Rollerträger gut montiert

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Ich hatte großes Pech mit meinem Rollerträger. Ich besitze seit kurzem ein gebrauchtes Wohnmobil von Dethleffs. Mit dem Roller auf dem Rollerträger sind wir in den Urlaub gefahren. Nach ca. 1000 km tut es auf der Autobahn auf einmal einen Schlag und der Rollerträger hängt rechts nur noch lose herunter. Nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn der Träger mit dem Roller auf beiden Seiten herunter gebrochen wäre. Ich habe daraufhin Firma Raithel in Mühlacker aufgesucht. Dort wurde ich überaus fachkundig beraten. Der Firmenchef persönlich erklärte mir dir Ursache und zeigte einen Weg auf, wie Träger und Roller so gefestigt werden, dass ich in Zukunft ohne Angst vor einer Wiederholung dieses schlimmen Erlebnisses sicher fahren kann. Als ich ihn fragte, ob er mir nicht einen Rollerträger mit Lift anbauen könne, wie ihn die Firma Raithel im Angebot hat, sagte Herr Raithel: "Ich könnte jetzt mit Ihnen ein Geschäft machen, an dem ich einiges verdienen könnte, aber ich will, dass meine Kunden absolut sicher fahren und auf Dauer zufrieden sind. Für Ihr Wohnmobil ist dieser Träger zu schwer." Sowohl die fachkundige Beratung und Hilfe bei meinem Problem als auch dieses Abraten machten mir deutlich, dass ich hier eine Firma gefunden hatte, zu der ich uneingeschränktes Vertrauen habe.

  • mir fehlt momentan die Ursache für das plötzliche Herunterhängen des Trägers ?

    ist was gebrochen ?
    falsch montiert ?
    Träger Eigenbau ?
    Träger TÜV eingetragen ?

    etc
    etc

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Sorry, ich habe erst jetzt wieder reingeschaut. Beim Kauf wurde mir nach Vorlage meines Rollerfahrzeugscheins versichert, dass der Rollerträger das dort für den Roller angegebene Gewicht von 120 kg tragen werde. Wie gesagt, das ging ja dann auch mehr als 1000 km gut. Bis auf einmal ein Schlag zu hören war. Gott sei Dank waren wir in der Nähe einer Raststätte und ein Hintermann fuhr mit Warnblinkanlage vor uns. Schon auf der Zufahrtssttraße zur Raststätte hielten wir an. Der Roller war rechts fast auf der Straße. Er muss vorher schon die Straße berührt haben, denn einige Lichter (Rücklicht ... Kennzeichenbeleuchtung) waren kaputt. Noch immer sitzt mir der Schock in den Knochen. Herr Raithel sagte später, der Roller habe wohl während aller Fahrten stetig leicht gewippt bis dann das relativ dünne 90 Grad gebogene Flacheisen, das mit einer Schraube am Fehrzeugrahmen festgeschraubt war, durchgebrochen war. Gern würde ich euch ein Bild anhängen, bin aber hier Neuling und weiß nicht, wie es geht. Jedenfalls bin ich ungeheuer froh, dass kein Hintermann zu Schaden gekommen ist. Jetzt wurde das Flacheisen durch die Firma Raithel von einem um vieles stärkeren Winkeleisen ersetzt, verstärkt durch ein zusätztliches Eisen über das Eck im 45 Grad Winkel. So sei die Konstruktion, so Herr Raithel, absolut sicher.

  • Jetzt probier ichs mit den Bildern. Vier Bilder von der gebrochenen Vorrichtung, eins nach der Reparatur. Ich will hier niemand in der Öffentlichkeit reinreiten, aber ich habe das Wohnmobil und den Rollerträger gebraucht gekauft und mich als Laie auf die Aussagen des Verläufers verlassen. Mir geht es nicht um irgendein nachkarten, eher um die Frage, ob ich jetzt wirklich sicher mit Wohnmobil und Roller fahren kann. Herr Raithel sagte, "jetzt brauchen Sie nicht mehr nach vorn und gleichzeitg ängstlich durch die Rückkamera schauen, ob der Roller noch da ist." Könnt Ihr mit Eurer Erfahrung das bestätigen?
    Ich schaff es nicht, die Bilder unter 1 MB zu bringen

  • Hallo Hammer,

    wenn ich die Bilder so sehe kann ich mir nicht vorstellen das dieser Träger dauerhaft eine schwingende Belastung von 120kg (Roller) aushält.
    Auf den Bildern ist eine gebrochene Schweissnaht an einem Flachstahlstück zu sehen.
    Ich befürchte die linke Seite wird als nächstes brechen.
    Wenn du keine Papiere (ABE) zu dem Träger hast, weil es ein Eigenbau ist, würde ich dir vom Transport des Rollers abraten.
    Solltest du das nächste mal weniger Glück haben und jemand kommt zu Schaden, wird als erstes gefragt wo du es schriftlich hast das der Träger deinen Roller trägt.
    Es gibt im Zubehörhandel zuverlässige Träger für diesen Einsatzzweck, die sicher der Belastung standhalten.

    stets sichere Fahrt

    Frank

  • Also halten konnte das nicht, das Flacheisen konnte Kräfte von hinten aufnehmen, niemals aber von oben, das wippt bis es abbricht. ( wie ja jetzt geschehen )

    Eigentlich wollten wir ja auf unserer aktuellen Tour einen Roller mitnehmen, hat sich aber leider erledigt. :wein http://www.hymer.europareisebericht.de/html/roller.html

    Wir haben mit vielen gesprochen und alle sagten ganz offen, entweder in der Garage oder gar nicht :wein

    Da ging es auch über das Wippen ganz hinten am Wohnmobil und das da viel passiert .... usw....

