Calira 12/12a

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo liebe Womofahrer,

    habe ein neues Problem an meinem Fahrzeug entdeckt. Die Versorgungsbatterie wird offensichtlich nicht geladen. Ich habe eine neue Versorgungsbatterie gekauft und eingebaut. Wir sind damit 2 Wochen in Schweden unterwegs gewesen. Alles funktionierte einwandfrei. Dann habe ich das Womo abgestellt und drei Wochen später wollte ich das elektrische Bett runterfahren. Das ging aber nur schwer bzw. es war zu wenig Strom vorhanden um das Bett ohne Störung runter zu fahren. Das Womo war ständig an 220 V angeschlossen. Die Bordcontrolanzeige zeigt für beide Batterien (Starter und Versorgung) volle Leistung an (was mich wundert). Nun habe ich die Batterie abgeklemmt und lade sie mit einem Ladegerät. Die Ladeanzeige an der Bordanzeige zeigt auch kein grünes Licht während des Ladevorgangs. Ich habe alle Sicherungen kontrolliert. Alle sind in Ordnung. Hat jemand einen Tipp, wo der Fehler liegen könnte? Falls das Ladegerät tot ist: hat jemand Erfahrungen mit Ersatzgerät oder Reparatur?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Hallo
    guck mal hier ,da findest Du die Beschreibung zum gucken ,wo Du messen musst.
    Gruss Opti :)

    Klappt nicht ,gib mal bei Tante Googel Cabotron ein.

  • Ich habe jetzt mal alles durchgemessen und das Calira evs 12/12 a ausgebaut und aufgeschraubt. Was sonderbar daran ist:

    Bevor ich das Gerät abgeklemmt habe, habe ich den Strom gemessen. Sage und schreibe 16V sind da geflossen. Das ist natürlich zu viel und hat wohl meine neue Versorgungsbatterie gekillt. Die lässt sich jetzt nämlich trotz guten Ladegerät nicht mehr laden. O.K. Dann habe ich das Calira wie gesagt ausgebaut und aufgeschraubt.

    Da ích heute den Tag über etwas Zeit hatte, habe ich das Internet nach Hinweisen durchsucht. Dabei gab es einen Beitrag, der beschrieb, dass die Fehlerquelle ein oxidierter Poti auf der Platine im Caliraladegerät sein könnte. Das viel mir dann heute abend bei der Fehlersuche ein. Also habe ich den besagten Poti vorsichtig in beide Richtungen hin und hergedreht und dann wieder in Ausgangsstellung gebracht. Der Poti regelt wohl die Ladespannung?!

    Nun habe ich alles wieder zusammengebaut und mal eine alte Starterbatterie an die Anlage gehängt. Und siehe da, das Calira evs lädt drauf los. Nun war noch interessant zu wissen, ob das Ladegerät weiter als 14,4 V lädt. Das habe ich dadurch getestet, in dem ich das Womo vom Strom (220V) genommen habe und alle Verbraucher eingeschaltet habe. Nun habe ich gewartet, bis die Spannung unter 12, 8 V abgefallen war. Diesen Wert gibt Calira in der BDA als Wert an, wo der Ladestrom einsetzen soll. Dann habe ich einfach den Stecker 220V wieder eingesteckt und sofort auf das Messgerät geschaut. Die Spannung stieg dann langsam an bis auf 14,4 V und dann hat es "klack" gemacht und die Spannung viel auf 14,0 V runter und dort blieb sie. Nach meiner Einschätzung sollte das Gerät so richtig funktionieren.

    Wenn das so ist, dann lag der Fehler wirklich in dem oxidierten Poti. Das wäre ja für andere Womofahrer mit der Calira 12/12 a eine wichtige Information.

    Nun habe ich aber doch eine Frage: Die grüne LED an dem Bordpanel (Calira 808): wozu dient diese? Soll die nur anzeigen, dass das Womo an 220V angeschlossen ist oder zeigt sie an, dass geladen wird? Die LED läßt sich ja wie ein kleiner Knopf eindrücken. Manchmal leuchtet die LED nicht auch wenn 220 V angeschlossen ist. Wenn ich jedoch die LED drückte, leuchtet sie wieder. Das ist mir noch ein Rätsel. Es gibt dazu auch keine Funktionsbeschreibung im Netz.

    Vielleicht weiss jemand im Forum darüber etwas?

  • Hallo

    Bevor ich das Gerät abgeklemmt habe, habe ich den Strom gemessen. Sage und schreibe 16V sind da geflossen.

