Zenec E3726 Erfahrungen und Tipps

  • Hallo ans Forum,
    ich habe eben mit einem Techniker der Firma Blankenburg gesprochen.

    Aussage dort:
    Alle aktiven Antennensplitter müssen über das 12 Volt Kabel angeschlossen sein.
    Eine Phantomspeisung über den Antennenausgang des Autoradios ist nicht möglich.
    Somit nehmt den schaltbaren 12 Volt Ausgang des Autoradios, zum Betreiben der Aktivantennen.
    Ich denke damit kann man auch leben. Es ist dann egal ob AF Supply ein oder abgeschaltet ist.
    Es grüßt der Wilddieb

  • So, jetzt glaube ich es verstanden zu haben: es gibt 2 verschiedene Antennensplitter von der Fa. Blankenburg

    http://www.antennensysteme.de/uploads/media/…trofit_2013.pdf

    Einmal den in #36 verlinkten passiven Antennensplitter 4724.01 (Seite 14 und DAB+ Option 2 auf Seite 2). Dieser wird eingesetzt, wenn bereits eine aktive Antenne vorhanden ist. Aber auch hier muß das 12V-Kabel des 4724.01 an 12V angeschlossen sein, damit die vorhandene aktive Antenne über die Phantomspeisung mit Spannung versorgt wird (siehe Option 2 auf Seite 2), es sei denn, diese vorhandene aktive Antenne hat einen eigenen 12V-Anschluss und ist entsprechend mit 12V verbunden.

    Und es gibt den aktiven Antennensplitter 4726.01 (Seite 15 und DAB+ Option 3 auf Seite 2). Dieser wird eingesetzt, wenn eine passive Antenne vorhanden ist. 12V-Kabel des 4726.01 muß an 12V angeschlossen sein, da eine Phantomspeisung des 4726.01 über den Antennenanschluss des Geräts nicht funktioniert (siehe Option 3 auf Seite 2).

    Wenn ich falsch liege, bitte korrigieren.

    Gruß Manfred

  • Absolut korrekt recherchiert!

    Passive Antennen brauchen den aktiven Splitter 4726.01, dieser dient auch als Verstärker des Antennensignals AM/FM und DAB+

    Aktive Antennen brauchen den passiven Splitter, dieser dient nur als "Frequenzweiche" uns ist auch passiv zu betreiben. Der 12V Anschluss ist nur für Antennen gedacht, die fern- oder phantomgespeist werden können. Das ist aber mittlerweile eher selten bei Reisemobilen - bisher war es immer die Folienantenne von HYMER. Die aktuellen Antennen bei Reisemobilen werden alle (die ich kenne) extern mit 12V gespeist. Daher wird dieser 12V Anschluss am passiven Splitter nicht benötigt.

    Aber aufgepasst: Der passive Splitter nimmt auch paar dB Signalpegel (ca. 3dB) wegen Durchgangsdämpfung.

    Die akt. Dipolantennen und akt. Splitter können nicht mit interner 12V Fern- oder Phantom-Speisung arbeiten. Die müssen immer ext. versorgt werden.

    Und noch eine Info zum 3726: da alle Antennen ext. versorgt werden können bzw. z.T. müssen, haben wir die 12V Ant. Supply für FM an der DIN Antennenbuchse abgeschafft. Da es viele Mischkombinationen geben wird (passive FM und akt. DAB+ Ant. usw.) d.h. die interne Antennenspeisung ist nur für DAB+ (steht auch so im Setup)

    Viele Hersteller haben bei den neuen Fahrzeugen neue Antennen, die z.T. schon DAB+ fähig sind. d.h. man muss genau schauen was man an Adapter (Splitter) etc. braucht.

    Gruß Zenec

  • Hallo zusammen,

    wie habe ich mich bei der Übergabe unseres Zefiro´s über das Zenec 3726 gefreut - bis heute!
    Heute morgen ging noch alles, am Nachmittag streikte das Teil. Die Hintergrundbeleuchtung der Tasten und des Displays funktionieren noch, jedoch keine Anzeige auf dem Display, kein Ton. Einlegen einer DVD - nicht´s. Resetknopf gedrückt - nicht´s. Gerät von der Batterie für min. 15 Minuten getrennt - nicht´s.
    Irgendwie frustrierend... :wein
    Telefonate mit Zenec und unserem Händler brachten auch nicht´s, letzterer ist jetzt im Weihnachts-/Winterurlaub und kann die Reklamation erst im Januar bearbeiten.

