AES Steuerung ausgetrixt

  • :D :D Hallo allerseits,

    In unserem concorde ist ein Kühlschrank mit AES Steuerung eingebaut. Vor 8 Jahren erkannte die Steuerung keine 220V Quelle mehr. Ich habe daraufhin eine neue Steuerung für 180 Euro gekauft.

    Alles lief gut aber nun habe ich das selbe Problem. Draufhin habe ich bei electrolux angerufen und erfahren, dass die Steuerung häufig ausfällt. Außerdem sollte das Ersatzteil nun 320 Euro kosten,,!!!!!!!!

    Als Ersatz habe ich einen kleinen Regler mit digitalanzeige bestellt und die 220V heizpatrone daran angeschlossen. Zusätzlich wurde die Innenbeleuchtung des Kühlschrankes über einen Schalter direkt an 12V abgeklemmt. Die Aktion hat nun 20Euro und 3 Stunden gekostet.

    Gruß
    Nikolaus

  • Servus,
    das verstehe ich aber nicht ganz :)
    Wenn du jetzt über Gas kühlst, dann wird aber durch deinen Regler ja nicht automatisch auf 230-Volt umgeschaltet, oder?
    Du hast also nur die Temperaturregelung für den 230-Volt-Anschluss gelöst?

    Gruß Martin

  • Moin

    Ich verstehe es so.den Kühlschrank manuell betreiben ,dazu den alten 230V Trakt stilllegen,funktioniert ja nicht,jetzt wird über die neue Steuerung geregelt.Gas und 12V können weiter wie bisher genutzt werden.
    Bis neulich roma

  • ...den Kühlschrank manuell betreiben ,dazu den alten 230V Trakt stilllegen,funktioniert ja nicht,jetzt wird über die neue Steuerung geregelt.Gas und 12V können weiter wie bisher genutzt werden.

    OK - soweit habe ich das auch verstanden :) - das Blöde ist doch dann nur: Ich will ja bei vorhandenen 230 Volt Gas sparen - also sobald 230 Volt vorhanden sind, sollte er Gas abschalten - und das macht er ja jetzt nicht mehr, oder?
    Ich finde gerade das super praktisch: am Abend nochmal einen Euro in die Säule - das reicht für's Abendessen und ein Kartenspiel mit den Kindern und zum Bettgehen - und wenn dann mitten in der Nacht der Landstrom wegfällt, kühle ich mit Gas weiter :)

    Martin

  • Moin Martin
    Automatisch geht nix mehr ,aber 320 EURO für eine neue Steuerung möcht ich auch nicht berappen,dann lieber von Hand umschalten.Und dafür ist die Lösung einfach klasse,ich denke schon wie ich das Teil anderweitig nutzen kann zB.für Heizzwecke.
    Warum willst du Gas sparen? Günstiger ist nur der 12V Betrieb mit Solaranlage,wenn man die Solaranlage nicht einrechnet.
    Bis neulich ,roma :wink :wink

  • Hallo ihr,

    Durch den Einbau eine kleinen Relais könnte die manuelle Umschaltung auch entfallen. Die Ansteuerung eines Aus Relais mit Hilfe der 220V könnte dann die 12V Versorgung der original Electroluxansteuerung unterbrechen. Und natürlich auch umgekehrt

    Gruß
    Nikolaus :wink

  • Automatisch geht nix mehr

    OK - dann habe ich das schon richtig gesehen :)

    Zitat

    Warum willst du Gas sparen? Günstiger ist nur der 12V Betrieb mit Solaranlage,wenn man die Solaranlage nicht einrechnet

    Weil ich das Gas finden und schleppen muss:perdono, wenn es alle ist und den Strom nicht :) - und an den vielen Pauschal-Stromversorgungssäulen stimmt das so ja auch nicht - wenn ich nicht nach Verbrauch, sondern nach Stunden bezahle, ist für mich der Strom günstiger, als das Gas - wie ich schon geschrieben hatte: solange ich den Strom sowieso benötige :)
    Und um einer Diskussion zum Thema "wenn's nix kostet, verbrauche ich soviel wie möglich": nein - ich bezahle gerne ein paar Euro für den Strom, nein, ich nutze keine Klimaanlage, ja, ich finde es sehr praktisch und auch günstiger, wenn ich an einem Stellplatz Handy, Notebook, Tablet usw. ohne Wechselrichter laden kann :)
    ...und nicht zuletzt: bei 230 Volt kühlt unser Kasten einfach am besten!

    Martin

  • Moin
    Na da bin ich aber glücklich das ich einen alten manuell zu betreibenden Kühlschrank habe! Welcher ohne Manipulation ,Zuverlässig und sicher und sehr bequem arbeitet. Die Schalter für Elektrobetrieb sind immer auf EIN beide!Der Gasbetrieb wird dann bei Bedarf von Hand gestartet
    Bis neulich,roma