Zenec E3726 Erfahrungen und Tipps

  • Hallo Mike,

    nein, das haben wir nicht.

    Nach versteckten Verzeichnisse hatte ich schon gesucht. Werde dann aber nochmal formatieren. Hatte nur im Urlaub kein Program für FAT32 dabei.

  • Hallo zusammen,
    der Versuch, die Navigation auf 2017/Q2 zu aktualisieren, ist mehrmals fehlgeschlagen. Auch ein erneutes "Runterladen" hat nichts gebracht. Nachdem kurz der HYMER-Bildschirm angezeigt wird, kommt der Hinweis, dass die Datei 17386.PNG fehlt. Nach einiger Zeit startet ein vermeintliches Update. Die Navikarten wurden aber nicht aktualisiert. Die angeblich fehlende Datei ist im Verzeichnis OSFB vorhanden.
    Kann mir jemand einen TIP geben, was ich evtl. falsch mache??

    Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!!!!

    Detlef

  • Hallo, die Datei OSFB hat nix mit der Navi zu tun. Das sind die Senderlogos. Ist da evtl. auf die Karte noch ein MainSystem Update aufgespielt? Ansonsten einmal V3.4.0 per USB drüber spielen.
    Die Navikarten bitte unter Inhalt Karten prüfen. Da sollte Q2/2017 drauf sein.

    Gruß vom lago Maggiore

  • Hallo!

    Es wurde am internen System Speicherpfad was verändert mit der neuen Software /- nach updaten, wo Gracenote zuvor auch drauf zugegriffen hat, bedeutet die von Gracenote erstellte Datenbank muss gelöscht werden.
    Da es da auch versteckte Ordner gibt, am besten den USB Stick neu formatieren und dann die Musik wieder draufpacken und einlesen lassen.

    Gruß Zenec

    Danke, das hat funktioniert. Die ausgeblendeten Ordner anzeigen und löschen hatte zuvor nicht funktioniert.

  • Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Die Software habe ich vorab bereits auf V3.4.0 per USB aktualisiert. Auch beim Aktualisieren auf die V3.4.0 kam dieser ominöse Fehlerhinweis. Laut Versionskontrolle ist die V3.4.0 erfolgreich installiert worden. Das Navi-Update hat nicht funktioniert. Im Inhalt werden Karten von 2016 angezeigt. Die Navi-Aktualisierung befindet sich auf dem selben USB-Stick wie das neue Main-System. Am 'Wochenende werde ich mal versuchen, das Navi-Update auf einem neu formatierten Stick zu ziehen und neu aufzuspielen.
    Hoffentlich funktioniert es dann.

    Herzlichen Dank vorab :wink !!!!

    Sollte es nicht funtkionieren, werde ich mich noch mal melden.

    Besonderer Dank geht an ZENEC zum Lago Maggiore

  • Hallo, versteh grad nicht, warum das Naviupdate am USB Stick ist und nicht mit der MicroSD gemacht wird. Überlege mir grad wie das überhaupt auf den USB gekommen sein soll.

    Ich schaue mir mal das PNG an und ggfls. schicke ich mal die Datei per Email.

    Danke und Gruß

  • Hallo Zenec,

    das Udate für das Navi ist auf den USB-Stick gekommen, da der Karten-Leseschacht bei meinem Laptop nicht mehr funktioniert. In der Beschreibung zum Navi-Update habe ich gelesen, den USB-Stick erst in den USB-Anschluss vom Navi zu stecken, Navi einschalten, Navi ausschalten, USB-Stick mit dem Computer verbinden und Naviextra-Tool starten. Dann kann das Update auf den Stick gezogen werden. Danach der Versuch, das Navi-Update per USB aufs Navi aufzuspielen.
    Irgendwo habe ich auch gelesen, dass die Original-Speicherkarte nicht entfernt werden soll.
    Ist das alles nicht mehr aktuell??
    Am Wochenende bin ich leider nicht zu einem weiteren Update-Versuch gekommen, da die Enkelkinder über Nacht zu Besuch waren.

