geruch verbrannter gummi

  • guten abend

    truma combi c4. heizung ( mit automatischem aufheizen des wassers ) funktioniert einwandfrei. ebenso nur warmwasseraufbereitung.wenn da nur nicht dieser geruch nach verbranntem gummi wäre in dem modus warmwasser.
    kann es mir nicht erklären da doch technisch bei beiden modi gleiches abläuft.trumma hat angeblich noch nie von solchem problem gehört.

    im voraus danke,

    volker

  • Mahlzeit!

    Hast du das Fach in dem die Truma montiert ist schon mal auf "Fremdkörper" untersucht?
    Evtl. liegt da irgend ein Kunststoff-Teil das da nicht hingehört, oder eine (Strom-)Leitung hat sich gelöst und
    berührt nun die Heizung?

    Bei unserem WoMo ist die Truma unter dem Kleiderschrank untergebracht,
    das Bodenbrett des Schranks hat aber einen ca. 10cm-Spalt an der Rückwand.
    Durch diesen Spalt ist schon mal unbemerkt eine Plastik-Abdeckung gefallen und auf dem Abgaskamin gelandet.
    Das Resultat war der Duft von "heissem Kunststoff"...

    Hoffe gehelft zu haben!

    Wolfi

  • Hmm, ich glaub nicht, dass der Aufwärmmodus und der Heizungsmodus gleich abläuft. Bei der Heizung läuft das Gebläse, beim Aufwämmodus nicht. Die Heizung könnte somit heißer werden, Kabel, Staub etc könnten stark aufgeheizt werden und anfangen zu stinken.
    Ist bei mir auch so, war aber anfangs nicht.
    Wenn ich beim Wasseraufheizen die Heizungsluke öffne, dazu vorher die Matratze anhebe, stinkt es nicht, der Heizungsraum wird dabei besser belüftet.

    Ich hab Truma noch nicht kontaktiert, vorerst helfe ich mir mit Warmwasser, wenn ich eine halbe Stunde die Heizung
    auf klein laufen lasse, da wird der Boiler mit warm. Wenn ich abwaschen will, kommt der Wasserkessel zum Einsatz.
    ahab

  • Aber sicher ist Wasser im Boiler, Nein, es ist keine e (elektro) Ausführung.

    Ohne die Heizungslüftung in die Düka Rohre, wird wohl nur bei der Boileraufheizung der gesamte Einbauraum zu heiß.
    Dafür spricht, wenn der Deckel des Einvbauraumes geöffnet bleibt konverkiert der Einbauraum mehr und wird weniger heiß. Dann riecht es nicht verbrannt.
    ahab

  • Bei meiner combi C6 stinkt es auch nach verbranntem Kunststoff im WW-Betrieb mit 60 Grad-Aufheizung. Nicht bei 40 Grad und nicht im Heizungsbetrieb mit 40 Grad.

    Truma kennt das Problem, hat aber offensichtlich keine Lösung. Angeblich soll ein Ingenierbüro mit der Ursachenfindung beauftragt worden sein. Seit 11/14 scheinen aber auch die nicht weiter gekommen zu sein und deshalb habe ich Truma jetzt zu einer Stellungnahme aufgefordert.

    Das muss natürlich nicht für Deine C4 gültig sein. Bei meiner Anlage (Neufahrzeug) war das von Anfang an.

    Überlege mal, ob es bei Dir anfangs vielleicht normal war, sich später verändert hat. Oder ob es gleich vorhanden war... Die Idee mit der Suche nach Gegenständen, die auf heiße Teile gefallen sein könnten und dort vor sich hin schmoren, würde ich auf jeden Fall verfolgen. Zur Eingrenzung könnte man alle Luftausströmer schließen und nach und nach nur einen öffnen. Möglicherweise "stinkt" es bei einem mehr, bei den anderen weniger oder gar nicht und so könntest Du das Problem eingrenzen.

  • guten morgen an alle

    werde mal mit geöffneter sitzbank versuchen ob sich etwas ändert.
    meine frage an truma hatte ich übrigens auf dem caravansalon an deren stand gestellt .

    antwort: haben noch nie von sowas gehört,wir geben ihnen eine liste der truma händler in berlin.aber auch hier die gleiche antwort.

    vielen dank und noch einen schönen tag,
    volker

  • Der Geruch trat erst vor Ca. einem Jahr auf. Es stinkt nach heißer und kokeliger Isolierung. Qualm kommt aber nicht vor. Nur Geruch.
    Mein Roadcruiser ist knapp 6 Jahre alt, natürlich hat er keine Garantie mehr.
    Ich werde bei Gelegenheit einmal heizen und nacheinander alle Ausströmer schließen. Mal sehen ab es anfängt zu stinken im Heizbetrien.

