Herd verbrennt das Gas nicht richtig?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen, ja wie erkläre ich jetzt mein Problem, so das es jeder versteht. Wir haben in unserem Womo ein 2 Flammen Kochfeld. Egal welches man benutzt, riecht es immer sehr nach Gas im Womo beim kochen. Das müsste doch eigentlich verbrennen. Jetzt meine Frage ist das normal, oder wo ist der Fehler. Wir sind ja noch Anfänger, so das ich auch nicht so richtig weiss, wie groß die Flamme eigentlich sein soll. Ich finde sie ein bischen klein und sie brennt auch nicht sauber. Stark, weniger stark, stark so geht das ständig im Wechsel und gibt auch noch ein Geräusch dazu. Wenn der Herd aus ist, riecht es nicht nach Gas. Also ist da schonmal alles dicht. Habe oben schonmal das Aluteil abgenommen, das mit einem Bajonettverschluss oben drauf sitzt. Die Schlitze die ringsrum gehen sind alle sauber und offen. Ist vielleicht die Düse verstopft?

    Gruß
    Horst

  • Hallo,
    vorne neben den Reglern ist das Loch, ca 1,5-2 cm Durchmesser. Puste dort mal mit einem Kompressor oder Luftpumpe rein. Dort setzen sich gerne mal Spinnen rein. Zudem: gehen die Regler leicht reinzudrücken und kommt der auch sofort wieder raus, oder verzögert und langsam ?
    Und : Die Anlage bei dem Bj. wird eine 50 mBar sein; ist der Druckminderer auch 50 mBar oder hat dort jemand einen 30 mBar verbaut ? Sollte eigentlich nicht sein, aber man weiss nie.

    Zum Geruch : Das sind Abgase. Bei der Benutzung der Kocher muss immer mind. 1 Fenster und/oder Dachluke geöffnet sein.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Moin
    Am Gasventil befindet sich ein sg.Injektor eine kleine Öffnung im Ventilkörper hier wird Luft angesaugt für die Verbrennug (durch die Öffnungen neben den Drehknöpfen der Ventile).Diese Öffnung im Ventil wird gerne von Kleingetier zugesponnen.Man kommt eigentlich nur von unten an die Öffnung hier mal reinigen /mit dem Staubsauger absaugen,keine Druckluft dadurch kanns noch weiter eingedrückt werden.
    Noch ne Anmerkung,beim Abnehmen des Brennerkopfes geht sehr schnell die Dichtung kaputt,also Vorsicht!!
    Bis neulich,roma :wink

  • keine Druckluft dadurch kanns noch weiter eingedrückt werden.


    Hallo Roma,
    geht auch. Hatte ich vor Jahren auch so gemacht: Brennerkopf abgenommen und dann von vorne durchgepustet.
    Mit Staubsauger absaugen geht natürlich auch.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Wenn die Dichtung des Brennerdeckels nicht mehr vorhanden ist kommt auch keine richtige Flamme zustande. Den Brennerdeckel (das Ding mit den Löchern ringsum) mal reinigen, so dass alle Öffnungen auch offen sind.
    Nach Gas riecht es bei mir auch etwas beim Kochen. Ahbe mir auch schon mal Gedanken gemacht, aber wie ich jetzt gelesen habe bin ich unbesorgt.