Zenec E3726 Erfahrungen und Tipps

  • Weiterhin will ich mir eine Stellplatzdatenbank und eine Blitzerdatenbank installieren.

    Vorhandene Stellplatz-Poi im kml-Format kann mit dem Navietra-Tool aufgespielt werden.

    Habe im Forum auch gelesen, dass es zu Problemen mit dem Zenec 3726, beim Aufspielen neuer Software, kommen könnte.

    Betonung liegt auf "könnte". Wenn man alles richtig macht, sollte das kein Problem geben.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Glifa,
    wenn Deine Kamera nicht beim Fahren eingeschaltet werden kann, könnte es daran liegen, dass diese nur mittels Rückwärtsgang aktiviert - eingeschaltet wird.
    Das sollte mal, falls Du keine elektrische Erfahrung mit bringst, Deine Werkstatt prüfen.
    Ansonsten einen 12 Volt Umschalter einbauen,
    Es grüßt der Wilddieb

  • Hallo Wilddieb,
    Danke für die Antwort.
    Laut Bedienungsanleitung lässt sich die Rückfahrkamera durch drücken der Cam bzw. ALT Taste während der Fahrt einschalten.
    Dies funktioniert nicht. Der von Dir erwähnte Umschalter müsste im Gerät integriert sein oder muss ich ihn unter Einstellungen frei schalten.
    Habe das Wohnmobil erst seit 2 Wochen und steht zur Zeit nicht vor der Haustür.
    Bei meinen ehemaligen Wohnmobilen liess sich die Rückfahrkamera immer durch Knopfdruck einschalten.
    MfG Glifa

  • Hi,
    Du musst erstmal in den Einstellungen aktivieren, dass die CAM Taste überhaupt angesprochen wird. Das ist im Einstellungsmenü vergraben ( Gerätekonfiguration, Diverse). Musst halt suchen oder suchen lassen, wenn Du nichts davon verstehst. Allerdings gibt es eine ausführliche Bedienungsanleitung, da steht das genau drin. Etwas sich Beschäftigen mit der Sache ist unabdingbar.
    hajue

  • Hallo.
    Danke,
    Habe keine ausführliche Bedienungsanleitung bekommen.
    Habe eine im Netz runtergeladen.
    Leider steht auf Seite 46 nicht wie die CamTast aktiviert wird. Werde es am kommenden Wochenende ausprobieren.
    Danke

    Glifa

  • Hallo Glifa ,

    in der Bedienungsanleitung steht doch unter dem Thema Rückfahrkamera:
    Über diesen kombinierten Audio/Video Eingang lassen sich eine Vielzahl von externen Geräten
    anschließen. So kann mit dem ZENEC-System beispielsweise über einen externen AUX-Anschluss
    Musik gehört werden.
    HINWEIS;
    Diese Quelle ist ein rein passiver Eingang, eine Bedienung des jeweiligen Endgerätes ist über
    das ZENEC-System nicht möglich.

    Das bedeutet, das die Kamera nicht über das Zenec-Gerät aktiviert werden kann.
    Deine Rückfahrkamera muss (wenn sie denn mit dem Zenec-Gerät verbunden ist) entweder über den Rückwärtsgang oder einen Schalter aktiviert werden.
    Wie die Kamera ihre Betriebsspannung bei Deinem Fahrzeug erhält, kann ich allerdings nicht sagen.

    Ist die Rückfahrkamera den überhaupt mit dem Zenec-Gerät verbunden oder hast Du einen eigenen Monitor dafür?
    Ich z.B. habe einen eigenen Monitor anstelle des Innenraum-Rückspiegels (obwohl ich die Kamera auch ans Zenec anschließen könnte).

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Glifa,

    wenn die Kamera ihre Spannungsversorgung über den Rückwärtsgang bekommt, schaltet sie sich nur ein wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird. Um die über die Taste Cameinzuschalten, müsste die Kamera ihre Spannungsversorgung über Zündungsplus bekommen.
    Kann man aber umändern.

    Gruß Frank1109

  • Hallo,

    Zuerst mal Danke für euere Anregungen.
    Muss mich entschuldigen, dass ich erst jetzt antworte. Wir hatten eine Telekomstörung, also Totalausfall.
    Werde beim Händler Anfragen, warum die Rückfahrkamera nicht mit der Taste Cam funktioniert.
    Laut Zenec Support müsste sie über diese Taste funktionieren.
    Für Laika 78, die Kamera ist mit dem Zenec 3726 verbunden.
    Vorab Danke. Ich Berichte nach.
    MfG Glifa

  • Für Laika 78, die Kamera ist mit dem Zenec 3726 verbunden.

