Kühlschrank

  • Ein Moin, Moin aus dem Norden !
    Wir wollen am Mittwoch ( 2. 9. ) in den Urlaub starten, deshalb habe ich heute nochmal alles überprüft.
    Alles OK, nur der Kühlschrank will im Gas-Betrieb nicht arbeiten.
    Wenn ich ihn starte zündet er zwar und ich höre ab und zu eine kurze Verpuffung aber ich meine
    die Flamme bleibt nicht an. Er zündet dann in einer Tour weiter.
    Was könnte das sein bzw. was ist eventuell defekt. Weiß einer von Euch wie ich mir helfen kann ?????
    Viele liebe Grüße "Der Rumtreiber" ?(

  • Hatte das Problem auch vorige Woche. Da ich kein begnadeter Bastler bin habe ich einfach mal mit Pressluft aus einem Kompressor in den Abgaskamin geblasen in der Hoffnung Verunreinigungen wegzupusten. Bei mir hat es geklappt und er zündet wieder. Gruss Heinz-Werner

  • Moin
    Manchmal liegt es bei Verpuffungen auch daran,das das Gas- Regelventil auf "Vollgas" steht.Etwas runterdrehen auf etwa 2-3 hilft schon,Versuch macht kluch!
    Kann aber auch ein Spinnentier sein oderdie schon erwähnte Verdreckung des Brenners.Unteres Lüftungsgitter abnehmen,wenn man Glück hat kann man den Brenner sehen sonst mal mit Spiegel oder Digi Cam reinschauen,sitzt ganz rechts unten, hinter einer Blechabdeckung.
    Bis neulich,roma :wink

  • Mein Dometic-Kühlschrank roch plötzlich aus der oberen Entlüftungsöffnung ganz rechts nach Verschmortem und kühlte (nur auf Gas) nicht mehr richtig. Es bildete sich auch
    rechts oben um die Öffnung ein brauner Belag. Mein Kaminausblasen und mein Brennerausblasen mit Fahrradluftpumpe half nicht.

    Der AEG-Hausgerätedienst, der Dometic mit vertritt, tauschte den Brenner aus und reingte das Abluftkamin mit gebogenem Draht und einem Art Feudel nachdem er das obere abgebogene Kaminrohr entfernt hatte. Kosten einschliesslich Arbeitsanteil 110,00 EUR.

    Auf meine Frage, ob nicht eine Düsenreinigung gereicht hätte, zeigte er mir die Düse mit der Bemerkung, die sei dazu viel zu klein. Düsenausblasen würde evtl. z.B. im Urlaub nur für kürzere Zeit helfen.

    Ich meine, mit einer entsprechend dünnen Nadel wäre vielleicht etwas gegangen. Aber auch hier besteht wohl generell wie allgemein jetzt üblich der Trend zum schnellen
    Materialaustausch.

    Ich tröste mich damit, dass es wohl so besser ist, als evtl. nach14 Tagen wieder erneut auf der Matte zu stehen.
    Gruss Dieter

  • Hallo Leute !
    Nachdem ich Eure Vorscläge nacheinander "abgearbeitet" habe und dann den Kühlschrank mit der
    Einstellung ( Regelventil ) 2 - 3 gestartet habe lief er sofort. Nach ca. 3 Minuten habe ich dann
    auf "Volle Pulle" gestellt und das gute alte Stück ( Kühlschrank, 14 Jahre alt ) lief problemlos
    weiter. Nochmal DANKE für Eure hilfreichen Tip's, nun kann ich beruhigt in den Urlaub starten.
    Ganz liebe Grüße aus dem Norden "Der Rumtreiber" :ja :wink

  • Mein Dometic-Kühlschrank roch plötzlich aus der oberen Entlüftungsöffnung ganz rechts nach Verschmortem und kühlte (nur auf Gas) nicht mehr richtig. Es bildete sich auch
    rechts oben um die Öffnung ein brauner Belag. Mein Kaminausblasen und mein Brennerausblasen mit Fahrradluftpumpe half nicht.

    Der AEG-Hausgerätedienst, der Dometic mit vertritt, tauschte den Brenner aus und reingte das Abluftkamin mit gebogenem Draht und einem Art Feudel nachdem er das obere abgebogene Kaminrohr entfernt hatte. Kosten einschliesslich Arbeitsanteil 110,00 EUR.

    Auf meine Frage, ob nicht eine Düsenreinigung gereicht hätte, zeigte er mir die Düse mit der Bemerkung, die sei dazu viel zu klein. Düsenausblasen würde evtl. z.B. im Urlaub nur für kürzere Zeit helfen.

    Ich meine, mit einer entsprechend dünnen Nadel wäre vielleicht etwas gegangen. Aber auch hier besteht wohl generell wie allgemein jetzt üblich der Trend zum schnellen
    Materialaustausch.

    Ich tröste mich damit, dass es wohl so besser ist, als evtl. nach14 Tagen wieder erneut auf der Matte zu stehen.
    Gruss Dieter

    Ein bekanntes Problem: Die Luft-Gas-Mischung stimmt bei der Verbrennung nicht mehr. Habe ich selbst mal verursacht - DURCH DAS "REINIGEN" DER DÜSE MIT EINER NADEL!!!!. Die Düse hat ein winziges Loch, welches in den Maßen genau stimmen muß, um die optimale Verbrennung zu gewährleisten. Alles außer Ausblasen bringt nix, sondern beschädigt unwiderruflich die Düse!

    Also: Wenn die Düse fertig ist und vorher alle anderen Fehlerquellen ausgeschlossen wurden: Tausch! Kostet nicht die Welt und der gute Händler hat sowas sogar auf Lager.