Zenec E3726 Erfahrungen und Tipps

  • Hallo Clemes,
    die Navigation läuft
    immer im Hintergrund mit, d.h. auch wenn keine Route eingegeben ist, hast Du trotzdem die Info, falls Du mal zu schnell bist.
    Ist gut so, denn das erspart so manches Knöllchen.
    Es grüßt der Wilddieb

  • Danke für die Infos,
    die Tempowarnung ist ohne Toleranz eingestellt (Absichtlich!), die Warnung kommt sofort, der Radioton wird dabei immer ganz ausgestellt.
    Die Einstellung muss ich etwas verfeinern.

    LG Clemens

  • Danke für die Infos,
    die Tempowarnung ist ohne Toleranz eingestellt (Absichtlich!), die Warnung kommt sofort, der Radioton wird dabei immer ganz ausgestellt.
    Die Einstellung muss ich etwas verfeinern.

    LG Clemens

    Hallo Clemens,

    die Navi lässt sich nicht abschalten, wen`s dann stört kann den Navi-Ton oder die Warnungen abschalten.
    Unter Einstellungen - Audio-Konfiguration - Lautspr. System - Navi Mixer kann man Media Stumm ein oder ausschalten.

    Bei Media stumm wird die komplette Musikwiedergabe ausgeblendet und bei ausgeschalteter Funktion, wird nur der Ton abgesenkt.

    Hier lässt sich auch die Navistimme auf nur Fahrerseite oder bei Seiten vorne einstellen.

    ACHTUNG! Es gab in der Vergangenheit Hersteller, die nur 2 Lautsprecher im Fahrzeug hatten und leider die Ausgänge für die hinteren Lautsprecher angeschlossen haben. Dann kommt natürlich nie eine Ansage. :klatsch

    Gruß ZENEC

  • Danke für die ausführliche Information! Wir haben ein 3726 tatsächlich drin, das ist schon mal super. Vorne scheinen beim Bürstner die Hochtöner zu fehlen. Der Klang ist insgesamt mäßig, allerdings war im ersten Fahreindruck der Motor eh' so laut... Werde das erst einmal ausführlich testen, aber zwei Wege macht auf jeden Fall Sinn. Die Matten kommen von hinten an die Türverkleidung, richtig?

    Im Aufbau sind ganz seltsame Lautsprecher drin: So unter Plastik ohne Schallaustrittsöffnung. Scheinbar nur per Körperschall. Das das Schrott ist, brauche ich wohl nicht erwähnen.

    1.) Welche Impedanz kann ich denn anschließen, 4 Ohm?
    2.) Kann man an dem 3726 einen externen Bluetoth Lautsprecher betreiben? Wäre für hinten / draußen ganz nett.

  • Eine Anfängerfrage: Wo sitzt denn die Micro-SD Karte? Rechts neben dem CD-Schacht? Und wie bekomme ich die raus? In der Anleitung habe ich nichts zu Updates gefunden...

  • Danke, da hätte ich wohl hartnäckiger sein sollen. Hatte schon mal drauf rumgedrückt, aber nicht richtig.

    Bei 3726 ist doch ein Jahr Naviupdate dabei, oder? Macht es dann Sinn, das Gerät nicht sofort zu aktivieren? Oder sind die Updates eh' nur jährlich?

  • Hallo Breisgauer, fast Nachbar Ortenauer.

    Ich mache 1/4 jahrlich meine Update, je nach alter des Gerät sind immer wieder änderungen und verbesserungen da.
    WICHTIG ist jedoch das du dein Zenec auf den neusten Stand bringst schaue im Gerät ob du schon Version 2.13.21
    hast wenn nicht mache es, es hat viele Verbesserungen. Du kannst schauen wie beschrieben was du hast.

    Um die Software Hauptversion abzufragen, begeben Sie sich in das Geräte Einstellungs Menü
    -„Einstellungen“.
    Wählen Sie dort Geräte Konfiguration“Version Info.

    :wink
    Fehrenbach

  • Das mache ich über Ostern. Hatte mir nur im Zug die Anleitung mal durchgelesen.

    115€ im Jahr für vierteljährliche Updates ist mir wohl zu teuer. Aber so alle 3 Jahre mal für 89.95€ mache ich vielleicht. Das ist der einzige Nachteil des Zenec, bei 350€ Campernavis sind lifetime Updates dabei...

