Probleme mit der Satellitensuche

  • Hallo Remmi,
    vielen Dank für die Informationen.
    Bei meinem Alden-Receiver (HDTV CI+ Steuerreceiver) wird der Astra 19,2 richtig gefunden.
    Sollte ich trotzdem den Update einspielen (never change a running system!!)?
    Grüße
    theo

  • Hallo Theo,
    wenn schon ein Update besteht sollte man dieses auf anwenden.

    Es geht sicherlich einige Zeit gut nur es wird der Tag kommen da bleibt die Anlage auf Astra 28.2° stehen.
    Das ist auch nicht so schlimm aber man müsste dann die Anlage immer wieder neu suchen lassen.

    Das Leben ändert sich, wenn man sich selbst verändern will.

  • @ Remmi und Kalle:

    Habe ebenfalls eine Caro digital. Vor 3 Wochen hat noch alles perfekt funktioniert. Das steht auf der Homepage von Ten Haaft:

    "Bei Anlagen in der Ausführung „Digital“ kann dieses Verhalten bei Receivern der ersten Generation, die seit Auslieferung kein Software-Update erhalten haben, auftreten."

    So wie ich das verstehe ist das Problem weg, sobald man irgendwann mal ein Software-Update gemacht hat.
    Das habe ich schon 2x in den letzten 3 Jahren....

    Was meint ihr, habe ich Ruhe?

    Was meint ihr, habe ich Ruhe?

    Ruhe wird es nie geben, solange SES Astra immer wieder Veränderungen auf ihren Satelliten vornehmen.
    Da die Änderungen von denen noch nicht abgeschlossen sind kann es Morgen wieder zu neuen Problemen kommen.

    Ich würde das Update durführen und hoffen, daß es so bleibt wie es jetzt ist.

    Das Leben ändert sich, wenn man sich selbst verändern will.

  • Remmi, ein Update über Sattelit wird nicht angeboten, laut Einblendung habe ich die aktuelle Software drauf.

  • Hallo
    Ich möchte hier der fa. ten Haaft ein dickes Lob aussprechen.
    Am letzten Sonntag haben wir an ten Haaft eine Mail gesendet,dass Astra nicht mehr empfangbar ist. Am Montag Morgen telefonierten wir noch mal mkit dem Service .
    Am Mittwoch,also nur 2 Tage später, erhielten wir per Express in Dänemark den Stick mit der neuen Software. :thumbup: Jetzt funktioniert alles wieder.
    Ganz toller Service.
    Gruss Opti :)

  • Dem Lob von "Opti" möchte ich mich gerne anschließen:

    Für alle die eine Oyster III haben , (ab 03.2014) habe ich eine gute Nachricht:
    Diese Antennen haben das neueste Update (11 720) und man braucht nichts zu machen.
    Ich hatte mich gewundert, daß bei mir immer noch alles funktionierte,
    war aber ob der verschiedenen Infos im www nicht sicher wie lange dies noch anhalten würde.
    Um nicht im bevorstehenden Urlaub "auf dem trockenen" sitzen zu müssen
    und nur einen schwarzen Bildschirm anschauen zu müssen
    habe ich bei Ten Haaft angerufen und der sehr freundliche und hilfsbereite Techniker
    Herr Wächter ging mit mir sofort per Telefon in das Bedienteil und stellte fest:
    Alles top aktuell.
    Das nenne ich kundenfreundlichen Service ! :thumbup:
    Ein Dank geht auch an die Fa. Caravan Metropol zu Herrrn Wünsche in Niedergurig,
    der diese aktuelle Anlage im März 2014 verbaut hat. :thumbup:

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Hallo Remmi

    Auch von mir ,vielen Dank für den hervorragenden Beitrag den du zum Forum abgibst.
    Ich hätte aber noch eine andere Frage , ich habe eine Caro Digital Bj 2011 und würde mir eine leichte Zusatzantenne (wenn man ungünstig steht ) anschaffen, welche wäre zur Caro passend, und wie lange darf das Kabel sein ohne Verlust zu haben ?

    Danke für die Antwort fliegerhannes

  • ich habe eine Caro Digital Bj 2011 und würde mir eine leichte Zusatzantenne (wenn man ungünstig steht ) anschaffen, welche wäre zur Caro passend, und wie lange darf das Kabel sein ohne Verlust zu haben ?

