Dachverkleidung ausgerissen

  • Hallo Zusammen,
    ich brauche mal Eure hilfe und Tipps.
    Es ist ein Riss in der Verkleidung und die Schrauben sind ausgebrochen, noch hält sie am Fahrzeug.
    Meine Frage: kann man die Reparieren (Kleben) oder was kostet sowas neu?
    Ist die Verkleidung direkt über der Fahrertür.
    Danke schon mal im voraus.
    Gruß Andre

  • Ich würde den Hersteller Knaus kontaktieren und befragen. Grundsätzlich kann man die Rißbildung am Ende des Riß mit einer Bohrung stoppen, damit der Riß nicht weiterläuft.

    Da der Riß wahrscheinlich die Statik beeinträchtigt kann man nicht einfach "den Riß kleben".

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Guten Morgen Ulrich,
    denke nicht dass das dünne Plastik irgendwas hält...
    Habe gestern mit einem Händler telefoniert, das Seitenteil kostet mal eben über 600Euro...
    Hab mir jetzt 3Tuben Sikaflex 252 bestellt, damit werde ich das jetzt mal "fachmännisch" zukleistern ;)
    Gruß André

  • Moin moin Andre,

    sieht es so ähnlich (siehe Bild) bei deinem WoMo aus?

    Damit war ich, vor 2 Jahren, im Werk von Knaus / Weinsberg zur Reklamation, die haben mit Schnellkleber geklebt - hält nicht lange.
    Bei meinem 650MEG lösen sich dauernd, im vorderen Bereich, die Schrauben der Plastikverkleidungen.
    Da der Händler (und nachher ich) die Schrauben immer wieder nachziehen reißt das Plastik irgendwann, da unter den Schrauben ein Hohlraum ist. Schraubensicherungslack und Sika*** halfen bis jetzt nicht.
    Letztendlich hilft wohl nur Demontage, Plastikunterlegscheiben und Gewindebuchsen ein zu setzten (bin ich bis jetzt nicht zu gekommen, ist aber für diesen Winter eingeplant. Teile habe noch auf Garantie bekommen, aber Händler tauscht nur, verbessert nichts) oder nur auf schönen Straßen mit 60kmh ohne Wind und Gegenverkehr fahren.

    Viele Grüße aus dem Norden, Claus

  • Ich hatte mir das Set von Steinel gekauft, da ich ähnliche Probleme (Zierverkleidung unter Alkoven) hatte. Hier ein link zu einen Beispielvideo.

    Das Set kostet bei Orbi-Tech für 260 € und hat sich mittlerweile gut bezahlt gemacht, da es sehr vielseitig einsetzbar ist. Reparatursticks gibt es für viele Materialen auch in verschiedenen Farben und Aufsätze gibt es auch diverse. Beim Set sind Universalsticks dabei, die habe ich beim Womo genommen und funktioniert super. Anfangs dachte ich es wären Spannungsrisse und die kommen an anderer Stelle wieder aber bis jetzt ist alles ok :)

    Grüße
    Manni

  • Hallo Claus,
    ja...ähnlich sieht es bei mir auch aus, nur das zusätzlich noch ein Riss drin ist.
    Ist aber auch dünnes labbriges Plastik, deshalb glaube ich auch nicht, das es mit dem Vorschlag von Manni klappt.
    Werde es jetzt zum Herbst demontieren und mal schauen was sich machen läßt.
    Entweder vom Profi oder ich verklebe es selber...viel hilft viel ;)
    bin aufjedenfall nicht bereit für Plastick soviel Geld auszugeben.
    Garantie ist leider nicht mehr drauf, das Fahrzeug ist von 2011.
    Werde Euch auf dem laufenden halten...
    Danke für Eure Tipps.
    Gruß André