180 AH AGM Batterie oder besser 2 x 90 AH ?????

  • Hallo, zur zeit habe ich 2 AGM mit je 90 AH an Bord.
    Sind aber hinüber. Mini Tv verbraucht nur 50 w/h und die Akkus sind nach 3 Std leer !! Sonst alle Verbraucher ausgeschaltet.
    Lief aber über einen 220 Volt Konverter der 150 Watt leistet.
    Denke es liegt daran das kein geeignetes Netzteil verbaut war. Das originale von 2004 hatte die AGM´s versorgt.
    Jetzt hab ich ein neues verbaut von Fraron, das BLG 20 M . Geeignet bis 200 AH.
    Also ein neues Akku muß her von 180 AH, oder besser 2 x 90 AH ?? Was denkt Ihr ?
    Wie lange würde mein TV mit intakten Akkus laufen ?
    Vielen Dank werbitdudenn

  • Moin
    Eine Batterie ist leichter und benötigt weniger Raum !
    Aber zwei Batterie sind besser in der Handhabung.
    Und ganz wichtig !Werden zwei Batterien zusammen geschaltet so ist die Gesammtkapazitaet groesser als die rechnerische Summe!Wir kommen etwa auf über 190 Ah !
    Bis neulich,roma

    Einmal editiert, zuletzt von roma (8. September 2015 um 10:00)

  • Hallo

    Also ein neues Akku muß her von 180 AH,

    Was wiegt das Teil? Aua mein Kreuz .Und betreibe den Tv direkt mit 12 V .So sparst du die Hälfte Energie. Wie Franz schreibt zieht die Kiste nur 22 bis 25 Watt,dann kannst du den WR im Meer versenken.
    Gruss Opti :)

  • Hallo,
    ein oder zwei Akkus.
    Die Frage lautet, soll der Akku auch über den Winter im Womo bleiben? Ja, dann ein Akku. Wenn so wie ich im Winter diese ausbaue, dann zwei.
    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • 50W sind aber reichlich, gibt es auch schon für 25W bis 22". Wenn dann 1 Akku und ich würde kein AGM kaufen und dafür Solar aufs Dach kleben.

    Hallo, Tv und separater Sat Receiver. Solar hab ich ebenfalls. Gruß werbitdudenn

  • Hi,
    wenn Platz- und Einbausituation es zulassen, würde ich einen nehmen.
    Ich habe zwei AGM's, da die Klappe vom Schrank recht eng ist.
    Gruß
    Norbert

  • Zitat

    fehlt mir noch: Wie lange würde mein TV mit intakten Akkus ( 180 AH ) laufen ? danke

    Bis der Akku leer ist ... war nur ein Scherz ...

    50W = ~4,2A

    Da man ein Akku nur max 50 % entladen sollte .... 90AH / 4,2 = ~ 21 h

  • Moin
    Den Receiver nicht vergessen und den Verlust am Wechselrichter.Und sonst wirklich nix darf Strom verbrauchen!Und die Batterie muss wirklich rappelvoll geladen sein.Sonst eher noch weniger.Und wenn es Starterbatterien sind sollte man halb leer lieber nicht anstreben.
    Bis neulich,roma

  • Ich habe 2 x 90 Ah AGM. Aber auch nur, weil eine schon vom Hersteller verbaut war und der Kauf einer zweiten, passenden somit die günstigste Lösung war.

    Vorteil von 2 Batterien:
    - besser für den Rücken

    Nachteil von 2 Batterien:
    - ev. teurer?
    - man braucht zusätzliche Kabelverbindungen (Kabel + Schuhe + Montagemöglichkeit)

    Vorteil von 1 Batterie:
    - ev. billiger?
    - zusätzliches Montagematerial gespart

    Nachteil von 1 Batterie:
    - schlecht für den Rücken
    - Platz muss vorhanden sein

  • Und ganz wichtig !Werden zwei Batterien zusammen geschaltet so ist die Gesammtkapazitaet groesser als die rechnerische Summe!Wir kommen etwa auf über 190 Ah !


