Zenec E3726 Erfahrungen und Tipps

  • Wenn, dann habe sicher ich etwas nicht verstanden :)

    Bei uns in der Fernsehecke liegen drei Cinchstecker, die sicher zum Zenec gehen. Ich wollte jetzt den Ipod Kopfhörerausgang an rot/weiß anschließen. Wenn Fenrsehton zum Zenec übertragbar ist, muß es doch auch mit dem Ipod Tonsignar gehen, oder?

  • Hallo,

    jetzt hab ich es verstanden. Wenn die Cinch Kabel am ZENEC hinten auf AV In angeschlossen sind, dann sollte dort auch Ton auf AV In (ALT Taste) kommen.

    Kann aber auch sein, dass die Kabel gar nicht angeschlossen sind oder auf AV Out (Monitor Out) gesteckt sind. Das wäre zu prüfen.

    Gruß ZENEC

  • Hallo zusammen,vor allem an User Zenec,
    Ich komme gerade aus Urlaub in Frankreich zurück.
    Ich musste feststellen das die Blitzer dort nicht aktiv sind.
    In D gehen sie,ist dies von Zenec so gewollt,wenn ja sollte man das mir überlassen ob ich sie benutze oder nicht.
    Frage an euch kann man das aktivieren.

    Grüße an alle

    Fehrenbach

  • Hallo,

    jetzt hab ich es verstanden. Wenn die Cinch Kabel am ZENEC hinten auf AV In angeschlossen sind, dann sollte dort auch Ton auf AV In (ALT Taste) kommen.

    Kann aber auch sein, dass die Kabel gar nicht angeschlossen sind oder auf AV Out (Monitor Out) gesteckt sind. Das wäre zu prüfen.

    Gruß ZENEC

    Ipod läuft an den Cinchs :) Nur die Lautstärke läßt sich am Zenc nicht regeln, nur am Ipod. Aber paßt erst mal so.

  • Bei mir ist nun das Zenec 3715 gegen das 3726 getauscht worden. (Habe das komplett auf meine Kosten gemacht) ! Bin nun seit ein paar Tagen unterwegs und total zufrieden! Bei den selben originalen Fiat Lautsprechern ein um Welten besserer Sound. Das Gerät reagiert viel schneller auf die Eingaben und sonst auch alles wirklich toll! Bin sowas von übererwarten zufrieden, kann ich jedem nur empfehlen.
    Grüsse aus Berchtesgaden Sabine

    Moin, Sabine, ich überlege auch, vom 3715 auf das 3726 zu wechseln. Bin noch in bei der Entscheidungsfindung. Du hast das doch bestimmt beim Händler machen lassen, da würde mich mal interessieren, wie lange das dauert - muß alles neu verkabelt werden, oder "passen" die alten Anschlüsse des 3715? Und was hat bei Dir der Einbau gekostet?

  • Hallo Julius 08,
    Es musste gar nichts verändert werden. Das Mikrofon für die Freisprechanlage, sowie das USB Hub und die ganzen Anschlüsse sind genau gleich geblieben!
    Ich habe die Dinger einfach vom Neuen an das Alte (3715) zurückgegeben somit ist das 3715 wieder komplett.
    Mit dem neueinstellen des Profils und dem synchronisieren mit meinem IPhone hat er mir 30 Minuten Arbeit verrechnet!
    Das Update über die Microspeicherkarte habe ich ebenfalls problemlos übers Wochenende machen können!
    Hoffe Dir damit geholfen zu haben
    Liebe Grüsse wieder aus der Schweiz
    Sabine

  • Hallo zusammen,

    Ich habe ich das richtig verstanden. Das 3726 ist der Nachfolger vom 3715?
    Mir versucht gerade ein Händler noch das 3715 anzudrehen.


