Zenec E3726 Erfahrungen und Tipps

  • Hallo Björn,

    wie sich das mit einem Plattenspieler anhörte, hab ich so nicht mehr vor Augen. Aber es könnte wohl hinkommen. Verändere ich die Lautstärke, bewegt sich beides, z. B. wirde der leise Ton minimal lauter und das Brummen wird noch lautet.

  • Hallo zusammen,
    so funktioniert leider die Stauumfahrung generell bei allen.
    Das der Stau so früh angezeigt wird, obwohl dieser vielleicht noch 300km entfernt ist, macht durchaus Sinn. Ich müsste dann z.B. schon vorab über Österreich nach Italien fahren, anstatt durch die Schweiz. Das kann man aber sehen und wenn es z.B. 25 Minuten stockender Verkehr in 300km ist, dann ignoriere ich das, weil ich ja sehen kann wie weit dieser entfernt ist. Sollte ich aber eine Alternativroute gewählt haben, dann schaut das Navi nicht ständig auf die alte Route, ob da evtl. wieder freie Fahrt ist und ob es sich lohnt wieder dorthin zu wechseln.
    Zu den Kartenupdate Preisen können wir leider nix machen. Das wird von TomTom oder HERE so festgelegt und bei allen Festeinbau Navis sind die Preise identisch. Bei OEM, also Fahrzeughersteller sind diese nochmals viel teurer, obwohl es nur PKW Kartenmaterial und meist auch nur Westeuropa ist. (VW ca. 250,00 €)

    Gruß Zenec

    Hallo Zenec,


    auf der letzten Messe in Düsseldorf habt Ihr TPEG für das 3726 angekündigt. Gibt es hier etwas neues?


    Gruß
    Stephan

  • Hallo,

    nun habe ich mal den TV Hersteller angeschrieben. Denen habe ich das Brummen beim ZENEC/Soundanlage beschrieben. Sie meinten, es könnte ein Impendanzwandler helfen. Der TV (Megasat) hätte 8 ohm, das ZENEC Gerät einen anderen Wert, dafür den Wandler. Kennt das jemand?

    Mit dem Ton kann ich mich arangieren, wenn ich alles lauter drehe ist es ok, nur eben das Brummen stört deutlich, welches dann auch lauter wird.

  • Hallo Eike,
    Staus werden über TMC im Radio gesendet. Was soll ein Navi (egal welches) erfahren das sich der Stau aufgelöst hat, wenn über TMC immer noch die Staumeldung gesendet wird.
    Ist im Radio per Durchsage nicht anders. "Stau bereits aufgelöst" habe ich auch schon öfter festgestellt, die Ansage kam trotzdem noch.

    Klar, da kann das Navi nichts für, wenn das Radio einen Stau sendet, den es nicht mehr gibt. Dann hätte aber nach Befahren der vermeintlichen Staustrecke auch die Stauminuten ansteigen müssen. Wenn ich aber die normale Strecke nehme, das Navi umroutet und sofort 7 Km und 10 Minuten weniger anzeigt, dann hat es ja gar keine Stauinformationen mehr. Vielleicht lag es auch nicht am Stau, ich hatte auf der Autobahn zuvor auch keinen Stau gehört. Aber irgendeinen Grund muß es ja geben, daß mich das Navi von der Autobahn auf eine Bundestraße lotst. Es war wie gesagt weiter und länger.

    Manchmal macht das Navi auch recht unsinnige Vorschläge zu Alternativrouten. Also mehr Zeit und mehr Km. Das verstehe ich auch nicht. War aber alles vor dem Update, vielleicht ist der Fehler jetzt weg. Ich wüßte jetzt nicht, was ich falsch eingestellt haben könnte, daß so ein Verhalten hervorruft.

  • Ich hatte ja das Zenec noch nicht so lange, aber bei mir funktioniert es auf einmal nicht mehr während der Fahrt zwischen den beiden Linsen der Waeco 44 hin und her zu schalten

    Kann das mit dem Update zusammenhängen ? Und wenn ja was sollte ich machen ?

    Oder ging diese Funktion schon vorher nicht beim normalen fahren ?