    Was hast Du nun gemessen,den Strom oder dieSpannung ? ?( Mit was hast Du gemessen?
    Gruss Opti :)

  • Die grüne LED leuchtet nur, wenn auch geladen wird.
    Im Ruhebereich kann man mit Druck auf den Leuchtknopf aber einen neuen Ladezyklus anwerfen, der bei schon voller Batterie auch gleich zu Ende ist.

    Nur der elektrischen Korrektheit willen: Eine Spannung (Volt) fließt nicht, sondern liegt an. Fließen tut der Strom (Ampere). DA muß an sich aber dazwischenklemmen um den zu messen.


    lg Helmut

  • Hallo Rohlfs,

    in der EVS 12/12 gibt es zwei Leiterplatten, eine mit einem Poti
    und eine Leiterplatte mit glaube 3 oder 4 Potis an welchem hast Du gedreht ...

  • Hallo

    Was hast Du nun gemessen,den Strom oder dieSpannung ? ?( Mit was hast Du gemessen?
    Gruss Opti :)


    Hallo Opti,


    ich habe mit einem Multimessgerät Einstellung auf 20 V Gleichstrom die Spannung gemessen. Habe da etwas locker formuliert..dachte das das ja eigentlich klar ist.


    Hallo

    Was hast Du nun gemessen,den Strom oder dieSpannung ? ?( Mit was hast Du gemessen?
    Gruss Opti :)

  • Die grüne LED leuchtet nur, wenn auch geladen wird.
    Im Ruhebereich kann man mit Druck auf den Leuchtknopf aber einen neuen Ladezyklus anwerfen, der bei schon voller Batterie auch gleich zu Ende ist.

    Nur der elektrischen Korrektheit willen: Eine Spannung (Volt) fließt nicht, sondern liegt an. Fließen tut der Strom (Ampere). DA muß an sich aber dazwischenklemmen um den zu messen.


    lg Helmut


    Hallo Helmut,

    danke, dass macht Sinn. Ich habe natürlich die Spannung gemessen. Ich habe auch den 1,9 TD Motor Bj 97. 118.000km. Bist du zufrieden? Bei mir bisher keine Probleme. Habe das Fahrzeug im März diesen Jahres gekauft und bin nun 5000km damit gefahren. Bis auf eine kleine Leckage am Ölfilter alles gut. Ich habe mir vor unserem Schwedenurlaub eine manuelle Lüfterschaltung eingebaut. Habe die aber nicht wirklich gebraucht.


    VG Stefan


    Die grüne LED leuchtet nur, wenn auch geladen wird.
    Im Ruhebereich kann man mit Druck auf den Leuchtknopf aber einen neuen Ladezyklus anwerfen, der bei schon voller Batterie auch gleich zu Ende ist.

    Nur der elektrischen Korrektheit willen: Eine Spannung (Volt) fließt nicht, sondern liegt an. Fließen tut der Strom (Ampere). DA muß an sich aber dazwischenklemmen um den zu messen.


    lg Helmut

  • Zitat

    An dem hinteren. Ich habe auch nur einen Poti ausmachen können.

    Das ist aber merkwürdig ... es gibt eine Leiterplatte mit einem Poti für das Trennrelais
    und eine weitere Leiterplatte für das Lade-Modul mit mehreren Potis, da werden die verschiedenen Schwell-Spannungen für die Ladung eingestellt.

    Deine Calira ist definitiv defekt oder verstellt, denn bei 14,4V muss diese den Ladevorgang abschalten, ein weiterer Betrieb an dein Akku wird dieser zwangsläufig beschädigen ...
    Auch ein wahlloses drehen an den Potis, ohne zu wissen wofür diese sind, ist da eher schlecht.
    Diese Potis kann man nur einstellen, wenn man die Messpunkte auf der Leiterplatte und dessen Soll-Spannung kennt und da geht es um ein paar mV ...

    Mein Tipp: ausbauen und an www.cabotron-elektronik.de schicken, dort arbeiten noch Mitarbeiter der ehemaligen Firma Calira.
    Oder das Ladeteil von der Calira außer betrieb setzen und durch ein vernünftiges 5 oder 7 Stufen-Lade-Gerät ersetzen.
    Das Trennrelais in der Calira kann dann bleiben, muss aber auch überprüft werden ob es bei 14V verbindet und bei 13V wieder trennt und natürlich auch bei (D+) schaltet ...

