Radioempfang miserabel

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,

    auf meiner letzten Fahrt, bei dem ich mein Smartphone als Navi eingesetzt hatte, hatte ich zeitweilig einen völlig verrauschten Radioempfang. Ich wollte schon die gesamte Antennenanlage auf Korrosion überprüfen, als ich plötzlich die Ursache fand:

    Das Navi befand sich oberhalb des Radios und war eingeschaltet mit Mobilfunk, um erreichbar zu sein und Staumeldungen zu erhalten. Und jedes Mal, wenn sich das Smartphone einloggte, fing dieses unheimliche Knistern und Rauschen an! Ganz offensichtlich störte der Mobilfunk den Radioempfang. Nach Ausschalten des Mobilfunks war der Radioempfang glasklar wie immer.

    Die Frage ist nun, wie ich künftig diese Störungen vermeiden kann. Vielleicht durch Anbringen einer Alufolie über dem Radio? Hat jemand Erfahrung mit dem geschilderten Problem?

    Gruß
    Clemens

  • Versuch doch mal dein Navi auf die Linke Seite, also hinterm Lekrad zu hängen, der Abstand könnte schon reichen und nicht knistern.

    Gruß Rainer

    Regen ist Schnee, nur anderes Material.

  • Das Navi befand sich oberhalb des Radios und war eingeschaltet mit Mobilfunk, um erreichbar zu sein und Staumeldungen zu erhalten. Und jedes Mal, wenn sich das Smartphone einloggte, fing dieses unheimliche Knistern und Rauschen an! Ganz offensichtlich störte der Mobilfunk den Radioempfang. Nach Ausschalten des Mobilfunks war der Radioempfang glasklar wie immer.

    Hallo,
    als erstes würde ich prüfen, ob die Störungen Leitungsgebunden sind, d.h. in einem solchen Fall werden sie über die Versorgungsleitungen vom Smartphone zum Radio übertragen. Dazu einfach das Phone so weit weg vom Radio befestigen, wie es geht. Alternativ das Phone im Batteriebetrieb nutzen. Sind die Störungen dann weg, sind sie NICHT leitungsgebunden.

    Wenn sie leitungsgebunden sind, hilft ev. ein Ferritkern in der Stromversorgungsleitung zum Smaprtphone und/oder ein Versorgungsstecker mit integriertem Filter. Die Zuleitung zum Smartphone so kurz halten wie möglich, kann schon eine Verbesserung ergeben.

    Wenn die Störungen durch das El.-Mag,- Feld des Phones auftreten, ist die Sache komplizierter. Schau in diesem Fall mal, ob das Chassis des Radios (der Metallkäfig) gut mit der Fahrzeugmasse verbunden ist. Mit einem Ohm- Meter geht das sehr gut, der Widerstand sollte im einstelligen Ohm- Bereich und darunter liegen. Wenn das nicht der Fall ist, kann eine gute Masseverbindung vom Chassis des Radios zum Fahrzeug Abhilfe bringen.

    Gruss
    Hp.

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755