    Viele Grüße und vielen Dank vorab für die Hilfe.
    Detlef

  • Hallo Zenec,

    das Udate für das Navi ist auf den USB-Stick gekommen, da der Karten-Leseschacht bei meinem Laptop nicht mehr funktioniert. In der Beschreibung zum Navi-Update habe ich gelesen, den USB-Stick erst in den USB-Anschluss vom Navi zu stecken, Navi einschalten, Navi ausschalten, USB-Stick mit dem Computer verbinden und Naviextra-Tool starten. Dann kann das Update auf den Stick gezogen werden. Danach der Versuch, das Navi-Update per USB aufs Navi aufzuspielen.
    Irgendwo habe ich auch gelesen, dass die Original-Speicherkarte nicht entfernt werden soll.
    Ist das alles nicht mehr aktuell??
    Am Wochenende bin ich leider nicht zu einem weiteren Update-Versuch gekommen, da die Enkelkinder über Nacht zu Besuch waren.

    Viele Grüße und vielen Dank vorab für die Hilfe.
    Detlef


    Hallo Detlef,

    man unterscheidet zwischen zwei Arten von Update.

    1. Ein Karten Update kann nur mir der Original - Speicherkarte über Naviextra-Tool erfolgen.

    2. Ein Geräte - Update erfolgt über einem USB Stick oder über eine separate Speicherkarte. ( Nicht die Original - Speicherkarte verwenden, dann ist die hin )

    Ich habe letzte Woche mein Wohnmobil vom Händler wieder abgeholt und alle Update gemacht auf V3.4.0 und den neusten Karten Q2/2017 . Null Propleme :klatsch :klatsch :klatsch

    Gruß aus der Seestadt Mardorf am Steinhuder Meer

    Artur

  • Beschreibung zum Navi-Update habe ich gelesen, den USB-Stick erst in den USB-Anschluss vom Navi zu stecken, Navi einschalten, Navi ausschalten, USB-Stick mit dem Computer verbinden und Naviextra-Tool starten.

    Glaube nicht das das so funktioniert.
    Was soll auf den Stick gespielt werden nur durch ein- und Ausschalten des Navis?
    Naviextras verlangt beim Kartenupdate den s Stand der auf dem Navi ist und zwar mittels des Synch-Tools.

    Siehe auch hier !

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Moin, da es bei so vielen Seiten echt problematisch ist,
    immer auf dem neuesten Stand zu sein,
    wollte ich mal fragen, ob es mittlerweile
    eine Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkenreglung gibt?


    Zurzeit kurble ich wie wild an der Lautstärke rum, um diese den Außengeräuschen anzupassen J!


    Vielen Dank für eure Info!


    Gruß Toni

  • Was soll auf den Stick gespielt werden nur durch ein- und Ausschalten des Navis?

    Hallo Lothar,

    bei der ersten Verbindung des USB-Sticks mit dem Zenec werden, wie in dem Demofilmchen auf der Naviextras-Seite Deines Links, Gerätedaten gesammelt. Unter anderem wird eine Geräteidentifikation und das Datum der ersten Inbetriebnahme des Navis gespeichert.
    Durch die gespeicherte Geräteidentifikation weiß das Naviextra-Tool bei der nächsten Anmeldung (mit Stick), um welches Gerät es sich handelt und wählt dieses Gerät automatisch aus.
    Das Datum der ersten Inbetriebnahme des Navis wird für die Nutzungszeit (Begrenzung auf ein Jahr) der kostenlosen Kartenupdates benötigt.
    Sollte ich hiermit falsch liegen, bitte ich um Berichtigung.

    Viele Grüße
    Detlef

  • Tramper654,

    ich bin mal davon ausgegangen wie beschrieben = Navi Ein - und Ausschalten.
    Woher soll das Navi wissen was es auf den eingesteckten Stick schreiben soll?
    Es muss doch eine Anweisung in irgend einer form passieren.
    Bei meinem Zenec muss ich das Synchtool auf auf den Stich per PC spielen und dann am Navi "Prepare for Update" via Synctool wählen.
    Dann wird der aktuelle Stand des Navis übertragen. Später am PC mit Naviextras wird dieser Stand geprüft und es erfolgt eine Anzeige
    über evtl. Neuerungen bezüglich Kartenupdates etc.