    Grüße
    Mathias

  • Guten Morgen Mathias,
    Das Zenec 3726 ist der Nachfolger des 3715! Das 3726 kostet im Ankauf gena so viel wie das 3715 (ausser die verkaufen Dir. Das ältere im Abverkauf günstiger)
    Ich würde mir nie und nimmer zum selben Preis das ältere Modell aufschwatzen lassen, weil der Händler dies sonst nicht los würde.
    Das 3726 ist um Welten besser und ausgereifter als das 3715.
    Für jene, welche die Beiden austauschen möchten: Es braucht nichts an der Installation geändert werden, nur einfach tauschen.
    Hoffe ich konnte etwas Klarheit schaffen
    Liebe Grüsse
    Sabine

  • Liebes Forum!
    Ich habe 2 Fragen. Ich habe mich schon fast für den Zenec e3726 entschieden und hätte 2 Fragen dazu. Ich würde gerne das Gerät auch als Wohnraumradio nutzen, dass es sich vielleicht nach einer oder 2 Stunden automatisch abdreht. Ist diese Funktion machbar oder muß ich die den Radio auf Dauerplus dafür hängen. Nachteil, saugt mir die 'Batterie leer, wenn er vergessen wird, abzudrehen.

    Weiters - ich habe einen Laika 3010 mit Basis Multijet 150, BJ 4/2013 250x Fiat. Das Fahrzeug hat eine Seitenspiegelantenne rechts eingebaut. Es kann aber leider nicht rausfinden, ob es um eine aktive oder passive Antenne handelt. Ich brauchte die dafür notwendigen Artikelnummer für die richtige Antenne (aktiv oder passiv)

    Danke im Voraus
    Campertom

  • Liebes Forum!
    Ich habe 2 Fragen. Ich habe mich schon fast für den Zenec e3726 entschieden und hätte 2 Fragen dazu. Ich würde gerne das Gerät auch als Wohnraumradio nutzen, dass es sich vielleicht nach einer oder 2 Stunden automatisch abdreht. Ist diese Funktion machbar oder muß ich die den Radio auf Dauerplus dafür hängen. Nachteil, saugt mir die 'Batterie leer, wenn er vergessen wird, abzudrehen.

    Weiters - ich habe einen Laika 3010 mit Basis Multijet 150, BJ 4/2013 250x Fiat. Das Fahrzeug hat eine Seitenspiegelantenne rechts eingebaut. Es kann aber leider nicht rausfinden, ob es um eine aktive oder passive Antenne handelt. Ich brauchte die dafür notwendigen Artikelnummer für die richtige Antenne (aktiv oder passiv)

    Danke im Voraus
    Campertom

    Hallo Campertom,

    automatisch abschalten geht nicht, man muss es manuell abschalten. Oder schauen, ob am EBL noch ein Reserve Anschluss frei ist, dann wird bei Volt X abgeschaltet, damit die Batterien nicht tief entladen werden.

    Ducato ab BJ. 2012 hat eine aktive Spiegelantenne, zumindest bei den Herstellern, die diese Antenne bestellen. Laika hat aktuell die Spiegelantenne, ob das 2013 auch so war, weiß ich leider nicht. Man kann mit dieser Antenne auch DAB+ empfangen und den UKW Empfang verbessern, wenn man den aktiven Splitter einsetzt.

    Das ist der passende: http://www.movera.com/de/shop/produk…word%5D=9983860

    Da steht zwar in der Beschreibung für passive Antennen. Der Verstärker der Spiegelantenne macht nicht so viel Pegelanhebung, daher passt es immer noch gut, wenn zusätzlich der aktive Splitter verbaut wird. Das Z-E3726 kommt mit dem hohen Eingangspegel klar, ob das andere Radios auch tun, kann ich nicht bestätigen.

    Die Kombination ist bereits oft verbaut und funktioniert gut. Nicht ganz so gut, wie eine Dachantenne (freistehend) aber es reklamiert keiner.

    Gruß ZENEC

  • Mal eine Frage an die Fachleute die sich mit installierten Benutzerpois bei dem Zenec 3726 auskennen.

