Wasser tropft aus Wohnmobil

  • Hallo zusammen,

    Wir haben einen Teilintegrierten Bürstner T 610; Baujahr 1991.

    Seit einigen tropft unter der Ausstiegsstufe unter der Ausgangstür Wasser heraus
    UND dazu springt regelmäßig ca. jede halbe Stunde die Wasserpumpe für ca. 3 Sekunden
    von sich aus an ohne das ein Wasserhahn aufgedreht wird.
    Wir haben heute Nacht die Wasserpumpe ausgestellt und es ist KEIN Wasser ausgetreten.
    An der Wasserpumpe und am Tank ist alles trocken.

    WO könnte hier ggf. eine undichte Stelle sein, da an der Stufe der Tür wohl keine Wasserleitungen
    verlaufen.

    Besten Dank im Voraus

    Viele Grüße noch aus Kroatien

    Andreas

  • Hallo Andreas,
    da hast Du bestimmt irgendwo ein Leck im System, da solltest Du unbedingt alle Wasserleitungs -Verbindungen, besonders Wasserhähne usw. auf Leckagen überprüfen.
    Undichte Stelle muss nicht unmittelbar an der Trittstufe sein, denn Wasser sucht sich seinen Weg.

    Grüße
    Roland

  • Hallo Andreas,

    vielleicht sind bei dir auch Leitungen im Fahrzeugboden verlegt? bei mir "verschwinden" Wasserrohre im Kleiderschrank und gehen im Fahrzeugboden die 60 cm bis sie unter dem Kühlschrank richtung Heizung wieder auftauchen. Da könnte sich eine Verbindung lockern und das Wasser Richtung Trittstufe laufen.

    Gruß

    Wolfgang

  • Dann musst Du ja eine Druckwasserpumpe haben denn eine Tauchpumpe würde nicht von alleine anspringen. Stell das Fahrzeug doch mal so auf das die Seite gegenüber der Trittstufe tiefer liegt. Wenn es dann woanders rausläuft liegt die Undichtigkeit wahrscheinlich nicht im Bereich der Trittstufe. Auf jeden fall schnellstens handeln da sonst großer Schaden droht (aufgeweichter Boden). Unbedingt die Leckage suchen und abdichten denm das Forum wird bei der Suche kaum helfen können - es sei denn der Defekt tritt bei mehreren Fahrzeugen des selben Typs auf.

    eppoh

    Eckhard Hoppe

  • Hallo Andreas,
    wie schon vielfach hier aufgeführt, solltest Du schnell anfangen zu suchen, damit Deine Möbel und der Aufbau keinen Schaden nehmen.

    Ich würde in diesem Fall systematisch anfangen alle möglichen Klappen und Öffnungen frei machen und dann den Lauf der Wasserleitungen vom Tank zur Pumpe und den Endabnehmern zu verfolgen, dabei mit Küchenpapier oder noch besser aus einem Schulheft dieses Saugpaier zu verwenden und dabei möglichst nicht den Boden berührend, die Leitungen und Verbindungen entlang zu wischen. Wo man mit der Hand nicht hinkommt, das an einen Stab binden und damit weiter arbeiten. Die Heizung/Wassserboiler nicht vergessen (Achtung hier kann das Wasser meist nur unten aus der Verkleidung/Dämmung treten). Als Hilfmittel auch einen kleinen Spiegel und Taschenlampe verwenden, damit man vielleicht mehr sieht.

    Undichtigkeit am Ablassventielen, wie bereits hier erwähnt, dabei nicht vergessen .

    => Wichtig - die Druckwasserpumpe dabei ruhig anschalten, damit eventuelle Haarrisse auch zur Suche wirklich Wasser abgeben.

    Das würde ich mit der gesamten Wasseranlage machen, auch wenn Du schon eine Stelle gefunden hast - einfach um aus zu schließen, dass es da noch eine Stelle gibt. Somit findest Du nicht nur undichte Stellen an Verbindungen, auch eventuelle Haarrisse in den Leitungen selbst.

    Anschließend die in Frage kommenden Stellen reparieren und wieder so prüfen.

    Solltest Du dabei nichts finden - Wasserpumpe wieder abstellen und dann versuchen, an die Hohläume um die Trittstufe und auch unter den Möbeln zu gelangen. Dort das gleiche Spiel mit dem Saugpapier und dabei wieder systematisch immer alle Richtungen ausprobieren, um den Weg des Wassers nach zu vollziehen.
    Ich habe auch schon mal gesehen, dass von der Sat-/Solaranlage die Kabel durch das Dach in einem Schrank im Kabelkanal versteckt - dass Wasser genau diesen Weg genommen hat und damit unbemerkt im Unterboden den Weg an eine andere Stelle gefunden hat, wo man es dann bemerkte. Dies widerspräche zwar dem öfteren Druckaufbau der Pumpe - wäre aber das nächste zum prüfen.

    Ich bin dabei ausgegangen, das Wasserhähne und auch Toilettenspüllung schon überprüft wurden.

    Dann wünsche ich Dir mal viel und vor allem schnellen Erfolg bei der Suche - an die Anderen hier - manches habe ich von Euch eventuell wiederholt - vielleicht habt Ihr aber auch noch ein paar andere Vorschläge wie er was machen soll.

    LG, Werner

  • bei uns, (Alpa Bauj.12) war das Überdruckventil der Truma Combi hin, unter dem Fahrzeugboden kommt u.a. ein kleiner 6-8 mm Schlauch raus, da haben wir es gesehen. Wir dachten erst auch das Wasser läuft ins Mobil !

  • Fast gleich wie bei Mikki, nur war es nicht ein Überdruckventil sondern das Rükschlagventil der Truma6000. Bei mir geht von dem Ventil ein kleiner Schlauch durch den Boden nach außen. Und dort war er fast nicht zu erkennen, weil er ziemlich Bündig war mit den Bodenbrettern und auch etwas verschmutzt.Die Druckpumpe hat regelmäßig nachgepumt und wir fanden keine nasse Stelle. Trotzdem war immer eine nasse Stelle neben dem rechten Hinterrad. Nach Austausch des Ventiles an der Truma , war der Käse dann gegessen.

    Einfach dort mal suchen.

    Grüße Pamir

  • Hallo,@ Hamlett, tropft es noch ? Hast Du den Fehler gefunden. Rückmeldung wäre interessant.

    Hallo,@ Hamlett, tropft es noch ? Hast Du den Fehler gefunden. Rückmeldung wäre interessant.


    Hallo zusammen !

    erstmal recht herzlichen Dank für Eure ganzen Ratschläge.

    Gott sei Dank war die Wasseraustrittsstelle schneller gefunden als gedacht :
    Es war der Schlauch zum Wasserhahn des Küchenspülbeckens der sich gelockert hatte.....

    damit wäre auch der Wasseraustritt an der Türentrittstufe erklärt ( von der Wasserfliessrichtung her )..

    Also nochmals recht herzlichen Dank !

    Viele Grüße

    Andreas