    Falls es neue Karten oder Sonstiges gibt werden diese auf den Stick übertragen. Dann am Navi muss ich über "Softwareupdates" und das Synchtool die neuen Daten übertragen.
    Wenn ich mir die Bedienungsanweisungen durchlese ist das nahezu identisch mit dem 3726.

    Also: Ein kurzes Ein- und Ausschalten des Navis bei eingestecktem Stick reicht wohl nicht aus.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • ZENEC-Original-SD-Karte mit 8 GB zu wenig Kapazität

    Hallo zusammen,
    das Kartenupdate habe ich hinbekommen. Neues Lesegerät für SD-Karten und Original SD-Karte für Update wurde verwendet. Hat geholfen.

    Zusätzlich wollte ich die promobil-POIs im KML-Format mit Hilfe der Naviextra Toolbox konvertieren und auf die SD-Karte schreiben. Der Speichervorgang wurde mit einem Fehlerhinweis, dass der vorhandene freie Speicher auf der SD-Karte nicht ausreicht, abgebrochen. Der Versuch, eine größere SD-Karte durch das Zurückschreiben der Datensicherung der NaviExtras-Toolbox zu benutzen, wird mit einem Hinweis auf fehlende Original-SD-Karte abgelehnt.
    Wie kann man die Promobil-POIs auf die Zenec-SD-Karte oder eine größere Speicherkarte bekommen?? Geht es eventuell nur durch Löschen von weniger wichtigen Navikarten??

    Vielen Dank vorab
    Detlef

    Einmal editiert, zuletzt von Tramper654 (11. Oktober 2017 um 19:39)

  • Laika78,

    Entschuldigung bitte die etwas verkürzte Darstellung des Vorgangs.

    Viele Grüße
    Detlef

    Hallo,
    sobald es ein ZENEC Gerät mit Navikarte ist. SD oder Micro SD wie beim Z-E3726, dann werden die Naviupdates immer auf die SD Karte gemacht. Daher ist hier kein Synctool für USB notwendig und würde auch nicht funktionieren. Dies ist nur für die Geräte mit integriertem Navispeicher gedacht, wie z.B. ZE-NC3711D oder ZE-NC620D/MH. Weil man diesen internen Speicher logischerweise nicht rausnehmen kann und in den PC stecken kann.
    1. Daher bitte die SD Karte aus dem ausgeschalteten Gerät nehmen (oben rechts unter der Klappe neben dem CD Schacht)
    2. Registrierung unter https://www.ducatoforum.de/www.zenec.naviextras.com
    3. Toolbox runterladen, öffnen und anmelden, Micro SD Card in den mitgelieferten SD Kartenadapter stecken und in den PC Cardslot oder SD > USB Adapter einstecken
    4. Dann macht die Toolbox eine Validierung und zeigt neuen Content an. z.B: neuste Karten und / oder Fehlerbehebungspakete
    5. die empfohlene Datensicherung machen und updaten
    6. Die Toolbox zeigt an, wenn das Update komplett ist.
    7. Sollte die Toolbox anzeigen, dass man die Karte erst nochmals in das Gerät scheiben soll, dann kann man sich das sparen. Einfach Toolbox schließen, Karte rausnehmen, Toolbox öffnen, Karte neu am PC einschieben
    Bitte immer erst die Toolbox schließen und dann die Karte sicher entfernen.
    8. Karte wieder ins Navi dann Gerät einschalten.

    Fertig....... :klatsch

    Viel Erfolg.

    Gruß ZENEC

  • ZENEC-Original-SD-Karte mit 8 GB zu wenig Kapazität

    Hallo zusammen,
    das Kartenupdate habe ich hinbekommen. Neues Lesegerät für SD-Karten und Original SD-Karte für Update wurde verwendet. Hat geholfen.

    Zusätzlich wollte ich die promobil-POIs im KML-Format mit Hilfe der Naviextra Toolbox konvertieren und auf die SD-Karte schreiben. Der Speichervorgang wurde mit einem Fehlerhinweis, dass der vorhandene freie Speicher auf der SD-Karte nicht ausreicht, abgebrochen. Der Versuch, eine größere SD-Karte durch das Zurückschreiben der Datensicherung der NaviExtras-Toolbox zu benutzen, wird mit einem Hinweis auf fehlende Original-SD-Karte abgelehnt.
    Wie kann man die Promobil-POIs auf die Zenec-SD-Karte bekommen??

