Warneinrichtung manuelle Trittstufe

  • Moin moin,

    zunächst mal die Daten:

    Hymer 280 Camp 55 aus 1984. Kabineneneinstieg befindet sich hinten rechts.

    Sind ziemlich lang schon dabei rauszufinden wie die Warneinrichtung für die Trittstufe arbeitet. Verkabelung ist 2 adrig, Braun/blau. Schalter ist von Hella, ist nach intensiver Reinigung schalttechnisch i.o. Wo finden sich die beiden Kabelfarben vorne wieder bzw wie funktioniert die Warnung? Läuft es evtl. über eine der Sicherung im Handschuhfach mit? Hat jemand eine aussagekräftigt Antwort parat. Vielen Dank im Voraus.
    Gruss vom Doc

  • Hallo,
    bei unserem damaligen Hymercamp,aber Bj. 88, wurde als Signalisierung die Kontrollleuchte für die angezogene Handbremse mit genutzt.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo,
    bei unserem damaligen Hymercamp,aber Bj. 88, wurde als Signalisierung die Kontrollleuchte für die angezogene Handbremse mit genutzt.

    Gruss
    Markus


    Moin moin, die Idee kam uns auch schon. Gruss Joe

  • Hallo,
    bei mir geht es über das Zündschloss. Sobald ich die Zündung einschalte und die Trittstufe ist ausgeklappt geht eine rote Kontrolllampe an.
    Gruß Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von ghost (22. August 2015 um 12:54)

  • Hallo,
    bei mir geht es über das Zündschloss. Sobald ich die Zündung einschalte und die Trittstufe ist ausgeklappt geht eine rote Kontrolllampe an.
    Gruß Andreas


    Moin Andreas,

    so wünschen wir uns das auch und so soll es auch wohl richtig sein. Lampen hat der Hymer genug aber welche sollte bei unserem Baujahr sein? Einen Piepser schließe ich bei dem Baujahr aus. Gruss Joe

  • Hallo,
    wie schon geschrieben : bei unserem hatte Hymer den Schalter einfach parallel zum Schalter der Handbremse geschaltete. Glaube, der "Abzweig" war sogar am Sitzkasten unter dem Schalter. Baue mal die Verkleidung der Handbremse ab, ob da der Abzweig ist.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo,
    wie schon geschrieben : bei unserem hatte Hymer den Schalter einfach parallel zum Schalter der Handbremse geschaltete. Glaube, der "Abzweig" war sogar am Sitzkasten unter dem Schalter. Baue mal die Verkleidung der Handbremse ab, ob da der Abzweig ist.

    Gruss
    Markus


    Ok, danke, ja wäre ne Chance. Übrigens nach Einfuhr aus Holland vor ein paar Tagen bein Vollgutachten beinahe der einzige Mangel bei Baujahr 1984. Gruss Joe

  • Liebe Grüße aus Österreich
    Vielleicht hilft das :

    Die Funktion ist ähnlich wie bei einem Türkontakt bei der Innenleuchte.
    An der Stufe befindet sich ein Schalter der bei eingeschobener Stufe betätigt wird und unterbricht über diesen Schalter wird die Masse für eine Lampe geführt die den Plus Kontakt über Zündung bekommt das heißt also wenn du die Zündung einschaltest und die Stufe draußen ist also der Schalter an der Stufe nicht betätigt wird leuchtet die Lampe wird die Stufe dann eingefahren wird Schalter gedrückt und die Masse unterbrochen und die Lampe geht aus.

    LG Manfred

  • Ist so eine Warnlampe eigentlich vorschrift?


    Hallo,
    unser Hymer ( Bj 88 ) hatte die. Der TEC ( Bj 98 ) danach nicht; da war das Kabel vom Schalter an der Trittstufe aufgerollt. Der Carado ( 2012 ) hat jetzt wieder eine Warneinrichtung ( Scharre/Piepser ).

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )