DAB+ nachrüsten (Zenec DAB 60 Tuner)

  • Hallo zusammen,

    ich habe einige Fragen an die DAB+ - 'Empfänger' ;) im allgemeinen und an 'unseren' User 'Zenec' speziell:

    Vorab:
    Ich bin ja im Grunde mit dem Radioempfang meines Zenec 3711 D gut zufrieden. Ich hatte aber die Gelegenheit, in einem PKW in München meinen Heimatsender (WDR 2) per DAB+ (wie ich denke) zu hören. Ich will sicher nicht immer den 'Heimatfunk' hören, aber im Grenzbereich der Bundesländer ist der Radioempfang nie optimal. Daher denke ich an eine Nachrüstung meines Zenec 3711 D mit dem ZE-DAB 60 DAB-Tuners.

    Nun meine Fragen:

    1): Wie ist das DAB+ -Netz und der Empfang abseits der Autobahnen (denn die meide ich i.d.R.)? Dies ist nicht Zenec-speziefisch!

    2): Wie ist der DAB+ -Empfang des ZE-DAB+ mit der mitgelieferten Scheibenantenne im Teilintegrierten (Glück`s Mobil T 58, mit kleiner Plasitknase über der Windschutzscheibe)? Diese und die nächste Frage speziell an den User 'Zenec'!

    3): Soll/muss das ZE-DAB 60 sichtbar/offen verbaut werden, da eine IR-Fernbedienung dafür im Angebot ist, oder ist auch ein verdeckter Einbau möglich und eine Bedienung über das Radio (3711D) ?

    4): Wird/soll das DAB+ -Netz weiter augebaut werden - da es im ländlichen Bereich nicht optimal ist (so mein gefährliches Halbwissen)?

    5): Wie sieht es mit DAB+ - Empfang im Ausland aus (ich denke, wenn überhaupt, dann keine deutschen Sender?)? -siehe Frage 4 in der
    Klammer ;)

    So, dann wünsche ich euch einen schönen Feiertag und ein ebensolches Wochenende,

    Lodda

    Einmal editiert, zuletzt von Lodda (2. Oktober 2015 um 23:13)

  • Hallo zusammen,

    Hallo Lodda,

    etwas spät, aber immerhin:

    Vorab:
    Ich bin ja im Grunde mit dem Radioempfang meines Zenec 3711 D gut zufrieden. Ich hatte aber die Gelegenheit, in einem PKW in München meinen Heimatsender (WDR 2) per DAB+ (wie ich denke) zu hören. Ich will sicher nicht immer den 'Heimatfunk' hören, aber im Grenzbereich der Bundesländer ist der Radioempfang nie optimal. Daher denke ich an eine Nachrüstung meines Zenec 3711 D mit dem ZE-DAB 60 DAB-Tuners.

    Ich denke, da ist analog immer noch besser als Digital...

    Nun meine Fragen:

    1): Wie ist das DAB+ -Netz und der Empfang abseits der Autobahnen (denn die meide ich i.d.R.)? Dies ist nicht Zenec-speziefisch!

    es gibt unter http://digitalradio.de/index.php/de/empfangneu und https://www.technisat.com/de_DE/Bundeswe…ngebot/352-443/ ganz annehmbare Karten, auf denen dere DAB+ Empfang illustirert ist. Aber das ist ganz allgemein, nicht nur den Tälern des Westerwalds wird es öfters Funklöcher geben, abhängig wohl auch von der Antennenkonfiguration.

    2): Wie ist der DAB+ -Empfang des ZE-DAB+ mit der mitgelieferten Scheibenantenne im Teilintegrierten (Glück`s Mobil T 58, mit kleiner Plasitknase über der Windschutzscheibe)? Diese und die nächste Frage speziell an den User 'Zenec'!

    Im Kastenwagen funktioniert diese Antenne suboptimal, siehe auch schon obige Ausführung. Je nach "Blickrichtung" wird es an Stellen, wo man einen optimalen Empfang vermuten sollte, Aussetzer haben. Beispiel Autobahn 1 von Köln nach Dortmund, aber auch mitten im Ruhrgebiet.

    3): Soll/muss das ZE-DAB 60 sichtbar/offen verbaut werden, da eine IR-Fernbedienung dafür im Angebot ist, oder ist auch ein verdeckter Einbau möglich und eine Bedienung über das Radio (3711D) ?

    wird der IR-Empfänger nicht an die Box per Kabel verbunden?

    4): Wird/soll das DAB+ -Netz weiter augebaut werden - da es im ländlichen Bereich nicht optimal ist (so mein gefährliches Halbwissen)?