  • Das ist aber merkwürdig ... es gibt eine Leiterplatte mit einem Poti für das Trennrelais
    und eine weitere Leiterplatte für das Lade-Modul mit mehreren Potis, da werden die verschiedenen Schwell-Spannungen für die Ladung eingestellt.

    Deine Calira ist definitiv defekt oder verstellt, denn bei 14,4V muss diese den Ladevorgang abschalten, ein weiterer Betrieb an dein Akku wird dieser zwangsläufig beschädigen ...
    Auch ein wahlloses drehen an den Potis, ohne zu wissen wofür diese sind, ist da eher schlecht.
    Diese Potis kann man nur einstellen, wenn man die Messpunkte auf der Leiterplatte und dessen Soll-Spannung kennt und da geht es um ein paar mV ...

    Mein Tipp: ausbauen und an www.cabotron-elektronik.de schicken, dort arbeiten noch Mitarbeiter der ehemaligen Firma Calira.
    Oder das Ladeteil von der Calira außer betrieb setzen und durch ein vernünftiges 5 oder 7 Stufen-Lade-Gerät ersetzen.
    Das Trennrelais in der Calira kann dann bleiben, muss aber auch überprüft werden ob es bei 14V verbindet und bei 13V wieder trennt und natürlich auch bei (D+) schaltet ...


    Hallo,

    das Calira schaltet ja bei 14,4 V genau den Ladevorgang ab. Das habe ich ja gestern gemessen. Nach dem Abschalten bleibt es bei 14,0 V stehen (Erhaltungsladung?). Auf jeden Fall hat es bei 14,4 V klack gemacht und die Spannung ging auf 14,0 Volt zurück. Sonst würde die Spannung ja weiter ansteigen, oder?

  • Die Calibra 12/12a hat keine Erhaltungsladung ! ...

    siehe hier: http://www.cabotron-elektronik.de/app/download/7…N_EVS_12_12.pdf

    sinkt die Spannung unter 12,8V wird der Ladevorgang gestartet, wird die Spannung von 14,4V erreicht wird der Ladevorgang abgeschaltet.

    Es kann aber sein das dein Solar-Regler da noch mit lädt und die Spannung am Akku auf 14,0V hält ...


    Ich habe keine Solaranlage am Womo. Oder ist der Solarregler im Calira enthalten? Ich überprüfe jetzt nochmal, ob die Spannung langfristig weiter steigt.

    Wie kann ich denn ein externes bzw. separates Ladegerät anschließen? Die Ladeeinheit am Calira abzuklemmen dürfte kein großes Problem sein. kann man ja einfach die beiden Anschlüsse abklemmen. Kann ich denn ein anderes Ladegerät einfach an die Batterie klemmen?

    Funktionieren dann die anderen Einheiten alle weiter?

    Und was ist mit der Starterbatterie? Wird die dann auch mit geladen? Das ist mir noch nicht so ganz klar. Ein separates Ladegerät scheint mir noch die kostengünstigste und beste Lösung zu sein, weil das alte Calira ja nicht so doll ist, oder? Wie überprüfe ich, ob das Trennrelais arbeitet?

    VG Stefan

  • Zitat

    Wie kann ich denn ein externes bzw. separates Ladegerät anschließen?

    Einfach direkt an die Aufbau-Batt anklemmen


    Zitat

    Die
    Ladeeinheit am Calira abzuklemmen dürfte kein großes Problem sein. kann
    man ja einfach die beiden Anschlüsse abklemmen.
    Kann ich denn ein
    anderes Ladegerät einfach an die Batterie klemmen?
    Funktionieren dann die anderen Einheiten alle weiter?

    Einfach den 230V Schalter an der Calira ausschalten oder 230V abklemmen


    Das spannungsgesteuerte Trenn-Relais in der Calira funktioniert unabhängig vom verbautem Lade-Modul ...

    Ich habe damals das Trenn-Relais-Modul aus der Calira ausgebaut und mit einem aktuellen 7-Stufen-Ladegerät verbaut, funktioniert nach wie vor Problemfrei ...
    Dem Trenn-Relais-Modul aus der Calira ist es egal woher der Ladestrom kommt, ob externes Ladegerät oder Solar-Regler ...