    Ich habe eine BAS60 an der Caro dran wenn wir im Wald in Kroatien stehen. Kabellänge dann bis zu 80m. Keine Probleme. Es geht jede Schüssel. Du musst nur das Kabel der Schüssel am Receiver tauschen und im Menü die Caro ausschalten. Dann läuft die Schüssel auf dem Dach keinen Dauerlauf ;)

  • Ich versuche das Problem jetzt mal genauer zu erklären... warum ja und warum nicht.

    Alle Receiver unabhängige Anlagen (auch Vision genannt) haben vorprogrammierte Suchfrequenzen.
    Davon gibt es je nach Hersteller 1-4 Frequenzen.

    Bei der Suche werden in der Regel nach diesen Referenzfrequenz, der Ausrichtung (H / V) und der Symbolrate gesucht.

    Jedoch verbergen sich hinter den Sendefrequenzen noch andere Werte, wie unter anderem der VPID und der APID. (mehr erspare ich mir hier)

    Es gibt meines Wissens nur einen Hersteller der auch diese Werte für die Satellitensuche nutzt.
    ( Datenstrom)

    Wenn nun wie im Juli geschehen auch auf anderen Satelliten die gleiche Frequenz, Ausrichtung und Symbolrate aufgeschaltet werden, führt das möglicherweise zu Problemen.

    Hier ein Beispiel:
    Ich stehe in Venlo und suche Astra 19.2°, dieser wird gefunden mit einer Elevationseinstellung (Neigung) von 30° Neigung.
    Nun fahre ich nach Chaumont (Frankreich).
    Dort hat Astra 28.2° den Elevationswert von 30.4° und Astra 19.2° einen Elevationswert von 33.1°.
    Nun lasse ich dort nach Astra 19.2° suchen und die Anlage beginnt mit der letzten Elevationssinstellung (30°) und würde auf Astra 28.2° (30.4°) stehen bleiben , da es die Referenzfrequenz auch auf Astra 28.2° gibt.

    Richtig Frequenz, Ausrichtung und Symbolrate jedoch falsche Satellit.

    Daher ist ein Update für die korrekte suche nach dem gewünschten Satelliten sehr wichtig.

    Für die Hersteller ist die Suche nach einer einmaligen Referenzfrequenz sehr aufwendig und zeitintensiv, denn es darf diese nicht noch ein zweites mal auf einem anderen Satelliten über Europa geben.

    Ich hoffe ich konnte hier den Zusammenhang einigermaßen deutlich erklären.

    Wenn noch Fragen dazu bestehen, fragt einfach.

    Das Leben ändert sich, wenn man sich selbst verändern will.

  • Hallo Remmi
    Zum obigen Beitrag eine Frage:Würde man das Problem umgehen,wenn man auf dem Weg von Venlo nach Chaumomt 2 Stops einlegt und dabei jeweils die Antenne ausfährt, also 1. Stop Elevation 31° ,2. Stop Elevation 32° und dann Chaumont 33,1°.
    Gruss Opti :)

  • Ja, das wäre eine Möglichkeit.
    Nur musst Du dabei auch immer darauf achten, daß dein Fahrzeug gerade steht.
    ... es löst aber das Grundproblem nicht.

    Das Leben ändert sich, wenn man sich selbst verändern will.

    Einmal editiert, zuletzt von Remmi (31. August 2015 um 22:57)

  • Hallo Remmi
    Zum obigen Beitrag eine Frage:Würde man das Problem umgehen,wenn man auf dem Weg von Venlo nach Chaumomt 2 Stops einlegt und dabei jeweils die Antenne ausfährt, also 1. Stop Elevation 31° ,2. Stop Elevation 32° und dann Chaumont 33,1°.
    Gruss Opti :)

    Einfacher wäre es in dem Fall wohl, wenn man schon Mal in Holland ist,
    bei Remmi Station zu machen. :) :wink

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Hi,
    bin auch Betroffener. Habe heute sofort auf e-mail Anfrage von ten Haaft das Update erhalten, guter Service.
    Jetzt kriege ich am Bedienteil die rechte Abdeckung, wie in der Anleitung beschrieben, nicht ab. Will es nicht mit Brachialgewalt machen, hat jemand eine Idee, wie man das abhebeln kann, vielleicht mit einem Messer wegdrücken, damit ich an den SD Schacht komme.
    Caro Vision II Bedienteil.
    hajue

  • Hallo Zusammen,
    entschuldigt meine laienhafte Anfrage, aber betrifft das nicht alle vollautomatischen Satfinder-Anlagen?