    Grüße an den Nordrand Südbadens 8)

  • Hallo ans Forum,
    jetzt habe ich , da an Ostern das Wetter nicht so einladend war, mir dieses Gerät unterwegs eingebaut.
    Nach 3 Stunden Fahrt und ausführlichem Test, dann die ersten Ergebnisse.

    1. Der FM Emfang ist mit den Vorgängergeräten ncht mehr vergleichbar, um Faktor 100% besser, kein Wegrauschen und unter unserem Hochleistungssender, des SWR, tadelloser Empfang, super!!
    Bei mir im Büro, ohne Aktivantenne, BR1 und BR3 ohne Rauschen, das ist spitze.

    2. Der NF Teil ist der Beste, den ich je in einem Autoradio - Nav - Receiver getestet habe oder testen konnte..
    Das Klangvolumen ist spitze, und toll einzustellen, auch die Funktion, zur nächtlichen Stunde, mittels kurzem Tastendruck, den BUM BUM, abzuschalten, ohne durch das ganze Menue zu hasten.
    Klangmäßig bleibt da kein Wunsch offen. (hängt natürlich von den verbauten Lautsprechern ab)

    3. POI´s, der Eigenkonstruktion, lassen sich ohne Probleme einbauen, laufen sofort.

    4. Die Karte ist tatsächlich absolut aktuell.

    5. Das Smartphone wurde sofort erkannt und mit Adressensatz angelegt.

    6. Die Navigation läuft tadellos, bis auf ein paar Kleinigkeiten, könnte aber an mir liegen, da muss noch tiefer einsteigen.

    Jetzt werde ich das Gerät so langsam auf alle erdenklichen Zusatzfunktionen noch testen. Es sind ja hunderte Funktionen, die man braucht oder auch nicht.
    Mal sehen was ich da noch so alles finde.
    Auch bei diesem Gerät werde ich den Lüfter in Gummi lagern, denn der blechernde Summton stört schon im Stand etwas.

    Jedenfalls bis jetzt ein toller Wurf von Zenec.

    Mal sehen, was die angekündigten Updates da noch so alles mit sich bringen.

    Es grüßt der Wilddieb

  • Hallo Wilddieb,
    ich habe den 3726 auch bei mir eingebaut und teile deine Antwort 100%.
    Jedoch habe ich Schwierigkeiten meine Eigenen POI zu installieren.
    Ich habe sie erstellt und auf KML umgewandelt jedoch im Gerät sehe ich sie nicht.
    Bist du da fit und kannst mir einen Rat oder Hilfe geben.

    Grüße Fehrenbach
    :(

  • Hallo Fehrenbach,
    hast Du zu Deiner kml Datei auch das entsprechende Icon kreiert ?
    Dies muss vorhanden sein, sonst siehst Du nichts.
    Dazu auch im Gerät unter Navigations-Einstellungen-Karteneinstellungen runterscollen bis POI und dort Deine Datei aktivieren, anklicken.
    Jedenfalls funktioniert das bei mir.
    Ich erstelle alle Datensätze mit einem ollen Routenplaner aus dem Hause Map Guide-PTV.
    Dann gebe den Datensatz mit diesem Programm als kmz Datei aus um diese anschließend mittels Routenkonverter in eine kml (Google 3 KML) datei umzuwandeln.
    Häufig werden beim konvertieren Kommas und Punkte verschluckt, dann geht nichts.

    Ansonsten lasse mir mal Deinen Datensatz und das Icon zukommen, ich schaue mal rein ob sich was machen lässt.
    Schöne Grüße
    Jochen

    Einmal editiert, zuletzt von Wilddieb (30. März 2016 um 18:00)

  • Hallo,

    bei Zenec steht, dass das 3726 nicht mit Fahrzeugen wo ein Seriennavi verbaut ist Kompatibel ist. Weiß jemand warum? Ich hab ein Seriennavi bin aber nicht zufrieden damit und möchte ein Zenec oder ein Easinav von Al-Car einbauen.
    Und noch eine Frage. Kann man die Rückfahrkamera auch unterm fahren per Knopfdruck am Zenec anzeigen lassen?

    Gruss Michael

  • Nein, das 3726 war ab Werk drin. Ich hatte Deine Frage so verstanden, ob es denn überhaupt beim Zenec geht. Die verbaute Kamera ist eine von Waeco.