    Wir verzichten erst einmal drauf oder ein Anhänger läuft nach.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Auf dem Typenschild des Trägers habe ich gefunden: Caravantechnik Dürrbaum, Essen. Nutzlast 125 kg. Muss ich jetzt beim TÜV vorstellig werden und den Träger und seine Befestigung überprüfen lassen?

  • Hier liegt der Knackpunkt.

    Das Blech ist gerissen und der Rahmen ist abgesackt.

    Ich würde eine richtige Rahmenverlängerung anbauen, das was da dran ist ist nur eine Verstärkung der vorhandene Rahmenverlängerung.

    Das hat mit den eigentlichen Rollerträger nichts zu tun, der ist in Ordnung.
    Zum TÜV brauchst Du damit nicht, der hat eine ABE

    Gruss Dieter

  • Auf dem Typenschild des Trägers habe ich gefunden: Caravantechnik Dürrbaum, Essen. Nutzlast 125 kg

    Wende dich direkt an Herrn Dürrbaum schicke ihm die Bilder und bespreche mit ihm dein Problem.
    Ich bin mir sicher dass er dir weiterhelfen wird.

    Gruß
    Kalli

  • Auf dem Typenschild des Trägers habe ich gefunden: Caravantechnik Dürrbaum, Essen. Nutzlast 125 kg. Muss ich jetzt beim TÜV vorstellig werden und den Träger und seine Befestigung überprüfen lassen?

    Ja / Nein

    Der Träger selbst ist offenbar gekauft worden, vielleicht sogar gebraucht bei e... oder so.

    Offenbar hat sich dann jemand ans Werk gemacht, der sagen wir es mal vorsichtig, nicht genug Ahnung hatte und auch keine ausreichende Verantwortung hatte und hat da etwas "zusammengefuscht".

    Du musst wissen, wenn Du für einen PKW eine Anhängekupplung kaufst, schraubst Du die an und bist fertig. Für ein Wohnmobil jedoch musst Du Dir Gedanken machen bzw. von einem Fachmann prüfen lassen, ob diese Anhängekupplung angebracht werden darf oder ob z.B. eine Rahmenverlängerung oder Verstärkung angebracht werden muss. Dazu gibt es Zulassungen des Herstellers oder Einzelabnahmen usw.

    So ist das auch bei Rollerträgern, die ja ebenfalls mit z.B. 150 kg nach unten drücken und zwar mind. 2 m von der Achse, was also sehr viel Kraft bedeutet, kennst Du ja von einer Wippe. Wenn Du Dich an einem 2,5 m langen Arm da zu zweit mit insg. 150 kg setzt, dann ist das sehr viel Kraft die da wiegt... :D

    Es soll auch Wohnmobil Fahrer geben, die schaffen 150 kg ganz alleine .... aber das ist jetzt ein anderes Thema......

    Auf jeden Fall ist die Anbringung des Trägers unter aller SAU und die muss fachgerecht erfolgen und sollte durch eine Fachfirma erfolgen. Am besten natürlich durch den Hersteller des Trägers. Lies mal was der auf seiner Seite zum Rollerträger schreibt: http://www.ct-d.de/414.html

    Gemeint ist der Satz:

    Bitte beachten Sie, dass bei vielen Fahrzeugen ( bedingt durch Rahmenanbindungsmöglichkeiten und fehlende Zuladungsmöglichkeiten ) dieses System nicht montiert werden kann

    Laienhaft gesagt: Bitte den Träger nicht mit Pattex ankleben, sondern Anbringung durch uns planen und möglichst auch ausführen lassen.

    Herr Raithel sagte, "jetzt brauchen Sie nicht mehr nach vorn und gleichzeitg ängstlich durch die Rückkamera schauen, ob der Roller noch da ist." Könnt Ihr mit Eurer Erfahrung das bestätigen?

    Ehrlich gesagt - leider nicht.

    Natürlich ist das L - Eisen ein Quantensprung nach vorn aber ich habe da meine Bedenken. Ich kenne das nur, das eine fachgerechte Planung erfolgen muss und das errechnet wird und durch einen Sachverständigen beurteilt bzw. abgenommen werden muss, wenn es sich um eine Einzelanfertigung handelt. Ich fürchte auch, das Du Dir Schäden am Aufbau einhandelst, da die Kraft unzulässig an der vorhandenen Rahmenverlängerung angebracht scheint.

    Richtig wäre es sicher, den Hersteller der Bühne zu kontaktieren, der kann zuverlässig Auskunft geben. Ich sehe das leider auch nur im Foto und nicht in Echt.

    Wenn ich noch etwas sagen dürfte ... ich fotografiere mein WOMO ja auch und stell es ins Netz, habe kein Problem damit. Allerdings mit so einem abgebrochenen Träger würde ich mein WOMO nicht mit sichtbarem Kennzeichen ins Netz stellen = bedeutet nimm dein Kennzeichen raus. Aus Erfahrung weiß ich das auch viele Polizisten hier im Forum sind :D

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

    2 Mal editiert, zuletzt von UlrichS (6. September 2015 um 23:13)

  • da ich die Fa,. Dürrbaum als absolut kompetenten Anbieter kenne, würde ich auch dort Kontakt aufnehmen !