Truma Combi 6E

  • Guten morgen,


    wir haben da ein Problem mit unserer drei Jahre alten Truma Heizung und
    brauchen da mal euren rat....

    Unsere Truma Heizung gibt seit Tagen keinen mucks mehr von sich, sie springt
    einfach nicht mehr an.

    Es liegt eine Netzspannung an, alle Sicherungen sind ok und Gas ist auch in der
    Flasche.

    Vieleicht hat einer von euch nen Tipp oder Erfahrung was das Problem sein
    könnte.


    Danke

  • Hallo,

    wenn Du alle Sicherungen schreibst, nehme ich an, Du hast auch die Feinsicherung auf der Platine im Inneren der Combi geprüft?


    mfg

    Ulli

  • :) Und etwas das ich immer versuchen wuerde ! :)

    Stromkabel abziehen, paar Minuten warten und wieder anklemmen.
    Bewirkt, sagen wir mal so, einen Reset.

    Gruss
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Danke für eure Antworten...
    Ich habe die Sicherung in der Truma geprüft, die Stromversorgung ebenfals sowie alle sicherungen im Womo selbst.
    Sogar ein trennen der Truma vom Strom brachte keine wiederbelebung der Heizung.
    Da das Gerät gerade mal zweieinhalb Jahre alt ist habe ich mich an Truma gewannt und warte nun mal eine Antwort ab.

    Danke und schönen Abend euch allen....

  • nimm mal den Plastikdeckel ab und beschreib mal, was die rote LED für ein Blinken von sich gibt! (L Lang K kurz)

  • hallo,
    rührt sich die Heizung garnicht mehr oder will sie anlaufen und bricht ab?
    bei mir letzteres, Meldung zu wenig Gas, dank Truma Kundendienst herausgefunden daß Öl aus der Gasflasche die Lamellen der Duo-Control verschmieren und die Heizung nicht mehr genug Gas-Druck erhält um anzuspringen. Öl aus der Gasflasche kann jeder von jedem Gasbefüller bekommen (Allgemein - Verunreinigung). Habe neue Duo-Control mit Gas-Filter und 330 Teuro ärmer.

    Gruß Wolfgang

  • mit dem Lesen des Fehlercodes kann man viel herausfinden ohne erst mit dem Raten anzufangen.

  • Hallo,


    nein das Problem mit der Heizung ist noch immer vorhanden.

    Da ich beruflich die ganze Woche unterwegs bin, konnte ich nicht sofort
    antworten.


    Die Heizung gibt kein Lebenszeichen von sich, nicht einmal die rote LED gibt
    einen Fehlercode.

    Ich habe nächste Woche einen Termin in der Werkstatt und dann werden wir sehen
    was dabei herauskommt.


    Gruß

  • Zieh mal den Stecker der Temperaturfernabfrage (i.d.R. 3,5 mm Klinkenstecker am Steuerkasten, falls bei dir vorhanden) , wenn sie dann läuft, war und ist der Fernfühler oder die Leitung dahin defekt.
    War bei mir so, übrigens habe ichdann einen Ersatwiderstand fürca. 1€ bei Conrad electronic gekauft und gegen den defekten ausgetauscht.
    Statt 38€ für das O-Teil.

    Martin

  • Nabend..


    Heute morgen war ich mit unserem Womo, samt Heizung beim Caravan-Händler meines
    Vertrauens....

    Nachdem dort alles durchgemessen wurde und kein Fehler ersichtlich war, blieb
    nur noch ein Ausbau der Platine und ein einsenden selbiger samt Bedienteil zu
    Truma....

    Ein auslesen ist ja nicht möglich, da die Heizung ja keinen Ton von sich gibt.

    Jetzt heist es nur noch abwarten und hoffen....


    Schönen Abend euch allen.

  • Moin Moin,


    Die Geschichte meiner Truma Heizung geht in die nächste Runde....

    Nach ca. 6 Wochen habe ich doch endlich mal eine neue Platine für meine Truma
    Combi Heizung erhalten, die mich auch noch satte 230€ + Versand gekostet hat.

    Da meine alte Platine erst einmal verschollen war und mein Händler des
    Vertrauen zwei Mal die Woche bei Truma anrief (der Versandbeleg wurde auch 2x
    an Truma gespannt), erwartete ich keine großen Überraschungen mehr.

    Ich also gestern fix zum Händler, die Platine einbauen lassen, um endlich
    wieder eine Funktionierende Heizung zu haben.


    Von wegen....

    Die Heizung läuft, jedoch zündet sie nicht!!!

    Ich nenn Mega Hals, mein Händler nur nenn Kopfschütteln...

    Der Fehler war nun schnell erkannt...

    Der Wärmesensor an der Heizung ist kaputt und dadurch ist die Platine
    durchgebrannt.

    Nun geht das ganze Spiel in eine neue Runde, Montag wird der Sensor bestellt,
    am Samstag eingebaut und dann schauen wir mal weiter...


    Morgen werd ich erst mal mit Truma Kontakt aufnehmen, wie es sein kann das ein
    Gerät das zweieinhalb Jahre alt ist so schnell kaputt geht und ob die die Platine
    eine der neuen Bauart ist (möchte im nächstem Jahr ein auf das Bedienteil CP
    Plus wechseln).


    Schauen wir mal was weiter passiert.


    Allen ein schönes Wochenende

  • Hallo,

    wir sind die Tester, der Firmen, die Womo-Zubehör, verkaufen.!!

    Truma, hat leider das "Gas-Monopol" !!
    Es gibt sehr viele unzufriedene " Truma-Kunden" !!

    Das fängt bei den "Verölten-Gasreglern" bis zur nicht fertigen " CP-Plus"!!

    Truma windet sich aus der Garantie, ihrer Produkte !! ( Öl, Paraffine, etc. im Gas !!)

    In der neuen B.D. Anleitung, "Rät Truma den Einbau eines Gasfilters" !!
    In der alten B.D. Anleitung, steht nichts von einem "Gas-Filter"

    Gruß Josef

  • Moin Moin....

    Auf in eine neue Runde....

    Der heutige besuch bei meinem Händler war ein totaler reinfall....
    Das georderte Teil für die Heizung war fix eingebaut und siehe da, es tut sich nix, genau der selbe Fehler wir vorher!
    Ein Blick in die Code-Tabelle von Truma zeigte das noch zwei andere Bauteile betroffen sein könnten.

    Jetzt werde ich im Januar das Auto für eine Woche dort stehen lassen, damit der Sache richtig auf den Grund gegangen werden kann.
    Schauen wir mal eas an diese,m Teil noch alles defekt ist!!!

    Gruß in die Runde