Probleme mit der Satellitensuche

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Seit einigen Wochen gibt es bei verschiedenen Satellitenanlagenherstellern Probleme mit der Suche nach Astra 19.2°

    Seit Anfang Juli verändert SES Astra in Luxemburg einstellung auf diesen Satellit.

    Durch diese Veränderungen habe viele Hersteller die gleichen Probleme mit den Suchfrequenzen.
    Diese werden bei der Suche nach dem gewünschten Satelliten benötigt.

    Findet nun eine Änderung der Transponder statt, so kann die Antenne auf einem anderen Satelliten mit ähnlichen Parameter stehn bleiben und man hat keinen Empfang des gewünschten Sender.

    Seit Wochen sind die Hersteller dabei diese Suchfrequenzen anzupassen und versenden Updates.

    Zur Zeit sind davon Anlagen von Ten Haaft (Osyter), ZenRad und Teleco betroffen. Weitere Hersteller sind natürlich möglich.

    Seit heute sind auch Anlage der Firma ALDEN mit dabei.
    Alden wird Montag den 24-08-2015 die ersten Updates und Änderungsanweisungen raus geben.

    Welche weiteren Hersteller betroffen sind kann ich nicht genau sagen, aber wenn die Sat Anlage stehen bleibt und nicht der gewünschte Sender zu sehen ist, liegen in der Regel die beschriebenen Probleme vor.

    Wendet Euch an die Hersteller und fragt einfach mal nach.

    Das Leben ändert sich, wenn man sich selbst verändern will.

  • Meine Caro Antenne findet den Astra und zeigt diesen an. Der Fernseher mit DVB-S Tuner meldet aber "kein Signal" Kann das damit zu tun haben?

    Und ich dachte der Ouzo wäre gratis.....

  • Überprüfe mal die Eingangsquelle an deinem TV Gerät. (AV, Scart, HDMI).
    Die Meldung "kein Signal" besagt das die Quelle nicht richtig eingestellt ist.

    Das Leben ändert sich, wenn man sich selbst verändern will.

  • Hallo Remmi,
    sind die Anlagen von Kathrein auch davon betroffen (CAP 900 mit UFS 940) ?
    Es ist sehr gut, dass Du das Forum über diese Veränderungen informierst.
    Es grüßt der Wilddieb

  • Moin Wilddieb,
    die Anlagen von Kathrein suchen nach der Frequenz des eingestellten Sender.
    Hier haben die mal gut nachgedacht ;)

    Also kein Problem mit dem Suchlauf 8)

    Das Leben ändert sich, wenn man sich selbst verändern will.

  • Meine Caro Antenne findet den Astra und zeigt diesen an. Der Fernseher mit DVB-S Tuner meldet aber "kein Signal" Kann das damit zu tun haben?


    Das hatte ich auch und habe Fa ten Haaft angemailt. Antwort kam sehr rasch (danke noch mal) und lautete:
    "Lassen sie die Antenne suchen und drücken sie währenddessen beide Pfeiltasten. Nun erscheinen Zahlen im Display. Die Erste Zahl sollte 11720 sein. Ist sie das nicht lassen sie die Tasten los und drücken erneut. Haben sie die Zahl gesehen lassen sie die Tasten komplett los und die Antenne sollte sich wieder ausrichten."

    Danach wieder Empfang und alles gut.

    :wink Es grüßt freundlich
    Martin

  • Hallo zusammen, danke für di info, wir hatten jetzt im Urlaub in Schweden auch auf astra 19,2 keinen Empfang. In den Vorjahren keine Probleme. Unsere Anlage ist die 32cm megasat campingman. Nach Rücksprache mit megasat ist ein kostenpflichtiges update des Steuergerätes erforderlich. LG Helmut

  • Ten Haaft hat nun auch auf seiner Homepage hierzu einen Betrag veröffentlich.
    Es gibt auch eine Anleitung zur Suchfrequenzänderung. HIER

    Nur noch ein Tip von mir.

    SPIELT NICHT am Bedienpanell, Ihr könntet Eure Anlage unbrauchbar machen. AUCH nicht nur mal SCHAUEN.

    Das Leben ändert sich, wenn man sich selbst verändern will.

  • Hallo zusammen, danke für di info, wir hatten jetzt im Urlaub in Schweden auch auf astra 19,2 keinen Empfang. In den Vorjahren keine Probleme. Unsere Anlage ist die 32cm megasat campingman. Nach Rücksprache mit megasat ist ein kostenpflichtiges update des Steuergerätes erforderlich. LG Helmut


    Das finde ich schon eine Frechheit.
    Als Anlagenhersteller sollte doch ein wenig mehr kostenfreier Service möglich sein.

    Das Leben ändert sich, wenn man sich selbst verändern will.

  • @Martin,
    Meine Antenne sucht und findet den ASTRA, nur mein Fernseher findet dann kein Signal. Nach meinen Überlegungen muß wohl das Kabel eine Macke haben. Ein Suchlauf am Fernseher geht ohne Signal natürlich auch nicht.
    danke für alle Antworten
    Werner

    Und ich dachte der Ouzo wäre gratis.....

