Kühlschrank Electrolux RM2280 im Gasbetrieb gestört

  • Hallo Wohnmobilfreunde
    Ich suche Rat wegen folgendem Problem: Mein Uraltkühlschrank Electrolux RM2280 wollte sich nicht mehr mit Gas betreiben lassen. Ich habe anhand des hier im Forum erwähnten Wikiartikels zur Gasanlage des Kühlschranks den Brenner auseinandergebaut. In der Tat war die Zündkerze komplett abgebrannt, so dass sie nicht zündete. Nach Einbau einer neuen Zündkerze funktionierte die Zündung wieder, aber die Flamme blieb nicht an. Ursache hierfür war ein stark verschmutzter Brenner und ganz wesentlich eine mit schwarzem Material zugesetzte Gasdüse. Alles durchgeblasen und zusammengebaut. Anlage zündet und Gasflamme brennt dauerhaft. Nur ein wesentlicher Wermutstropfen: Beim Einsatz des Gaslecksuchsprays zeigte sich, dass eine geringe Undichtigkeit an der Verschraubung der Gasleitung in die Brennereinheit besteht, die auch nach Festziehen bestehen bleibt. Da ich dachte, dass auf der Gaszuleitung vielleicht eine Dichtung gesessen hat, die jetzt versintert aussähe, habe ich bei dem Lieferanten der Zündkerze nachgefragt (Dometic Service Shop S.H.). Der Mitarbeiter dort war sich sicher, dass auf der Leitung keine Dichtung sitzt. Tja, jetzt ist guter Rat gefragt. Hat irgendjemand eine Idee, wie ich die Leitung dicht anschließen kann ? Oder gibt es Fachfirmen, die hier weiterhelfen können ? Ich würde den Kühlschrank ungern entsorgen, da er sonst noch tadellos funktioniert. Ich bin für jeden Idee dankbar.
    Mit den besten Grüßen aus Bonn
    Hammerhai

  • Hallo Leute
    Das Problem scheint beseitigt. Ich habe die Gaszuleitung nochmals ausgebaut, das Vorderende vorsichtig etwas geglättet und dann wieder fest verschraubt. Beim Funktionstest zündete die Flamme und blieb auch an. Gleichzeitig waren an der Gasleitungsverschraubung mit dem Lecksuchspray keine Bläschen mehr zu sehen. Sicherheitshalber habe ich bei einem Fachmann für Gasanlagen nachgefragt, was er zu der Angelegenheit meint. Er sagte, wenn die Flamme dauerhaft brennen würde, wäre nicht von einem Leck in der Zuleitung auszugehen, da ansonsten bei dem geringen Betriebsdruck der Druckabfall durch die Undichtigkeit so groß wäre, dass die Flamme erlöschen würde. Über Erfahrungen von Euch mit einem solchen Problem würde ich natürlich gerne nach wie vor erfahren.
    Beste Grüße
    Hammerhai