    OK, dann muss sie aber irgendwie aktiviert werden.
    Entweder über den Rückwärtsgang oder direkt mit Zündung verbunden, wie bereits beschrieben wurde.
    Nur so kann die Kamera ein Bild bringen. Ohne Versorgung der Kamera kann auch durch antippen der Funktion "CAM" an Zenec kein Bild kommen.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo,
    Zuerst einmal ein Lob an den Administrator für das Forum.
    Zur Rückfahrkmera.
    Lege ich den Rückwaertsgang ein, erscheint ca. 2 Sek. zeitversetzt das entsprechende Bild.
    Drücke ich auf Cam, z.b. Radio ist eingeschaltet, schaltet das Bild um, der Bildschirm bleibt aber schwarz.
    Gehe ich im Menu auf Einstellungen Cam kommt immer nur Bild aus, ich kann nicht auf #Ein#
    umschalten.
    Laut Support Zenec wäre die Kamera falsch angeschlossen.
    Das Fahrzeug geht am Montag zum Händler, wegen einer Umrüstung. Frage bei dieser Gelegenheit wegen der Rückfshrkamera einmal nach.
    Ich Berichte nach.
    MfG Glifa

  • Wie schonmal geschrieben wird es wohl so sein, das die Kamera ihre Spannungsversorgung über den Rückwärtsgang bekommt. Diese sollte geändert werden auf Zündungsplus, dann funktioniert das ganze auch wie gewünscht. Habe ich schon bei einigen Zenec/Xzent Radios gemacht.

    Gruß Frank1109

  • Danke, Frank,
    Versuch es heute mal.
    Laut Schaltplan ist auf Stecker A auf Klemme A3, Kl 15, geschaltet 12 plus aufgelegt.
    Werde eine Brücke legen auf Eingang Kamera Power, falls das Zenec gut aus der Halterung geht.
    MfG Glifa

  • Ich mach immer den Flaschenhalter oder beim 250er das Fach unterm Radio ab und drücke dann von hinten an das Gerät. Geht so ganz easy und 100 Pro ohne Beschädigung raus.

    Die Kabel bekommst beim Einbau eh nicht anders wieder dort rein. ( Vernünftig)

  • Danke, Frank,
    Versuch es heute mal.
    Laut Schaltplan ist auf Stecker A auf Klemme A3, Kl 15, geschaltet 12 plus aufgelegt.
    Werde eine Brücke legen auf Eingang Kamera Power, falls das Zenec gut aus der Halterung geht.
    MfG Glifa

    Hallo,
    bitte keine Kl15 /Zündung 12V mit dem 12V Kamera IN vom Zenec verbinden. Entweder die 12V Kamera an Kl15 anschließen oder am Zenec Camera 12V. Sonst raucht es!!!
    Was ist das für eine Kamera? War die ab Werk oder vom Händler eingebaut? Ab Werk HYMER müsste eine WAECO/DOMETIC CAM44 Doppelkamera mit Shutter sein. Diese bitte direkt an das Zenec anschließen (max.300mA)
    Oder ist es ein neuer Exis MJ2018 mit neuer HYMER Kamera?

    Gruß Zenec

  • Hallo zusammen,
    hier mal ein Ausbauvideo von den tschechischen Kollegen. Auch wenn man die Sprache nicht versteht, sollte man anhand des Videos den Ausbauvorgang verstehen.

    https://m.youtube.com/watch?v=IGpdFaGBcTI

    Bitte vorsichtig mit den Kunstszoffteilen und auch der Gerätefront bei Kälte. Bitte vorheizen im Fahrzeug, sonst bricht es schnell.
    Achtung! Keine Garantie wenn es jemand zerstört!

    Gruß Zenec

  • Ab Werk HYMER müsste eine WAECO/DOMETIC CAM44 Doppelkamera mit Shutter sein. Diese bitte direkt an das Zenec anschließen (max.300mA)

    Korrektur!!! Diese bitte nicht direkt ans ZENEC anschließen. Sorry! Die Kamera zieht über 500mA.

  • Danke für euere liebgemeinten Vorschläge.
    Irgendwie klemmt das Gerät. Ich bekomme es nicht heraus.
    Ist ja noch Garantie drauf. Soll sich der Händler die Arbeit machen.
    Was ich heute bemerkt habe, drücke ich die Cam Taste, kommt nach 5 Sek kurz irgendetwas #grüne Schrift# für Millisekunde.
    Dann ist der Bildschirm dunkel.
    Dies kommt nicht immer. Nur beim ersten Umschalten, wenn längere Zeit nicht die Taste Cam nicht betätigt wurde.
    Danke Zenec
    Es ist eine integrierte Rückfahrkamera in der dritten Bremsleuchte verbaut.
    MfG Glifa

  • Eine Einzellinsen Kamera oder die Doppellinsen Version? Dann ist es die Kamera von Hymer Original Teile und Zubehör und kein Werkseinbau. Die ist dann ganz bestimmt auf Rückfahrsignal angeschlossen, weil das leider so in der Anleitung der Kamera steht. Wenn man während der Fahrt nicht schauen will, ist das korrekt. Aber wir haben dafür ja extra eine CAM Taste und das Fahrzeug kein Rückspiegel. :klatsch Daher sollte diese Kamera an die 12V vom ZENEC CAM anschließen. Da das Rückfahrsignal am Ducato auch ein PWM Signal ist, kann es sein, dass da noch kleine Ströme anliegen und daher ab und zu so ein "Phantombild" kommt. Umklemmen und alles wird gut! :prost

    Schönes Restwochenende...

  • Hallo Zenec,
    Wenn man umklemmt, geht die Kamera dann noch beim einlegen des Rückwärtsganges.
    Ist laut Schaltplan dies die dargestellte gelbe Leitung mit Power 300 mA.
    Es kann gut sein, dass mein Händler das Fahrzeug zum Verkauf aufgerüstet hat. Es ist eine Kamera in der Bremsleuchte mit einer Linse.
    Auch noch ein schönes Wochenende.
    MfG Glifa