    Hallo roma,
    da hast du vielleicht einen leichten Denkfehler.
    Gehen wir mal von einer Batterie aus 90A /C5. Das bedeutet, die Batterie kann die Nennkapazität mit gleichbleibendem Strom in/über 5 Stunden abgeben. Bei dieser Batterie sind das (90/5) 18A. Diese Batterie wir z.B. auch die Bezeichnung 110Ah / C20 tragen. Demnach (110 / 20) hat sie bei 5,5A kontinuierlicher Entnahme eine Kapazität von 110Ah.
    Wenn ich nun ein zweite, gleich Batterie parallel schalte halbiert sich der Strom und die Kapazität erhöht sich wie aus diesem Beispiel hervorgeht. Bis da sind wir uns noch einig.
    Jetzt vergleichen wir die 90 Ah Batterie mal mit der 180Ah Batterie. Dann kommen wir bei 180Ah /C5 auf eine kontinuierliche Entnahme von (180 / 5) 36A. Diese Batterie wird dann auch noch die Bezeichnung 220Ah / C20 haben, also bei 11A.
    Wenn du also vergleichst, wirst du feststellen, das du in beiden Fällen die gleich Kapazität hast. Egal ob du zwei 90Ah Batterien mit 11A belastest oder eine 180Ah mit 11A.
    Der Peukert - Effekt tritt ja bei jeder Batterie auf. Daher muss man die Batteriekombination bzw. die Batterie bei gleicher Stromentnahme vergleichen.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Der Peukert - Effekt tritt ja bei jeder Batterie auf. Daher muss man die Batteriekombination bzw. die Batterie bei gleicher Stromentnahme vergleichen.

    Moin
    Aber Peukert sieht das Anders,für ihn bleibt die Last an der Batterie gleich.Beispiel:Ich kann mit einer 100Ah C20 Batterie 20 Stunden lang fernsehen bei 5A !Stelle ich eine zweite dazu ,dann werden beide nur C40 belastet also steigt die Kapazität jeder Batterie auf etwa 110A.
    Die zu betreibende "Einheit" egal was, WOMO,Baustellenbeleuchtung, oder? ,hat einen konstanten Energiebedarf.Aber ich verlängere die Nutzungszeit.
    Oder anders betrachtet ,Vedoppele ich den Wirkstrom an der 100Ah C20 dann fällt ihre Kapazität auf C10 macht etwa 90Ah die Wirkzeit fällt von 20h auf 9h.Nehme ich jetzt eine 180 C20 dann habe ich bei 10 A 18 Stunden.Wenn diese Batterie bei 5A also C40 220 Ah hätte dann wäre Gleichstand.Aber das kann man nicht schätzen.Da muß man den Batteriehersteller fragen.
    Und dann die peukertschen Formeln beherrschen,nee nee ;) ;)
    Bis neulich,roma :wink

  • Wenn diese Batterie bei 5A also C40 220 Ah hätte dann wäre Gleichstand.Aber das kann man nicht schätzen.Da muß man den Batteriehersteller fragen.

    Genau das ist es. Daher kann man nicht pauschal sagen zwei kleine Batterien sind besser wie eine Große.
    Sonst sollte man vielleicht 9 X 10Ah einbauen und hat dann vielleicht 140AH ?(

    Vergleicht man den Ursprung von 1X90AH mit dem beiden Varianten 2x90Ah oder 1X180Ah, kommt es in beiden Fällen zu mehr als Verdoppelung der Ursprungskapazität, wenn der Strom gleich bleibt und sich damit die Entladezeit (C) erhöht.

    Peukert sagt ja das sich die Kapazität um so mehr erhöht, je geringer der Strom ist bzw. je größer die Entladezeit ist.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Ich würde immer eine grosse bevor zugen denn wenn due kaputt ist ist sie kaputt, wenn bei 2 eine kaputt geht kann man mit der guten nicht mehr viel machen, neu verheiraten ist da nicht gut.
    Ich denke wenn der Rücken gut ist und der Platz vorhanden spricht alles für eine Batterie.

  • Ich habe für mich folgende Lösung gefunden.

    2 x 165 AH Gel Akkus für Wasserheizung, TV, Sat, Licht, Pumpe, WC.

    1x Nass Akku 170 AH für Wechselrichter, Kühlschrank.


    Eine 100 WP Solarzelle mit MPPT Solarregler für den 170 AH Akku und eine Monokristaline Solarzelle mit 280 WP und einen MPPT Solarregler von Tracer mit externen Display.

    Die 280 Wp Solaranlage kann man mit einem Batterieumschalter auf den 170 Ah Akku umschalten wenn es mal eng werden sollte.

    Zusätzlich habe ich einen Sterling 45Ah Ladebooster und eine neue 90 A Lichtmaschine verbaut.

    Und ja der Ladebooster rockt.

    vorm Ladebooster habe ich einen 25 A Trafo mit siebung vorgeschaltet der den Ladebooster auf einem Campingplatz mit Strom versorgt.

    Der 170 AH Akku wird mit einem extra Ladegerät vollgetankt.