    Wenn noch jemand eine Idee hat, ich bin ganz Ohr ;)


    Viele Grüße,


    Oliver

  • Hallo Oliver,
    ärgerlich. der Fehler ist bisher noch nicht aufgetaucht.
    Habe eine PN geschickt. Vielleicht können wir das auf die Schnelle über einen Zenec Händler lösen.

    Gruß Zenec

  • Hallo Zenec,

    auf die PN habe ich zwar schon geantwortet, danach habe ich jedoch noch nach einem ACR Store gegoogelt. Ich werde morgen mal in Dachau anrufen um zu klären ob die sich der Angelegenheit annehmen würden.

    Vielen Dank und Grüße,

    Oliver

  • Aktive Antennen brauchen den passiven Splitter, dieser dient nur als "Frequenzweiche" uns ist auch passiv zu betreiben. Der 12V Anschluss ist nur für Antennen gedacht, die fern- oder phantomgespeist werden können. Das ist aber mittlerweile eher selten bei Reisemobilen - bisher war es immer die Folienantenne von HYMER. Die aktuellen Antennen bei Reisemobilen werden alle (die ich kenne) extern mit 12V gespeist. Daher wird dieser 12V Anschluss am passiven Splitter nicht benötigt.


    Hallo,
    Leider hat nur die aktive Weiche die passenden Anschlüsse. Ich denke die Funktioniert auch ohne den Stromanschluss, oder ist "da noch mehr drin" die verhindert das man sie auch passiv nutzt?

    Michael

  • Hallo Michael,

    die passive 4724.02 hat die gleichen Anschlüsse, wie die aktive 4726.01.

    Bei der passiven dient der 12V Anschluss als Fernspeisung und beim aktiven für die Speisung des internen Verstärkers.

    Die aktive Weiche kann laut Hersteller ATBB nicht passiv betrieben werden.


    Gruß

  • Schön, so viel positives über das 3726 zu lesen. Dann hoffe ich mal, daß unser neuer Bürstner, der jetzt gebaut wird, auch schon das 3726 drin hat. Im Katalog und Kaufvertrag steht ja nur "Zenec Navigationssystem" ohne Nummer.

    Das jetzt ein Jahr Softwareupdate dabei ist, ist ja auch besser. Finde es äußerst unschön, daß bei einem 300€ Navi Lifetime Updates dabei sind und ich bei einem hochwertigeren Gerät dafür so 150€ zahlen soll. Für die gleiche Software wohl gemerkt.

    Wie ist eigentich die Musikleistung? Hat das 3726 einen ordentlichern Verstärker, der ein WoMo gut beschallen kann? Ich weiß, die Wahrnehmung ist relativ. Aber allgemein sind ja Doppel-DIN Geräte in Sachen Verstärker ganz gut bestückt.

  • Hallo Eike, das 3726 hat einen 4 x 50 Watt Verstärker und einen sehr komplexen 11-Band Equalizer. Über den Regler links kommst du über etwas längeres drücken in ein einfacheres Menü für die Klangregelung. Ist meines Erachtens nach ausreichend und nicht so kompliziert wie der 11-Band Equalizer. Das Manko sind eher die verbauten Lautsprecher, hier wirst du nie den Klang wie in einem PKW oder gar wie zuhause erreichen können.
    Gruß

  • Ein Guter Verstärker ist manchmal genau so wichtig wie die Boxen selbst. Als ich nach 15 Jahren an meine Boxen einen besseren Verstärker angeschlossen habe, war das ein gewaltiger Unterschied. Wenn die Lautsprecher wenigstens Hoch- und Tieftöner getrennt haben, dann wäre das ja schon mal was. Wir werden auch irgendwo im Aufbau welche haben, die kann man ja zur Not bestimmt auch recht einfach wechseln.

  • Seit Anfang des Jahres sind wir Besitzer eines 3726. Das erste Gerät wurde wegen Tunerproblemen ausgetauscht.
    Das neue Gerät funktiert bis auf das TMC einwandfrei.
    Wir sind zwar dieses Jahr noch nicht weit gefahren, aber bei der Routenerstellung z.B in Ballungsgebieten in Deutschland werden keine Verkehrinfos mit eingbunden. Gerade in Hauptverkehrszeiten müssten Verkehrsinfo zu sehen sein ....
    Wo dran kann es liegen ? Muss man irgendetwas beachten ?
    Gruß
    Michael

  • TMC hat das Gerät ja, nur gibt es aktuell noch kein TMC PRO zum kostenpflichtigen download.