    Der Ausbau wird immer wieder verzögert, UKW analog stirbt einen sehr langsamen Tod

    5): Wie sieht es mit DAB+ - Empfang im Ausland aus (ich denke, wenn überhaupt, dann keine deutschen Sender?)? -siehe Frage 4 in der
    Klammer ;)

    In England gab es in den städtischen Regionen Empfang! Meist überregionale Sender.

    So, dann wünsche ich euch einen schönen Feiertag und ein ebensolches Wochenende,

    Gruß

    Stephan

  • Hallo Stephan,

    es ist selten zu spät, es brennt ja nichts auf den Nägeln! Danke für die ausführliche Antwort und die nützlichen links.

    Ich glaube, dann bleibe ich erst einmal in der Warteposition bezügl. DAB-Aufrüstung, zumal der Tuner um die 160 € kosten soll, wenn ich das noch recht in Erinerung habe.

    Den Karten nach ist der Empfang wohl tatschlich an der Lage der Autobahnen ausgerichtet - und dann noch von der Fahrtrichtung abhängig. Das hört sich nicht optimal an.

    Nochmals danke!

    Aber: ich bin weiterhin für Erfahrungsberichte offen - oder gibt es hier keine DAB-Nutzer?

    Viele Grüße, Lodda

  • Moin,

    Ich habe in meinem knaus kastenwagen vor ein paar Wochen Dab+ nachgerüstet, weil mit das gerausche vom UKW auf den Geist ging. Als Dab Antenne habe ich eine scheibenklebeantenne verwendet.
    Im Nachhinein denke ich mir immer: warum hab ich das nicht schon früher gemacht?
    Kein Gerausche mehr - glasklare Cd Qualität! Von Empfangsproblemen "auf dem Land", abseits der Autobahn keine Spur. Nie wieder was anderes...

    Grüße,
    Olaf

  • Da hast du aber Glück, Olaf.

    Ich habe eine Navi von AL-Car mit DAB+ auch über Scheibenantenne, geht leider sehr schlecht X(


    elmatz

  • Hallo Olaf,
    was hast Du für ein Radio und was für eine Antenne? Ich bin auch auf der Suche nach gutem DAB Empfang.

    Gruß Walter

    Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich ;( , aber langweilig :wein .

  • Hallo Olaf und Elmatz,

    na, da gibt es ja doch noch jemand, der per DAB hört. Aber leider weiß ich jetzt ja genau bescheid ;( DAB ist entweder gut oder schlecht - also Probieren geht über Studieren.

    @ Walter: hast Du schon DAB eingebaut und schlechten Empfang oder brauchst Du, wie ich, vorab Infos?

    Auf jeden Fall: danke für eure Erfahrungsmitteilung, vieleicht gibt es ja noch weitere Erfahrungen?!


    Viele Grüße,

    Lodda

  • Hallo Lodda,
    ja, ich suche auch nach vorab Infos. Am liebsten hätte ich einen 2DIN Naviceiver mit DAB+ TMC pro und WoMo-Navi und funktionieren sollte es auch noch. Leider bisher noch nichts gefunden.

    Gruß Walter

    Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich ;( , aber langweilig :wein .

  • Hallo,
    meiner Meinung nach ist DAB+ im Zeitalter des Internet eine Totgeburt. War damals mit DAB genauso. Endgeräte wurden verkauft, aber der Betrieb wieder eingestellt.
    Eine flat für das Handy oder Tablet und eine gute app sind glaube ich, die bessere Wahl. Zumal viele Städte und Gemeinden eine flächendeckende, kostenlose Internet
    Versorgung anstreben. Des weiteren hat man den Vorteil, auch im Ausland Heimatsender zu empfangen.
    LG
    Tom

  • Ich habe eine DAB Gerät und bin äußerst unzufrieden.Ich würde mir zur Zeit kein DAB Radio kaufen. Teilweise kein Sender Empfang auf Nebenstrecken in Deutschland. (Scheibenantenne)

  • Ich habe auch das Navi easinav von Alcar mit Scheibenantenne.

    Kann deine Erfahrungen überhaupt nicht teilen.

    Ich habe fast überall sehr guten Empfang.

    Ausnahme,im Erzgebirge mußte ich auf analog umschalten.

    Sonst fahre ich nur Digital


    Bist du sicher das dein Antennenkabel für digitalen Empfang auch im Radio angeschlossen ist? oder herrausgerutscht ist?

  • Ja die Antenne ist richtig eingesteckt sonst würde ja der Empfang von DAB garnicht funktionieren.