    Ich weis das es bei eingelegtem Rückwärtsgang nicht geht dachte aber das ich bein normalen Fahren durch druck auf die Cam Taste wechseln konnte ?

  • Hallo, beim Vorausfahren geht nur Fernsicht ein beim Rückwärtsfahren die Nahsicht. Das ging also vorher auch nicht. Dafür müsste man einen Schalter einbauen, um der Kamera den Rückwärtsgang bei der Fahrt zu simulieren. Wurde hier im Thread schon mal beschrieben.

    Gruß vom CSD

  • Da würde ich einfach einen Entstörfilter einsetzten. Das wird helfen.
    Hat einfach mit unterschiedlichen Massepotentialen zu tun.
    z.B. so etwas

    http://www.ebay.de/itm/like/35134…0&ul_noapp=true

    Hallo ZENEC,

    jetzt hat es geklappt :klatsch

    Solch einen Entstörfilter hatte ich vor kurzem schon mal eingesetzt, ohne Erfolg. Nach deiner Nachricht, hatte ich es nun nochmals versucht. Ergebniss: Das Videokabel darf NICHT angeschlossen sein, dann wurde es besser, dann zusätzlich Entstörfilter dazwischen und kein Brummen mehr vorhanden. Danke allen für die Hilfe.

  • Hallo Forummitglieder,

    ich habe ein Problem mit der SD-Karte nach dem Versuch diese über die Naviextras Toolbox zu aktualisieren.

    Da ich mit dem E3726 arge Probleme bei der Navigation hatte, hatte ich am Wochenende auf dem Caravan-Salon einem freundlichen Mitarbeiter auf dem Zenec Stand mein Problem geschildert. Er sagte mir das mein Problem mit einem Update (hat wohl irgendwas mit TCM-Daten zu tun) behoben würde.
    Gesagt, getan, Zuhause angekommen, die SD-Karte aus dem Navi in einen USB-Adapter gesteckt und an den PC angeschlossen.
    Die Karte wurde kurz erkannt, aber dann beendete Windoof die Verbindung. USB Stick abgestöpselt und noch einmal versucht.
    Jetzt meldete Windows die Karte müsse Formatiert werden. Das habe ich aber verneint und den USB Stick wieder rausgezogen.
    SD-Karte wieder in das 3726 reingeschoben und seitdem funktioniert die Navigation überhaupt nicht mehr und lässt sich auch nicht mehr anwählen. Würde ja versuchen, die Karte zu formatieren, aber wo bekommt man die Dateien, die auf der Karte waren?

    Bin für jede Hilfe dankbar, da der WoMo Händler sagt, ich müsse mit dem Fahrzeug vorbeikommen. Sind aber eben mal 250 km!

    Gruß Frank

    Grüße aus der Rattenfängerstadt Hameln.

    Frank

  • Vergangenen Freitag wollte ich eine Route ins Gerät eingeben.
    Zunächst startete das Gerät.
    Ab dem Versuch das Ziel einzugeben wurde nur endlos danach gesucht.
    Bei einer früheren Suche nach dem gleichen Ziel wurde es sofort gefunden.

    Zurück zu Hause wollte ich die SD-Karte aus dem Schacht entnehmen und hatte plötzlich den hinteren Teil der Karte als "Brösel" vorliegen.

    Wieso das denn?!

    Also habe ich mir eine neue SD-Karte gekauft, FAT 32 formatiert, die Karten über die Toolbox wieder hergestellt und eingesteckt.

    Wieder keine Reaktion.

    Beim Anwählen von >Home< am Gerät mit eingesteckter Karte und auswählen des Navi - geschieht nichts - das Gerät "friert ein".

    Bei entfernter Karte komme ich zwar in die zweite Ebene, da werden dann aber die Karten, neue Route und Einstellungen natürlich „ausgegraut“ dargestellt.

    Wenn ich mit SD-Karte auf die normale Navi-Taste drücke, geschieht zunächst auch nichts.

    Wenig später kommt dann sinngemäß die Meldung: "Beim letzten Start ist ein Fehler passiert.
    Ob das Navi auf den Werkszustand zurück gesetzt werden soll mit gleichzeitigem Verlust der bisherigen Daten Ja / Nein".

