpretiere, aus dem inneren der Heizung.
    Das ist auch der Grund,warum alles andere Kosmetik ist und das eigentliche Problem nicht beseitigt wird.

    Gruß Jürgen

  • Hallo und guten Tag allerseits,
    ich habe mich hier heute umgesehen und gleich registriert!

    Will mich auch gleich zum Thema Geruch meiner Truma Combi 6 D äußern:
    ... auch im 5. Jahr der Nutzung riecht meine Heizung immer noch im WW Betrieb nach Kunststoff- Ausdünstungen.
    Der Geruch setzt ab ca. 45 / 50 Grad Wassertemperatur ein und steigt deutlich bis zum erreichen der Zieltemperatur von 60 Grad.
    Im Heizbetrieb mit laufendem Gebläse sind Keine Gerüche wahrnehmbar.

  • Hallo
    Der Teilnehmer Wiepe hat beim Betrieb der Trumaheizung-Boiler Geruchsbelästigung im Wohnraum. Fz ist erst 6 Monate alt.

    Gruss Wiepe


    Reklamiere am besten gleich bei Truma als direkten Ansprechpartner. Sicher werden die alten Materialien noch lange von den Herstellern und Händlern verbaut und vertrieben, eh sich das neue Produkt durchsetzt. Lass die Teile auf Garantie tauschen, Truma kennt das Problem ja.

  • Ein kurzer Zwischenbericht (bzw. hoffentlich Abschlussbericht):

    Nachdem einmal durch den Händler und zweimal durch Truma die Luftführung geändert wurde, war das Problem immer noch da. Austausch der Therme brachte Ruhe...für ein viertel Jahr :(

    Jetzt war das Mobil eine Woche lang in Putzbrunn bei Truma, dort wurde nochmal intensiv gesucht und die Luftführung bzw. die Schläuche nochmal geändert. Truma geht davon aus, dass es das war.

    Ich hoffe es auch ganz stark, da uns das Problem nun über 2 Jahre begleitet hat. Truma hat wirklich Einsatz gezeigt, das muss ich schon sagen. Ich hoffe, dass ich nun Ruhe habe. Genau werde ich das leider erst im nächsten Frühjahr wissen, wenn die Temperaturen wieder steigen....

    Gruß, Christian