    Das Update hatte ich übrigens hinbekommen. Ich war etwas irritiert, daß nach dem 1. Schritt das Navi nicht mehr hoch fuhr und dachte, es hätte nicht geklappt. Aber dann nach Schritt zwei lief es wieder.

    Die Navifunktion fand ich richtig gut, damit kamen wir gut zurecht. Gibt man allerdings "mittelgroßes WoMo >3.5t" ein, nervt das Gerät ständig mit Geschwindigkeitslimits von 80 Km/h auf der Autobahn und 60 Km/h auf der Landstraße, die ja noch nicht mal stimmen. Gibt man "kleines WoMo <3.5t" an, hat man das Problem nicht. Unser Womo ist zwar <3.5t, aber mit 7m doch eher mittelgroß. Auf die Womonavigation müssen wir wohl also verzichten, bei kleinem WoMo wird man ja sicher nicht wegen niedriger Tunnel oder enger Straßen gewarnt. Nun gut.

    Wirklich schlecht gemacht ist der Anschluß externer Geräte. Der USB Anschluß kann wohl nur den Ipod Touch verarbeiten, der ja eigentlich Bluetooth hat. Den habe ich nicht, sondern einen Ipod Classic. Also kann ich kein externes Gerät zum Musik abspielen anschließen. Eine einfache 3.5mm Klinke Buchse wäre hier mehr gewesen, an USB läuft ja scheinbar nichts. Irgendwann werde ich dann ja ein Telefon mit 256 GB Karte haben, dann wird es wohl über Bluetooth gehen. So lange nehmen wir jetzt halt unseren externen Lautsprecher. Nur während der Fahrt geht das halt' leider nicht.

    Den externen Bluetooth konnte ich zwar mit dem Zenec verbinden, aber Musik kam da nicht raus. Scheint eher ein Eingang und kein Ausgang zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Breisgauer (3. April 2016 um 19:00)

  • Hallo,

    bei Zenec steht, dass das 3726 nicht mit Fahrzeugen wo ein Seriennavi verbaut ist Kompatibel ist. Weiß jemand warum? Ich hab ein Seriennavi bin aber nicht zufrieden damit und möchte ein Zenec oder ein Easinav von Al-Car einbauen.
    Und noch eine Frage. Kann man die Rückfahrkamera auch unterm fahren per Knopfdruck am Zenec anzeigen lassen?

    Gruss Michael


    Hallo,

    generell ist das ZENEC Z-E3726 für Fahrzeuge mit Radiovorbereitung gebaut worden. Das entspricht bei Reisemobilen auch locker 95% der Fahrzeuge. Wenn beim "X290" ein original Radio oder Navi verbaut ist, dann braucht es ein paar Adapter etc. um dies auszutauschen. Zudem gibt es das Problem mit dem Anschluss der original Kamera, falls vorhanden.

    Es gibt die OE Headunit von FIAT in verschiedenen Versionen.

    Uconnect 3" (VP1 - ohne Monitor und Touchscreen) mit und ohne DAB+, mit Dach oder Spiegelantenne, mit und ohne Lenkradfernbedienung

    Uconnect 5" (VP2 - mit Monitor und Touchscreen) mit und ohne DAB+, mit und ohne Navi, mit Dach oder Spiegelantenne, mit und ohne Lenkradfernbedienung

    Dadurch ergeben sich einige Versionen und dazu braucht es verschiedene CanBus und Stalk Interfaces und z.T. Fernspeiseweichen; FAKRA Adapter oder auch AM/FM - DAB+ Weichen aktiv oder passiv.

    Wenn Du mir schreibst (per PN) was genau für ein Gerät verbaut ist, dann kann ich Dir genau das passende mitteilen.

    Wenn ein Uconnect 5" (VP 2) verbaut ist, dann wird der Bordcomputer vom Ducato über das Radio bedient und abgelesen. Dazu gibt es dann passende Infotainment Interfaces, die genau das aif dem ZENEC Gerät darstellen. Man kann den Bordcomputer dann über die Tasten der LFB bedienen und z.B. die Uhrzeit einstellen. Beim VP1 bleibt die Bedienung über die Tasten am Armaturenbrett links weiterhin vorhanden. Da braucht es nur ein CanBus Interface, wenn eine Lenkradfernbedienung vorhanden ist. Kann man ohne LFB analog verdrahten und muss dann KL.15, Reverse, Parking verkabeln.

