Zenec E3726 Erfahrungen und Tipps

  • Ich habe mich befreit. Zenec raus, da zu gravierende Mängel und sehr schlechter Support und Alpine X902 rein. Unterschied wie Tag und Nacht. Auch wenn es immer so runtergespielt wird "gleiche Navisoftware" etc. Nutzt es einmal dann erkennt man wie es besser machen kann. Das war mein letztes ZENEC.

  • Das kann man ja wohl auch schlecht vergleichen, ein Gerät was 1500€ kostet mit einem Gerät was 900 € kosten. Das ist ja so wie mit den Äpfeln und Birnen. Mir wären 1500€ + Einbaukosten zu teuer. ;(

  • Hallo Kielholer, Laika und pewoka,

    stimmt, war ein Zahlendreher sollte E3726 heißen.?(

    Antenne ist ab Werk auf dem Dach angebracht worden, was für eine verbaut wurde, weiß ich nicht.

    Ich schaue demnächst mal nach ob ich eine Angabe auf der Antenne finde.

    Kann mir jemand eine geeignete Antenne empfehlen?

    Gruß aus Hameln

    Frank

    Grüße aus der Rattenfängerstadt Hameln.

    Frank

  • moin Frank,

    schau dir den kleinen Film mal an, dann bist du Antennen Spezi. Ich habe mein Wohnmobil im Winterlagen und nichts zur Hand. Bei einer Außenantenne, wenn sie richtig installiert ist, muss das gut laufen und das ist bei einem Werkseinbau wohl der Fall. Eine Frage: Hast du an deinem Zenec die Antennenverstärker Spannung 12 V eingeschaltet? Nach einen Update sind die Einstellungen meist weg. Ich habe bei mir auch einen zweiten Navi mitlaufen als POIwarner mit Here Karten, da hat man immer die gleichen Fehler zwei mal.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Lg Artur

  • Hallo Zenec 3726 Nutzer

    Seit Kurzem wird die Senderliste der zu empfangenden Stationen nicht mehr aktualisiert. Ich behelfe mich mit einem Reset, der aber natürlich nur kurzfristig hilft bis die Senderliste wieder überholt ist.

    Hat jemand einen Tipp oder weis Rat.

    Danke im Voraus

    Heinz

  • Hallo ZENEC,

    ich habe auf meine Anfrage bezüglich dieses Themas bei Naviextras von denen heute folgende Antwort erhalten :

    Da bin ich ja mal gespannt ob und wann das Update bereitgestellt wird. Das Jahr für die kostenlosen Kartenupdates endet Ende November bei mir. Ich hoffe, dass das vorher kommt. Wenn es an ein Kartenupdate gebunden ist. Vielleicht kommt es aber ja auch als kostenloses Fehlerbeseitigungsupdate.?

    Nichts genaues weiß man.;)

    Es ging ja um die unkorrekte Tempolimitangabe, bei eingestellten Profilen für WoMo´s über 3.5t und unter 7.5t,

    Statt 80 km/h auf Landstraßen und 100 km/h auf Autobahnen werden 60 km/h auf Landstraßen und 80 km/h auf Autobahnen fälschlicherweise angezeigt.

    Fast 5 Monate später :

    Eine erneute Nachfrage bei Naviextras ergab folgende Antwort :cursing::

    "bitte beachten Sie, dass wir lediglich bei Problemen mit Kartenupdates helfen können.

    Wir stellen weder Karten her, noch können wir Änderungen am Karteninhalt vornehmen.

    Auch haben wir keine Informationen darüber welchen genauen Informationen die verschiedenen Kartenupdates beinhalten, da die Karten von einem Drittanbieter produziert werden.

    Wir möchten Sie bitten, Ihre Frage entweder an Zenec oder an den Kartenproduzenten TomTom zu richten."

    Zenec hat heute wie folgt geantwortet :

    "..das Problem ist in Bearbeitung, wenn Sie das Problem mit dem Profil für Fahrzeuge über 3,5t meinen.

    Ein Veröffentlichungstermin ist für Ende Februar / Anfang März geplant."


    Grüße vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

  • Hallo zusammen,

    ich habe mal eine Frage zu dem im Post #51 (Seite 3) erwähnten, vereinfachtem Menü zur Klangeinstellung vom Urlaubaer11.

    Du schreibst "durch längeren Druck auf den linken Regler".... welchen Regler meinst Du?

    Hab jetzt alles gedrückt, aber ich komme nicht auf die "vereinfachte Einstellung"...

    Hat jemand noch einen Tipp für mich?

