Thule Omnistep fährt nicht mehr ein!

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo liebe Leute,
    ich habe da mal eine Frage zu einem Problem:

    Im Urlaub hat unsere Trittstufe Thule Omnistep"Double" den "Geist" aufgegeben.
    Sie ist ausgefahren, aber nicht wieder ein. Ich habe dann die Trittstufe vom Motor getrennt, was nicht ganz einfach war, weil der Antriebbolzen (nenne ich mal so) auf Spannung saß. Nach der Trennung habe ich den Taster für die Trittstufe betätigt. Der Motor läuft, aber nur in Richtung Trittstufe ausfahren.
    Auch ertönt keine Warnung beim Einschalten des Fahrzeugmotors und die Trittstufe will nicht automatisch einfahren.
    Eine Betätigung des Endschalters am Motor der
    Trittstufe hat nichts geändert!

    Kann mir jemand bei dem Problem helfen?

  • hatte das Problem ähnlich gelagert, wenn der Motor läuft ist er nicht kaputt, es sind die Zahnräder, billigstes Plastik, gibt einen Ersatzsatz von Thule, um die 35€. Dein Händler sollte es wissen.
    Der Endschalter ist übrigens nicht der Endschalter sondern der Schalter für die Warnleuchte " Stufe noch drausen".

    Grüße

  • Hallo,
    ich gehe mal davon aus, dass ein Kabel durchgescheuert oder abgerutscht ist. Entweder zum Motor, am Schalter oder am Relais für das autom. Einfahren. Kontrolliere mal vor Allem das orange und das graue Kabel.
    Beschaltungsplan

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo,

    vielen Dank für eure Hilfe! Ich wollte noch euch nochmal eine Rückmeldung geben, was nun die Ursache war. Leider hat sich das Steuergerät für die Trittstufe verabschiedet und musste getauscht werden. Natürlich der teuerste Fehler *grrrr*.

    Eure Hilfen sind aber trotzdem sehr hilfreich, ich habe wieder etwas dazu gelernt. Danke nochmals dafür!