    Die Bauform des 3726 ist für Ducatos mit Radiovorbereitung gedacht und man müsste jede Menge Kunststoff raussäbeln und zudem würde ein Schlitz von ca. 1,5cm oberhalb des Gerätes bleiben.

    Man kann die Radiokonsole für Radiovorbereitung beim FIAT Händler als Ersatzteil kaufen (unter 50€) und damit passt es dann.

    Es haben schon viele umgebaut, da anscheinend viele mit dem Uconnect nicht so zufrieden sind. Da das Thema sehr komplex ist und nicht einem fahrzeugspezifischen Gerät entspricht, verweisen wir auf den Einbau bei Radiovorbereitung. Mit ein bisschen Einbauaufwand und Kosten ist "fast" alles möglich.

    Gruß ZENEC

  • Die Navifunktion fand ich richtig gut, damit kamen wir gut zurecht. Gibt man allerdings "mittelgroßes WoMo >3.5t" ein, nervt das Gerät ständig mit Geschwindigkeitslimits von 80 Km/h auf der Autobahn und 60 Km/h auf der Landstraße, die ja noch nicht mal stimmen. Gibt man "kleines WoMo <3.5t" an, hat man das Problem nicht. Unser Womo ist zwar <3.5t, aber mit 7m doch eher mittelgroß. Auf die Womonavigation müssen wir wohl also verzichten, bei kleinem WoMo wird man ja sicher nicht wegen niedriger Tunnel oder enger Straßen gewarnt. Nun gut.

    Generell müssen wir vorab entscheiden, welches Profil mit PKW oder LKW Profil navigiert. Beim Profil <3,5t wird nach PKW navigiert aber es werden trotzdem die Höhe, Länge, Gewicht etc. berücksichtigt. Beim Profil >3,5 bis 7,5t ist ein Reisemobil eigentlich ein LKW, nur dass es Ausnaheregelungen gibt. Und die sind von Land zu Land unterschiedlich, z.B. gibt es Regelungen nach Wetterlage und wie lange der Fahrer den Führerschein hat, usw. Also bitte in dem Profil (mittel) die Warnungen abschalten oder nur auf Display einstellen, dann bleicht wenigstens innerorts die 30er Zone etc. vorhanden. Wir werden da demnächst per Navisoftware Update ein Änderung machen. Bei anderen Navis fällt es nur nicht auf, weil die Tempolimitanzeige und Warnung ab Werk nicht aktiviert ist.

    Wirklich schlecht gemacht ist der Anschluß externer Geräte. Der USB Anschluß kann wohl nur den Ipod Touch verarbeiten, der ja eigentlich Bluetooth hat. Den habe ich nicht, sondern einen Ipod Classic. Also kann ich kein externes Gerät zum Musik abspielen anschließen. Eine einfache 3.5mm Klinke Buchse wäre hier mehr gewesen, an USB läuft ja scheinbar nichts. Irgendwann werde ich dann ja ein Telefon mit 256 GB Karte haben, dann wird es wohl über Bluetooth gehen. So lange nehmen wir jetzt halt unseren externen Lautsprecher. Nur während der Fahrt geht das halt' leider nicht.

    Das mit dem iPod liegt leider an den neuen Apple Chips, die die älteren und einfacheren Geräte nicht mehr unterstützen. Das Gerät hat einen Audio/Video (AV) Input. Wer möchte kann sich den optionalen USB Hub kaufen und anschließen, da hat man mehrere USB und einen Klinke In. ZENEC Z-EACC-HUB koste 19,- €

    Den externen Bluetooth konnte ich zwar mit dem Zenec verbinden, aber Musik kam da nicht raus. Scheint eher ein Eingang und kein Ausgang zu sein.


    Die Bluetooth Einheit ist für Freisprech und A2DP (Audiostreaming) gedacht. Also Musik vom Handy auf`s Gerät ist kein Problem. Nur nicht Audio vom Gerät zu einem externen BT Lautsprecher. Dafür haben wir aber den M-Zone Audio out und die Funktion Front-Audio. Damit kann man einen BT Transmitter am Audio Out anschließen und die komplette Wiedergabe auf einen externen BT Speaker weiterleiten. Man kann auch das Zenec Gerät komplett leise machen (muten) und Display Taste alles abschalten. Die Musik von Radio, USB, DVD/CD, TV läuft weiterhin an BT SPeaker.


    Gruß ZENEC