    Viele Grüße

    Sven

  • Hallo,
    ich habe seit neuestem das Problem, das mein Zenec 3726 alle 1 bis 4 Minuten 1 x den Ton aus und wieder einfadet, egal was ich mache oder welche Quelle ich nutze . kennt das jemand oder hat eine Lösung dafür. Es nervt ziemlich.

    Besten Dank

  • Gerät komplett spannungslos machen (auch die Dauerstromversorgung) nicht nur Zündungs Plus und 24 Stunden so lassen.

    Dann könnte es klappen.

    Hat seinerzeit bei meinem Pioneer auch geholfen, als es sich wiederkehrend "selbständig" machte.

    Martin

  • Auch ich habe mit meinen 3726 Probleme. Seit gestern geht die Rückfahrkamera nur bei eingeschalteter Zündung. Es scheint die 30 Klemme zu fehlen, was den Senderspeicher nicht bedient Ich muss das Teil am Wochenede ausbauen und den Fehler suchen. Große Begeisterung kann ich für das Gerät nicht aufbringen. Ich bräuchte nur die Rückfahrkamera und das Radio, das wäre auch billiger zu haben. Ein Navi im Festeinbau finde ich überflüssig das ist als Mobiles Gerät viel billiger. Zu mal die Karten Updates immer vorhanden sind. Wo die Sicherung für das Gerät eingebaut ist entzieht sich meiner Kenntnis.

    LG Spydi

  • Ich habe einen Werkseinbau von Bürstner seid 2,5 Jahren keine Propleme. Ob Radio, Navi, Freisprecheinrichtung, Verkehrsfunk, DAB+ Radio, Rückfahrkamera usw alles ist OK. Man kann sogar DvD Filme ansehen. Ein klasse Gerät ich bin sehr zufrieden. Das Proplem ist wie beim Computer der Mensch davor. :):):)

    Ein schönes Wochenende vom Steinhuder Meer

  • Bis auf die unkorrekte Tempolimitangabe bei eingestellten Profilen für WoMo´s über 3.5t und unter 7.5t habe ich auch keinerlei Probleme.

    Statt 80 km/h auf Landstraßen und 100 km/h auf Autobahnen werden 60 km/h auf Landstraßen und 80 km/h auf Autobahnen fälschlicherweise angezeigt.

    Das von Zenec, Naviextras und dem Kartenhersteller versprochene Update steht seit zig Monaten (Jahren) immer noch aus. Einer schiebt die Schuld auf den Anderen und jeder vertröstet seit Monaten immer mit dem Wortlaut sie seinen dran und das Update kommt innerhalb weniger Tagen/Wochen.

    Grüße vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

  • Langsam habe ich genug von dem 3726, nachdem ich einen neuen PKW mit Navi und DAB gekauft habe, merke ich erst, wie schlecht der DAB Empfang in meinem 3726 ist, obwohl ich die von Zenec empfohlene Antenne auf dem Dach einbauen lies, auf Blech, die 12 Volt eingeschaltet sind. Und der seit Jahren versprochene Update für Wohnmobile >3,5T wird wohl auch nicht mehr kommen.Mit Einbau 1200 Euro in den Sand gesetzt. Aber eines muss man Zenec lassen, in der Werbung sind sie Spitze. Ich werde nie mehr etwas von Zenec kaufen.

  • Meins ist jetzt nach 17 Monaten auch noch verreckt. Das Ding fährt nicht mehr hoch. Ausser der Tastenbeleuchtung und dem Lüfter funktioniert nichts mehr. Display bleibt auch dunkel. Heute hat mein Händler das Teil eingeschickt. Bin mal gespannt wie lange die Reparatur dauert.

    Grüße vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

  • Nach abstellen des Motors zum tanken, danach einschalten der Zündung, zeigt mein Radio nur mehr das an. Bin älteres Semester und kenne mich mit sowas nicht aus, an wem wendet man sich damit. Ich bin noch nie mit dem Radio zurecht gekommen. Kann mir wer helfen, suche jemand nähe Chiemsee.

    LG an alle

  • Schadee hier war mal Zenec unterwegs und hat zumindest mal Anregungen gegeben!

    Ich hoffe unseres läuft noch eine Weile.

    Mein altes Alpine habe ich letztes Jahr einem

    Anderen womo Fahrer verbaut und das läuft seit 12 Jahren....sogar usb und bt nachgerüstet.

    Schade das es ein 1din gerät ist mit ausfahrbaren Monitor.

    Zenec würde ich nicht mehr nehmen !

    Keine Ahnung von Nüscht :klatsch

  • Läuft wieder, in der Nähe von mir ist ein Zenechändler, Software aufgespielt und er läuft wieder, wieso die Software weg war konnte er auch nicht sagen aber jetzt tut er es wieder.