    Auf dem Trenn-Relais-Modul aus der Calira ist das Trennrelais ein bisschen Elektronik und das Kühlschrank-Relais ...

    siehe hier: [ Reparatur ] Vorstellung

    oder auch den Beitrag: Zwei neue Akkus verhalten sich unterschiedlich


  • O.K. super. Trotzdem noch eine Verständnisfrage: Die 220 V klemme ich beim Calira ab? D.h. das Calira braucht den 220V Anschluss nur für das interne Ladegerät? Die anderen 12V Anschlüsse laufen ausschließlich über die Batterie? Muss ja so sein, denn wenn die Batterie defekt ist, funktioniert ja mein Bett/12V Beleuchtung nicht mehr. Und der Kühlschrank läuft dann weiter über 220V? Der ist glaube ich unabhängig (ausser er wird über 12V betrieben) von der Calira oder?

    Wenn ich also ein separates Ladegerät anschließe, läuft die 12V Bordelektrik über die Batterie, wird ggf. vom ex. Ladegerät geladen und geht durch die elektron.Schaltung im Calira, über die dann die anderen 12V Verbraucher versorgt werden? Habe ich das so richtig verstanden?

    Wenn das so geht, ist es ja super! Danke!

  • Zitat

    Wenn das so geht, ist es ja super!

    Die Verbraucher (bis auf den Kühlschrank 12V) werden nur durch die Calira zum Bedien-Panel durchgeführt,
    der Kühlschrank 12V wird zusätzlich in der Calira über ein Relais (D+) geschaltet, so das der Kühlschrank nur die 12V bekommt wenn der Motor läuft ...

    Also nur die 230V an der Calira abklemmen ( 230V-Stecker aus der Calira ziehen ) oder an der Calira abschalten.

    Der Kühlschrank 230V wird nicht über die Calira versorgt ...

  • Die Verbraucher (bis auf den Kühlschrank 12V) werden nur durch die Calira zum Bedien-Panel durchgeführt,
    der Kühlschrank 12V wird zusätzlich in der Calira über ein Relais (D+) geschaltet, so das der Kühlschrank nur die 12V bekommt wenn der Motor läuft ...

    Also nur die 230V an der Calira abklemmen ( 230V-Stecker aus der Calira ziehen ) oder an der Calira abschalten.

    Der Kühlschrank 230V wird nicht über die Calira versorgt ...


    Hallo Ralph,


    vielen Dank! Das kriege ich dann wohl hin! Eine Sorge weniger :thumbup:

    VG Stefan


  • Hallo Ralph,


    vielen Dank! Das kriege ich dann wohl hin! Eine Sorge weniger :thumbup:

    VG Stefan


    Hallo Ralf,

    habe gestern ein neues Ladegerät eingebaut (CTEK MS 5.0) Das Calira habe ich von 220V abgeklemmt. Nun habe ich aber folgendes Problem. Das Ladegerät lädt zwar die Bordbatterie aber nicht die Starterbatterie. Als ich das neue Ladegerät angeschlossen habe, war die Starterbatterie etwas schwach, unter 12V. Das Relais in der Calira hat dann zunächst zwischen den beiden Batterien hin und hergeschaltet. Das konnte ich am Voltmeter sehen. Nach einer Weile hörte das dann auf und das Ladegerät lud die Bordbatterie vollständig. Kann es sein, dass das Relais im Calira die Batterien getrennt hat, weil die Spannung der Starterbatterie zu gering war?

    Diese Funktion ist ja in der BA der Calira beschrieben. Nun lade ich gerade die Starterbatterie mit einem weiteren Ladegerät auf. Das eingebaute Ladegerät habe ich vorsorglich vom Netz genommen. Das Voltmeter im Womo zeigt nun beide Batterien mit gleicher Spannung. Ich vermute das nun über das weitere Ladegerät beide Batterien geladen werden (also sind sie verbunden).

    Ich hoffe, dass wenn beide Batterien annähernd die gleiche Spannung haben, dass dann das Relais wieder normal arbeitet? Oder hast du eine andere Theorie?

    VG Stefan

  • Das Relais in der Calira misst die Spannung an der Aufbaubatt.


    Beim erreichen von 14,0 V verbindet dieses und bleibt so lange angezogen bis die Spannung beider Batterien unter 13V sinkt ...

    wie verhält denn sich dein neues Ladegerät, was zeigt das an.

  • Das Relais in der Calira misst die Spannung an der Aufbaubatt.


    Beim erreichen von 14,0 V verbindet dieses und bleibt so lange angezogen bis die Spannung beider Batterien unter 13V sinkt ...

    wie verhält denn sich dein neues Ladegerät, was zeigt das an.

    Das Ladegerät hat geladen und ging dann bis in die 7. Stufe - also Batterie voll geladen.