    Ob ich es mit Ja oder mit Nein versuche - es passiert nichts. Die Karte wird nicht eingelesen.

    Nun habe ich ein update auf die Gerätesoftware 3.4.0 durchgeführt, wie auch 2 Kartenupdates die in der Toolbox aufgeführt waren (in der Hoffnung es würde dann wieder funktionieren).

    Das update der Gerätesoftware hat funktioniert. Also liegt es nicht am Lesegerät für die SD-Karte.
    Anders beim Navib-update – wie beschrieben.

    Nun wie ich auch vorgehe - das Navi reagiert nicht.


    Wer kann mir einen Rat geben.

    Grüsse - Rainer

  • Hi,
    ich habe kürzlich die Archies POIs über Naviextras Toolbox importiert und leider vor meiner Abreise nicht kontrolliert, ob das auch funktioniert. Welch eine Pleite bei der Reise: alles POIs von Schaf waren angegraut und nicht vorhanden, Archies ebenfalls nicht. Abgesehen davon, dass das Navi fast immer bei Einstellung leichte Route durch die Orte will ( bei 7m Streß pur) erschliesst sich mir nicht, warum die Archies Kml Dateien die Schaf Dateien neutralisiert haben. Ich habe die Archies manuell aus dem userdata Ordner herausgelöscht und dann waren die Schaf POIs wieder da. Insgesamt kann ich nach über 10.000 km mit dem Navi des Zenec 3726 nur sagen, dass ich nicht zufrieden bin. Parallel läuft ein Tom Tom mit, dessen Angaben auch mit Vorsicht zu geniessen sind ( wohl gleicher Kartenlieferant), aber für ein knapp 1000 Euro Gerät ist die Navigation gegenüber der früheren reinen IGO wesentlich schlechter geworden.
    Außerdem habe ich jetzt festgestellt, dass Gracenote nach dem Update 3.4.0 ebenfalls angeraut ist, also nicht vorhanden, die Ursache dafür habe ich noch nicht gefunden.
    Der alphatronic Fernsehen hat ein helles Brummen, wenn er über das Zenec läuft. Vor 1 Woche war das noch nicht. Seltsame Dinge.
    Seit Zenec 3711 über 3715 nervt mich dieses Gerät.
    hajue

  • Das Teil nervt mich langsam auch gehörig.
    Habe ebenfalls mein Garmin Zumo parallel laufen um ans Ziel zu kommen.
    Ist wesentlich zuverlässiger.
    Ausserdem noch gute smartphone-app´s.

    Wenn das Gerät nicht schon beim Fahrzeug dabei gewesen wäre - ich würde es mir als Navi nicht mehr kaufen.

    Gruß - Rainer

  • Hi,
    nochmal was zu den Archies POis importieren. Nachdem ich sie manuell gelöscht hatte stelle ich fest, dass Gracenote plötzlich wieder funktioniert. Als ob die SD Karte für das Navi was mit dem System Zenec zu tun hätte. Außerdem funktionieren die Home Einstellungen (Menü) nach dem manuellen Entfernen der Archies POIs plötzlich wieder flüssig und korrekt. Offenbar hat der Import alles blockiert, so etwas unausgereiftes habe ich bei keinem technischen System bisher erlebt und das alles für knapp 1000 Euro.
    Da hilft auch nichts, dass der User Zenec immer wieder darauf hinweist, dass andere Anbieter auch Macken produzieren. Ich will kein Testobjekt sein, dafür ich schon Windoof.
    hajue

  • Hallo zusammen, bin auf der Messe und habe keine Zeit hier ausführlich zu antworten. Wie in einem anderen thread zu lesen machen diese Archies POI Probleme. So zumindest der Bericht von anderen.
    Die Navi Karte hat sehr wohl sehr viel mit der System Software zu tun. Da liegt die gracenote Datenbank ab und auch die Tuner Logos und weitere Dinge.

    Gruß vom CSD

  • Welches Format wurde aufgespielt?

    Die Archies IGO KML oder die Google Earth KML?

    Würde es dann nächste Woche auch mal testen.