    Benutzerpois als kml Datei mit entsprechend zugehörigen bmp Icons (z.B. Stellplätze Bordatlas) lassen sich mit der Naviextra Toolbox auf die Speicherkarte übertragen und werden auch in die entsprechenden Unterverzeichnisse auf der Speicherkarte abgelegt. Nach entsprechender Poifreischaltung im Zenecgerät werden mir auch die Stellplätze regional in Listenform zur weiteren Auswahl angezeigt. Bei der weiteren Auswahlmöglichkeit die Poi´s auf der Umgebungskarte anzuzeigen, werden jedoch nur die "blauen Ballons" als "Platzhalter2 angezeigt und nicht das eigentlich zugeordnete Poi bmp Icon.
    Mittlerweile habe ich mehrere Treads über Headeränderungen in der kml Datei gelesen. Also entsprechende Ergänzungen im Header der kml Datei, die auf das zugeordnete bmp Icon verweisen, um eine Sichtbarkeit auf dem Naviscreen herzustellen. Leider scheiterten bislang sämtliche Versuche. Die Treads bezogen sich auch auf die Geräteversion Zenec 3711 bzw. 3715 und nicht 3726 (geänderte IGO Version?!).
    Auch blieben meine in den letzten zwei Wochen vorgenommenen zweimaligen schriftlichen Anfragen bei Naviextras bislang völlig unbeantwortet.

    Hat schon jemand erfolgreich eigene Benutzerpois mit entsprechend zugeordneten bmp Icons auf dem Zenec 3726 installiert und wenn ja, was muss man dabei beachten?

    Gruß

    Frank

  • Hallo

    ich habe die Blitzer auf meinem 3726 aufgespielt geht sehr einfach.

    In Orginal SD-Karte gehen aun Content und da auf den Pfad Speedcam. Wenn der Ordner nicht vorhanden ist einfach anlegen. Vorher eine Datensicherung machen.
    Nun die von SCBD Daten so um 900-1000kb einfügen in Ordner Speedcam.
    Danach im Menue Zenec einstellen. Die Blizer werden entwerden akust. und optisch angezeigt je noch Einstellungen.

    Viel Erfolg

    Fehrenbach :klatsch :klatsch

  • Hallo Gemeinde
    Hallo Zenec

    wir haben uns gestern ein neues Wohnmobil gekauft ( Bürstner Nexxo time Summer T660 ) da ist auch das Zenec E3726 verbaut, was mus ich noch tun, um DAB+ zu empfangen ?

    ?(

    Gruß
    Ronny

  • Hallo Ronny,
    habe auch DAB+ nachgerüstet. Siehe meinen Beitrag in diesem Thema #12 glaube Seite 1.
    Wenn in deinem Bereich DAB gut zu empfangen ist, ist es eben die beste Wahl. Gruß

  • Hallo,

    ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich habe mir vor kurzem ein gebr. WoMo gekauft und mir bei ACR ein Zenec E 3726 einbauen lassen. Leider war in dieser Filiale der Service nicht so gut. Mir wurden Lautsprecher eingebaut, die zwar im Mittel- und Hochtonbereich gut klingen, aber absolut keinen Bass liefern. Hat jemand in seinem WoMo einen Subwoofer unter Sitz montiert (ich interessiere mich aus Paltzgründen für die Untersitzmontage) installiert? Wenn ja, welchen könnt ihr mir empfehlen? Hier im Forum lese ich von super Radioempfang. Leider habe ich einen nicht so guten Empfang. Wenn ich z. B. WDR 2 über dab höre, habe ich Aussetzer und schalte auf FM. Der Empfang ist dann zwar nicht so klar aber wenigstens ohne Aussetzer. Aber das ist doch nicht der Anspruch den man an ein solches Gerät stellt. Kann mir da jemand helfen?

    Viele Grüße,

    Werner

  • Hallo Werner,

    nur mal so zu den Bässen:
    Hast Du im Menü mal den Equalizer entsprechend aktiviert.
    Bei mir habe ich den Bass zurück drehen müssen.

    Für die DAB Aussetzer: Mal einen anderen ACR-Laden bemühen.
    Und nicht vergessen den Antennenverstärker mit 12 Volt zu versorgen.
    Was für eine Antenne hat man Dir eingebaut?

    LG Lothar

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#


  • Hallo Zenec,

    bestellt Bürstner zufällig die originalen Lautsprecher ?

    Sollte der einbau und das mit den Dämmmatten, auch durch ein Laie hinzubekommen sein ??

    Beste Grüße
    Ronny

  • Hallo Ronny, ich will dem Mitglied zenec zwar nicht vorgreifen, aber der Einbau war bei meinem Hymer für mich als Laie absolut kein Problem. Mg zenec hatte ja schon die entsprechenden Lautsprecher und die Dämmung empfohlen. Ich bin allerdings von der Klangverbesserung nicht überzeugt. Sehr wenig Bass.
    Gruß