    Vielen Dank vorab
    Detlef

    Da muss dann aber noch irgendwas anderes auf die Karte gespielt worden sein. Die Orginal Karte hat ca. 6GB belegt und die ProMobil KML hat nur ca. 5MB.

    Im Hauptverzeichnis der Karte dürfen nur folgende Ordner zu finden sein: GN (Gracenote), OSFB (Senderlogos) und Navigation (ca. 5,3GB)

    Daher ist da noch bissel Platz für zusätzliche KML und viele weiter Länder wie Nordafrika, Australien usw.

    Nur die ganze Welt passt nicht drauf, da müsste man am PC einzelne Länder abwählen und später wieder aufspielen. So etwas kam in den letzten 6 Jahren 4x vor, dass jemand die ganze Welt haben wollte.

  • @ZENEC

    Im Hauptverzeichnis der SD-Karte sind die Verzeichnisse GN, Navigation und OSFB. Gemäß der Anzeige "Eigenschaften" sind 6,10 GB belegt. Die Größe der Promobil-Datei beträgt laut Anzeige in den Eigenschaften 4,70 MB.
    Beim zweiten Anlauf hat die Konvertierung und die Übertragung auf die SD-Karte geklappt. Warum vorher fehlende Speicherkapazität als Fehlerhinweis gemeldet wurde, ist mir ein Rätsel.

    Vielen Dank allen für die Hilfe und viele Grüße aus Leverkusen
    Detlef

  • Vergangenen Freitag wollte ich eine Route ins Gerät eingeben.
    Zunächst startete das Gerät.
    Ab dem Versuch das Ziel einzugeben wurde nur endlos danach gesucht.
    Bei einer früheren Suche nach dem gleichen Ziel wurde es sofort gefunden.

    ................................

    Wieder keine Reaktion.

    Beim Anwählen von >Home< am Gerät mit eingesteckter Karte und auswählen des Navi - geschieht nichts - das Gerät "friert ein".

    ..............................r

    In der Zwischenzeit war ich bei meinem Händler um das Gerät zu testen.
    Dieser hat es dankenswerterweise zur Reparatur an Zenec geschickt.

    Vor ein paar Tagen nun habe ich ein neues Gerät mit verbesserter Software bekommen.
    War wohl doch ein grösserer Defekt.
    Das obligatorische Update habe ich auch gleich und ohne Probleme durchgeführen können.
    Bis jetzt läuft es so wie es sein soll.
    Bin gespannt ob es nach der Winterpause auch noch so ist 8)

  • Hallo und guten Tag,

    bin neu hier im Forum.
    Wir meine Frau und ich fahren seit 1992 Wohnmobile, immer Fiat Dicato, bin 63 Jahre alt und nicht gerade ein Computerfreak.
    Wir haben nun unser fünftes und wahrscheinlich letztes Wohnmobil gekauft.
    In unserem Hymer Exsis ist ein Zenec 3726 eingebaut. Noch bin ich hoch zufrieden und am lernen was das Gerät alles kann.
    Habe nun gelesen, dass man die Rückfahrkamera wähend der Fahrt durch betätigen der CAM Taste zuschalten kann.
    Leider funktioniert dies nicht. Der Bildschirm bleibt bei Betätigung der Taste dunkel.
    Hat jemand einen Ratschlag.
    Weiterhin will ich mir eine Stellplatzdatenbank und eine Blitzerdatenbank installieren.
    Bitte um Ratschläge "Pro oder Contra". Bin für jeden Ratschlag dankbar
    Habe im Forum auch gelesen, dass es zu Problemen mit dem Zenec 3726, beim Aufspielen neuer Software, kommen könnte.
    Unser Wohnmobil steht zur Zeit in einer Scheune. Komme erst nächste Woche dahin um Ratschläge auszuprobieren.
    Danke im voraus.
    MfG Glifa