schaltplan cramer cbc bü7

  • hallo gemeinde, kann mir jemand mit einem Schaltplan fürs cramer cbc bü7 weiterhelfen? seit dem Urlaub in croatien hört die Ladung der aufbaubatterie nicht mehr auf. habe mich schon mit der Firma brokatec in Verbindung gesetzt, dort sagte man mir ich solle das poti p1 bei erreichen der Spannung 14,2 v in Uhrzeigerrichtung drehen bis Ladung aufhört. das poti ist jetzt am anschlag aber die Batterie wird weiter geladen. scheint also was kaputt zu sein. für die Reparatur würde ich den Schaltplan benötigen. danke schon mal und grüße aus der sächsischen schweiz, thomas!

  • Hallo Thomas,
    hatte ein ähnliches Problem. Meine Batterien waren schon am kochen, aber noch rechtzeitig bemerkt und abgeklemmt.
    Bei mir ist ein Cramer CBC p3 verbaut. Trafo und Ladegerät sind eine Einheit mit Doppelspule.
    Ich habe das Ladegerät im EBL abgeklemmt und ein neues Dometic/Waeco Ladegerät direkt bei den Batterien unterm Fahrersitz eingebaut.
    Starterbatterie wird allerdings nicht mehr mit versorgt. Die bekommt nun über den Votronic Duo Erhaldungsladung von den Photovoltaikzellen.
    Einen Schaltplan habe ich allerdings auch nicht.

  • die Ladung der Batterie sollte mit erreichen von 14,2 v aufhören. macht sie aber nicht sondern läd weiter bis zum "kochen" der Batterie.

  • Moin
    Wie macht sich denn dieses "kochen" bemerkbar?
    Eine anliegende Spannung von 14,2 ist eigentlich kein großes Problem für eine Batterie, wenn nicht gleichzeitig die Umgebungstemperatur sehr hoch liegt, über 30°C !
    Der oft benutzte Begriff " kochen" wir auch als "lebhaftes gasen" bezeichnet kommt aber erst bei Spannungen von 15Volt und mehr vor ,bei etwa 20°C.
    Dieser Vorgang ist manchmal sehr gut und deshalb erwünscht ,weil durch das lebhafte Gasen die Säure durchgemischt wird,was wiederum die Säureschichtung abbaut wenn sie denn vorhanden war.Das bringt dann wieder etwas mehr Kapazität zurück.
    Bis neulich ,roma :wink
    Achso, noch ne Frage:Was erwartest du? was sollte wie aufhören?
    Es gab mal Werkstattladegeräte welche bei einer Spannung von????? abgeschaltet haben,es gab auch welche da mußte der Betreiber den Ladevorgang beobachten und abschalten.

    die Ladung der Batterie sollte mit erreichen von 14,2 v aufhören.