  • Moin moin,
    wenn man den Spiegel von Ost nach Süd (links nach rechts) schwenkt, trift man erst auf einen Statelitten der einen wunderbaren Pegel bringt aber eben nicht die Signale von Astra, nur ~ 5mm weiter rechts findet man dann Astra.
    Das ist natürlich "Handarbeit" und hilft den "Automaten" wohl wenig, ist jedoch Erfahrung vom Polarkreis bis zur Ostsee (Damp) aus Juni - August 2015.
    Da ist u. A. ARD usw auf andere Frequenzen verschoben worden.

    Viele Grüße aus dem Norden, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Ten Haaft hat nun auch auf seiner Homepage hierzu einen Betrag veröffentlich.
    Es gibt auch eine Anleitung zur Suchfrequenzänderung. HIER

    Nur noch ein Tip von mir.

    SPIELT NICHT am Bedienpanell, Ihr könntet Eure Anlage unbrauchbar machen. AUCH nicht nur mal SCHAUEN.

    Hallo Remmi,
    :thumbup: :klatsch :thumbup:
    herzlichen Dank für den Link von Ten Haaft und Danke auch für Dein
    selbstloses Engagement hier in diesem Forum !!! :) :wink
    Der Dank kommt aus dem heute verregneten Niederbayern. :) :wink

    P.S.:
    Ich hoffe, das ich es am WE hinkriege, wenn ich unser WOMO aus der Garage hole.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Hallo Remmi,

    ich habe von ten Haaft die Caro Vision 2. Vor einigen Wochen änderte ich den Suchtransponder auf 11.720 MHz. Hat bis vor 5 Tagen funktioniert und jetzt nicht mehr. Auf dem Bildschirm erscheint kein Signal. Was kann das schon wieder sein?

    Gruss Opti :)

  • Danke Opti :klatsch
    Kann wegen einfahrthöhe leider keine vollautomatikantenne aufbauen!!
    so hat halt alles seinen vorteil!
    PS: ich muß halt auch den richtigen sataliten wo anders suche!!
    KH

  • FREU FREU Es geht wieder. Die von Globalrider erwähnte Zahl 11720 wird zwar bei meiner Caro Vision nicht angezeigt. Dafür habe ich einen Anzeigemodus der Winkel gefunden, auch nicht schlecht. Über die Funktion automatische Suche hats dann geklappt. Bei der Meldung receiver einschalten muß man dann den Fernseher aus und wieder einschalten. Nach wie vor verstehe ich die Software nicht, die meldet ASTRA 1 gefunden, receiver einschalten , obwohl die Schüsselsteuerung eine nicht funktionierende Transponderfrequenz verwendet. Beinahe hätte ich meinen Fernseher mit DVB-S Tuner in Verdacht gehabt und eine neue Set top box gekauft.
    Vielen Dank von meiner Seite an Remmi.

    Und ich dachte der Ouzo wäre gratis.....

  • Hallo Remmi,

    ich habe von ten Haaft die Caro Vision 2. Vor einigen Wochen änderte ich den Suchtransponder auf 11.720 MHz. Hat bis vor 5 Tagen funktioniert und jetzt nicht mehr. Auf dem Bildschirm erscheint kein Signal. Was kann das schon wieder sein?

    Gruss Opti :)


    Hallo Opti,
    der Eingang vom TV Gerät ist nicht richtig eingestellt.
    Wenn Du ein HDMI Kabel vom Receiver zum TV Gerät hast muss der Eingang auch auf HDMI stehen, ..... als Beispiel.

    Das Leben ändert sich, wenn man sich selbst verändern will.

  • Hallo Remmi

    Jetzt muß ich mich auch mal melden. Bei meiner Caro Digital funktioniert alles "noch" einwandfrei.
    Muß ich befürchten das bei mir auch die Anlage ausfällt :wink
    Soll ich jetzt bei funktionierender Anlage irgendwas machen ???? Software Updade oder oder ?(
    Gruß Kalle

  • Moin Kalle ,
    es gibt viele Anlagen die immer noch funktionieren, jedoch kann es bei einer Neusuche der Anlage dazu kommen, daß die Anlage auf Astra 28.2° stehen bleibt.
    Bei einer Vision Ausführung kann die Suchfrequenz von jedem Anwender selbst verändert werden.
    Eine Anleitung dazu findest Du hier.

    Wie schon vorab geschrieben.... bitte nichts im Menü "Einstellung" ausser der Suchfrequenz verändern... das geht meist in die Hose.

    Das Leben ändert sich, wenn man sich selbst verändern will.

  • @ Remmi und Kalle:

    Habe ebenfalls eine Caro digital. Vor 3 Wochen hat noch alles perfekt funktioniert. Das steht auf der Homepage von Ten Haaft:

    "Bei Anlagen in der Ausführung „Digital“ kann dieses Verhalten bei Receivern der ersten Generation, die seit Auslieferung kein Software-Update erhalten haben, auftreten."

    So wie ich das verstehe ist das Problem weg, sobald man irgendwann mal ein Software-Update gemacht hat.
    Das habe ich schon 2x in den letzten 3 Jahren....

    Was meint ihr, habe ich Ruhe?