    Ich denke einfach wie schon beschrieben, daß die Combi4 und der nicht große Einbauraum im Boilervetrieb zu heiß werden.
    Warum das früher nicht war? Vielleicht sollte man mal das Gerät ausbauen und auf Staubablagerung untersuchen.
    ahab

  • Mir sind da schon mal 2 Sachen bekannt
    einmal
    und die zweite Sache war so eine Schaumstoffabdeckung im Platinenkasten der Truma 6 die schmorte bei vielen nach einiger Zeit

    Ps. sorry wenn der Link nicht gewollt ist, aber alles abschreiben oder fremde Sachen kopieren ist nicht so mein Ding, wenn nicht gewünscht bitte Löschen, ich hoffe den Leuten mit dem Problem hilft es

    Gruß Mario

  • Guten Abend zusammen,
    auch ich habe die Geruchsbelästigung in meinem jetzigen und im vorigen Reisemobil.
    Wenn Truma behauptet das Problem sei nicht bekannt währe es bestimmt Hilfreich wenn wir in einem neuen Beitrag feststellen wie viele von dieser Geruchsbelästigung betroffen sind.
    Dann wird Truma im Namen von soundsoviel betroffenen Kunden angeschrieben.
    Gruß
    Hans

  • Dann melde ich mal gleich - Guten Abend an Alle,
    bei mir trat das erst seit letzem Jahr auf, bei meiner Combi 6 wurde der Kessel getauscht und weil die Werkstatt Probleme hatte, die Anlage wieder in Betrieb zu nehmen, wurde dann auch noch die Platine getauscht (auf die aktuelle Version für die Bedienung mit der CP-Plus). Seit dem habe ich auch den Eindruck, dass die Luftmenge welche durch die Heizungsrohre gepustet wird geringer geworden ist.
    Gruß Werner

  • Guten Abend zusammen,
    auch ich habe die Geruchsbelästigung in meinem jetzigen und im vorigen Reisemobil.
    Wenn Truma behauptet das Problem sei nicht bekannt währe es bestimmt Hilfreich wenn wir in einem neuen Beitrag feststellen wie viele von dieser Geruchsbelästigung betroffen sind.
    Dann wird Truma im Namen von soundsoviel betroffenen Kunden angeschrieben.
    Gruß
    Hans


    Hast eine PN

  • Truma Combi 6 riecht bei mir im Beulerbetrieb bei 60 Grad auch. Alle zwei Jahre ist bei mir ein Ventil in der Heizung defekt. Wurde bisher immer kostenlos vom mobilen Trumadienst getauscht. Also, problemlos ist diese Technik sicher nicht. Bin mal auf die nächste Dichtigkeitsprüfung gespannt, ob wieder das Ventil fällig ist.

    Gruss
    Norbert

  • Meine Truma C6 stinkt auch im Ww-Betrieb bei 60Grad und im Boost-Modus. Die Truma ist jetzt ein Jahr alt. Ich denke das liegt an der höheren Erwärmung in der Heizung während des Aufheizens. Ist unangenehm aber ich schätze das ist "normal"
    Grüße
    Jolie-Camper

  • Hallo

    Das halte ichnicht für normal. Voher hatte ich ein älteres wohnmobil, da stankt nichts. Jetzt hab ich ein neues und es stinkt im Warmwassermodus richtig eckelig nach verschmorten Kunststoff. Daas soll nomal sein? Arbeiten hier im Forum welche bei Truma
    das man hier so ein Mist lesen muß?

  • Meine C6 stinkt auch von Anfang an und wurde bereits komplett ausgetauscht
    - ohne Erfolg. Auch eine rohrverlegung brachte nichts. Bei mir auch nur bei Aufheizung im WW Modus 60 und am
    Beginn . Bei kleiner Stellung ist es besser.
    Habe mich dran gewöhnt bzw. Stelle kurz die Heizung an. Dann läuft das
    Gebläse und der Gestank wird wohl verteilt bzw. Die teile nicht so heiß
    MfG Andi

  • Ergänzung:
    Der mobile truma-Service war damals übrigens sehr patzig und meinte es könnte doch gar nicht sein. Problem wäre nicht bekannt und ob ich selbst die Rohre verlegt hätte (bei einem Neufahrzeug!). Die Heizung wurde dann beim Händler ausgetauscht- wie gesagt,ohne Erfolg .
    MfG Andi

  • Seit Nov. 2014 hat Truma mir schriftlich zugesagt, dass sie ein Ingenieurbüro beauftragt haben, um die Ursache zu ergründen. Meine jetzige Nachfrage ergab, dass sie bislang noch zu keinem Ergebnis gekommen seien, dass aber keine Schadstoffe in die Luft abgegeben würden. Meiner Aufforderung nach einem diesbezüglichen Gutachten oder Untersuchungsergebnis kam man jedoch nicht nach.

    Sicher wäre es hilfreich, sich der Idee von Hans (Womo) anzuschließen, Betroffene zu sammeln, damit man sich noch einmal mit mehr Nachdruck an Truma wenden kann.

    Und gleich auch direkt an Hans gerichtet: wie soll das mit der Liste funktionieren?