    Nähere Infos folgen, wenn es soweit ist. Sorry.

    Wenn ich mir aber die Downloads von kostenpflichtigem TMC PRO der letzten Modelle anschauen, dann liegen bei unter 0,01 %

    Gruß ZENEC

    Hallo ZENEC,

    gibt es schon neue Infos zu diesem Thema?

    Gruß
    Stephan

  • Info: nach dem Update ist die 12V DAB+ Speisung im Setup abgeschaltet.

    Alle Hersteller von Reisemobilen, die eine DAB+ Antenne ab Werk verbauen, die Fiat Antenne mit DAB+ oder eine Weiche einsetzen, versorgen diese extern mit 12V. Nicht mit der internen Speisung über den Innenleiter des Antennenkabels.
    Daher bitte bei Verwendung von aktiven Scheibenklebeantennen die 12V Speisung wieder aktivieren. Die meisten werden ferngespeist.

  • Wie ist eigentich die Musikleistung? Hat das 3726 einen ordentlichern Verstärker, der ein WoMo gut beschallen kann? Ich weiß, die Wahrnehmung ist relativ. Aber allgemein sind ja Doppel-DIN Geräte in Sachen Verstärker ganz gut bestückt.

    Hallo,

    der interne Verstärker ist klasse. Auch die Einstellmöglichkeiten mit dem 11-Band EQ und den internen Weichen, wo man die Lautsprecher in der Tür vom Bass entlasten kann, damit nicht die ganze Ducato Tür rappelt. Zudem gibt es einen DSP mit Laufzeitkorrektur, der das Klangbild erheblich verbessert. Das bringt wirklich eine gute Bühnenabbildung, wenn die Lautsprecher passen.

    Leider bestellen einige Hersteller nicht die original FIAT Lautsprecher mit, die gar nicht so schlecht sind. Auch wenn es nur einfach Papptröten sind. Viele Hersteller bauen nur ein COAX System in die Tür und in der A-Säule sucht man vergebens nach Hochtönern.

    Daher kann ich nur empfehlen ein vernünftiges 2-wege Komponentensystem einzubauen.

    Es gibt von AXTON ein System, was speziell für den DUCATO gebaut ist. Der Mitteltöner und Hochtöner passen in die original Lautsprecher-Aufnahmen mit den passenden Anschlusssteckern. Das Komplettsystem kostet 149,- EURO und ist in 20 Minuten eingebaut. Wer will sollte die Tür noch etwas dämmen, dann wird's es noch viel besser und dynamischer, da das Tür-Außenblech vom DUC nicht gedämmt ist. Hochtöner passt bei original A-Säule FIAT und bei REMIS. Wenn keine HT-Aufnahme vorhanden ist, kann man den Ein- oder Aufbau Adapter aus dem Lieferumfang nehmen.

    http://www.axton.de/atc26-duc_de.php

    Testbericht: http://www.axton.de/download_pdf/t…i_5-2015_01.pdf

    z.B. zu beziehen bei:

    http://www.movera.com/de/shop/produk…n%2520ATC26-DUC

    Hier eine passende Dämmmatte. Eine Matte reicht für 2 Türen. Einfach durch die Lautsprecheröffnung an Außenblech kleben.

    http://www.movera.com/de/shop/produk…sword%5D=zealum


    Viel Spaß beim Musikhören.

  • Das Problem mit dem TMC wurde durch das Update für den Zenec 3726 behoben.
    Die Verkehrsnachrichten werden jetzt angezeigt und die aktuelle Route eingebunden.

  • Hallo liebe Forumuser und Zenec Besitzer,
    ich hoffe das ich hier nicht falsch poste, aber ich wollte keinen neuen Threat aufmachen. Weiss jemand ob man das Navi am E3726 ausschalten kann und wie das gemacht wird? Oder läuft das Navi immer im Hintergrund bei Radiobetrieb mit? Ich hoffe die Frage ist nicht zu banal :(
    Ich hab im Manual nichts gefunden oder hab es überlesen.
    Das Zenec hab ich erst seit kurzem....wurde von Bürstner während der Garantie eingebaut weil der Vorgänger (Pioneer 4400 irgendwas) defekt war.

    Danke an alle für dieses schöne und hilfreiche Forum!

    Clemens