    Gruss Sigi

  • Hallo,
    auch wenn es nicht ganz zu diesem Thema passt: aber wenn ich hier von den ganzen Problemen lese, fühle ich mich in meiner Entscheidung bestärkt, auch bei dem jetzigen Mobil "nur" eine manuelle Sat ( BAS 60 auf Gelenkmast ) genommen zu haben. Händler wollte mich auch zu einer Automatischen drängen. Hatte und habe immer gesagt : ich mache die Fehler lieber selber :klatsch
    Wobei eine Automatische natürlich bequemer ist.

    Bitte mich jetzt nicht :hauen:

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hi Peter (und alle, die es interessiert)
    nachdem ich von ten haaft das update erhalten habe und es auf die sd Karte kopierte kam nach dem Einstecken in den Schacht die Meldung, dass auf der karte keine gültigen Aktualisierungen sind. In der Anleitung steht dazu, "dass die Karte korrekt formatiert ist, aber sie keine korrekten Informationen enthält ( Anlage und Karte passen nicht zueinander)"
    Jetzt stehe ich in Kontakt mit ten haaft, die haben mir nochmals dieselben update Daten geschickt, ich vermute aber, dass es Grunddaten auf der Endkundenkarte geben muss, um überhaupt ein update durchführen zu können. Ich habe keine Endkundenkarte vom Händler erhalten, mir wurde gesagt, das sei auch nicht vorgesehen, soll wohl heissen, updates kann nur der Händler mit seiner Karte machen. Das wäre die völlige Entmündigung eines Käufers.
    Ich bin im Ausland und kann meinen Händler nicht aufsuchen, mal gespannt wie das endet. Jedenfalls gibt es weiterhin kein Signal.
    Gruss
    hajue

  • Hi Peter (und alle, die es interessiert)
    nachdem ich von ten haaft das update erhalten habe und es auf die sd Karte kopierte kam nach dem Einstecken in den Schacht die Meldung, dass auf der karte keine gültigen Aktualisierungen sind. In der Anleitung steht dazu, "dass die Karte korrekt formatiert ist, aber sie keine korrekten Informationen enthält ( Anlage und Karte passen nicht zueinander)"
    Jetzt stehe ich in Kontakt mit ten haaft, die haben mir nochmals dieselben update Daten geschickt, ich vermute aber, dass es Grunddaten auf der Endkundenkarte geben muss, um überhaupt ein update durchführen zu können. Ich habe keine Endkundenkarte vom Händler erhalten, mir wurde gesagt, das sei auch nicht vorgesehen, soll wohl heissen, updates kann nur der Händler mit seiner Karte machen. Das wäre die völlige Entmündigung eines Käufers.
    Ich bin im Ausland und kann meinen Händler nicht aufsuchen, mal gespannt wie das endet. Jedenfalls gibt es weiterhin kein Signal.
    Gruss
    hajue


    jetzt bin ich auch gespannt. Endkundenkarte? Was ist das?

    :wink Es grüßt freundlich
    Martin

  • Hi,
    so, jetzt ist die Service Antwort da:

    "Hallo Herr...,
    das sind die Grunddaten mehr gibt es nicht.
    Wenn das bei Ihnen nicht geht dann müssen Sie die Box + Bedienteil einsenden."

    So einfach ist das für den Service ( die wussten, dass ich im Ausland bin),
    ich hatte nach Alternativen für diesen Fall gefragt - nichts.
    Der Service ist zwar schnell, aber im Nachhinein wenig ergiebig.
    Ich frage mich, warum es nicht on-the-air updates wie bei fast allen Sat Receivern bei fest installierten Anlagen gibt.
    Ich werde jetzt versuchen eine manuelle Sendersuche nach Anleitungsbuch zu machen.
    Offensichtlich muss man Heinwerker sein, um ein Wohnmobil nebst technischen Einrichtungen bedienen zu können.
    Grüsse
    hajue