Kühlschrank läuft nicht mehr auf 12V bei Fahrt

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo Leute, ich habe einen Peugeot J5 mit Euramobil 560 Alkovenaufbau. Mein Kühlschrank funktioniert seit einiger zeit während der Fahrt nicht mehr im 12v Betrieb. Ich bin erst ganz neu hier im Forum und habe schon etliche beiträge zu diesem bzw. ähnlichen Problem hier gelesen aber trotzdem weis ich nicht weiter.
    Den Schalter habe ich bereits durch gemessen> ist ok.
    3 Relais befinden sich unterm Beifahrersitz, 2 ziehen bei Zündung ein an und das andere bei laufenden Motor (ist das letzte für den Kühlschrank zuständig?)
    An dem Kabel was am Schalter ankommt, kommen nur 0,6V an.
    Kommt das Kabel überhaupt von dem Relais oder kommt das direkt aus dem Motorraum und wenn ja, wo sitzt es dann.
    Die Batteriespannung steigt auch bei laufenden Motor an.

    Ich bin völlig ratlos und bitte um eure Hilfe
    mfg Daiber

  • Moin Daiber,

    meist ist eine durchgebrannte Sicherung hinter der Starterbatterie die Ursache.
    Bei mir war damals bei meinem J5 der Sicherungshalter oxidiert und so kam kaum noch was am Kühlschrank an.

    Es war eine ziemlich fette Sicherung die sich zwischen Starterbatterie und Wand zum Innenraum befand.

    Viel Glück bei der Suche!

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • .... und das andere bei laufenden Motor (ist das letzte für den Kühlschrank zuständig?)

    Ich bin völlig ratlos und bitte um eure Hilfe

    Ja dies Relais müsste den Kühlschrank einschalten, mess da mal.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Moin
    Also ,wenn die Batteriespannung ansteigt (ich gehe mal davon aus Wohnraumbatterie)dann sollten die D + AnSteuerung und das Trenn Relais schon Ok sein.
    Somit bleibt noch der rote Schalter (leuchtet dieser ??)oder aber die 12volt Heizung,aber auch noch das Kühlschrankrelais obwohl das sehr robust ist.
    Bis neulich roma

  • Ich kenne deinen Aufbau nicht,aber sinngemäß:

    - 12V von Starterbatterie bis Verteiler in Konsole Nähe der drei Relais
    - vom Verteiler auf Kühlschrank-Trennrelais
    - wenn Trennrelais bei laufendem Motor anzieht, sollte 12V am Relais abgehen
    - wenn Trennrelais nicht anzieht, an Spule des Relais messen ob Lima 12V liefert
    - vom Relais sollte es über eine Sicherung zum Kühlschrank gehen (Sicherungsverteiler evt auch in Konsole)
    - wenn ab Sicherung alles gut dann erst am Kühlschrank weitermessen

    Gruß Ralf

  • Habe gerade das gleiche Problem,habe jetzt eine 25 Amp Sicherung lokalisiert die durchgebrannt ist.Werde die morgen tauschen,dann werde ich es ja sehen was passiert.

    Gruß Arno

  • So das Rätsel ist gelöst.
    Es war eine Sicherung nach dem Kühlschrankrelais. Diese war schon zertrennt, jedoch kam irgendwie noch Strom durch.
    Diese habe ich getauscht und Spannung liegt jetzt wieder am Schalter an. Geht auch durch aber der Schalter leuchtet nicht. Mal sehen was da nun ist.