Carado T448 Tischplatte defekt Loch

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Keiner der 3 Erwachsenen Personen hat ein Loch in die Tischplatte des gemieteten Wohnmobil Carado T 448 gemacht. Trotzdem ein Loch, war auf einmal da. Da wir Neulinge sind wer muss für das Loch in der Tischplatte aufkommen NEU oder reparieren, zahlt die Versicherung, und welche. Der Vermieter will mir die Kaution nicht zurück geben. Kann man selbst reparieren lassen beim Schreiner?
    Danke für die Hilfe im Voraus.. :wein :love: ginigeza

  • Moin,
    wenn ihr das Fahrzeug gemietet hattet und das Loch vorher nicht war dann wird einer von euch gewesen sei.

    Ich hab für solche Fälle eine stinknormale Privathaftpflicht, die jeder haben sollte, die solche Schäden ohne Murren bezahlt.

    Gruß Carsten :ja

  • Moin
    Klar kann der Schreiner das machen,aber der Eigentümer muß zustimmen!Ist auch recht einfach zu machen.
    Aber mal ne Frage :Habt ihr das Fahrzeug mit Loch abgegeben,also ihr habt das Loch schon vor der Abgabe gesehen??
    Gruß roma :wink

  • Moin,
    wenn ihr das Fahrzeug gemietet hattet und das Loch vorher nicht war dann wird einer von euch gewesen sei.

    Ich hab für solche Fälle eine stinknormale Privathaftpflicht, die jeder haben sollte, die solche Schäden ohne Murren bezahlt.

    Gruß Carsten :ja

    Danke Carsten, bin Neu und alt und eine Frau,das Loch war nicht da, als wir den Womo gemietet haben, Meine Tochter mein Mann und ich schwören nicht auf den Tisch geklopf zu haben, warum wohl. Im Schrank oben sind und waren nur Deutschlandkarten. wie kommt ein Loch in die Tischplatte ohne von oben ein Geschoß.??? Danke für den Tipp der Privatenhaftpflicht, weiß nur nicht wie ich schreiben soll wie das Loch dort hinein kam. Vom Tisch hoch heben geht wohl auch nicht. Danke trotzdem für Deine Anteilnahme . :klatsch Hast mir schon geholfen :wink

  • Moin
    Klar kann der Schreiner das machen,aber der Eigentümer muß zustimmen!Ist auch recht einfach zu machen.
    Aber mal ne Frage :Habt ihr das Fahrzeug mit Loch abgegeben,also ihr habt das Loch schon vor der Abgabe gesehen??
    Gruß roma :wink

    Hallo Roma, ja wir haben das Womo mit Loch abgeliefert, da wir den Termin hatten, Ja wir haben das Loch auf dem Campingplatz am Morgen nach dem Schlafen gesehen, und erstaunt gefragt wer war das, vorher kommt das Loch. Dann fotographiert und gerätselt, Ohne Erklärung probiert Bett runter wo stößt was an?? nichts am Carado T448 . Wie gesagt, der Vermieter will wohl einen neuen Tisch Modell T448 Baujahr 2013 für die Kaution € 1000.-- war dann ein schöner teuer Ostseeurlaub. Danke für Deine Anteilnahme. Adele vom Süden 8)

  • Wie gesagt, der Vermieter will wohl einen neuen Tisch Modell T448 Baujahr 2013 für die Kaution ? 1000.--


    Hallo,
    er darf nur die ihm entstandenen Kosten, also neuen Tisch und ggf. Arbeitsaufwand , von der Kaution abziehen, den Rest muss er auszahlen. Aber, wie auch schon oben von Carsten geschrieben : Privathaftpflicht.
    Zum Schaden: ihr hattet doch den Tisch mit der Sitzgruppe zum Bett umgebaut. Kann es sein, dass irgendetwas zwischen Tisch und Polster gelegen hat ? Soviel Kraft ist nicht nötig, um ein Loch in die Platte zu drücken.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Si ein Tisch vom T448 dürfte höchstens 300 € kosten.

    Wir haben unseren Im Sunlight T67, ist das gleiche wie der Carado T448, gegen einen hochwertigen ausziehbaren von Dethleffs getauscht.

    Der dethleffs Tisch hat komplett 500 € gekostet.

    Hier ist der Tisch, der ist schon viel hochwertiger.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Ich würde beim nächstgelegenen CARADO-Händler anrufen, es sollte nicht der Verleiher sein. Einfach nach dem Ersatzteilpreis fragen, Modell und Baujahr ist ja bekannt. So habt ihr zumindest den Preis der Tischplatte und die muß ja nur ersetzt werden, denn das Klappgestell ist wahrscheinlich nicht beschädigt.

    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Hallo Dieter, ich denke ich las bereits im Forum von Dir. Ich rief Hymer in Bad Waldsee an, der sagte mir ein neuer Tisch von 2013 würde ungefähr € 500,-- bis 700,-- kosten. Ein anderer sagte er braucht die Fahrgestellnummer ohne könnte er mir keine Auskunft geben. So danke auch Dir gruß ginigeza Dein Tisch sieht noch besser aus

  • Ich würde beim nächstgelegenen CARADO-Händler anrufen, es sollte nicht der Verleiher sein. Einfach nach dem Ersatzteilpreis fragen, Modell und Baujahr ist ja bekannt. So habt ihr zumindest den Preis der Tischplatte und die muß ja nur ersetzt werden, denn das Klappgestell ist wahrscheinlich nicht beschädigt.

    Edgar

    Hallo Edgar, wie schon erwähnt rief ich Hymer und in Stockach an, doch ohne irgend etwas positives. Nicht mal der Vermieter läst sich hören. Hat ja meine € 1000.-- Kaution. Werde morgen per Einschreiben mein Geld zurück verlangen und er soll mir die Fahrgestellnummer des Womo schicken. Danke danke, gute Nacht :thumbup: :wink

  • Hallo Etgar
    Jeder Vermieter hat einen Tischler angestellt oder Fremdfirma die für
    Ihn arbeiten. Es geht oft was in der Vermietung kaputt.
    Die Vermieter haben passenden Schichtstoff für ihre Fahrzeuge auf Lager.
    Wir haben auch lange für Vermieter gearbeitet. Eine Tischplatte mit Schichtstoff
    belegen liegt bei 80 bis 140 € Netto. Noch was, die Wagen laufen in der Vermietung
    mit den Schäden weiter und werder erst zum Verkauf repariert. Mietausfall is nicht.
    LG KLAUS

    Einmal editiert, zuletzt von womoholzwurm (13. August 2015 um 23:54)


  • Hallo,
    er darf nur die ihm entstandenen Kosten, also neuen Tisch und ggf. Arbeitsaufwand , von der Kaution abziehen, den Rest muss er auszahlen. Aber, wie auch schon oben von Carsten geschrieben : Privathaftpflicht.
    Zum Schaden: ihr hattet doch den Tisch mit der Sitzgruppe zum Bett umgebaut. Kann es sein, dass irgendetwas zwischen Tisch und Polster gelegen hat ? Soviel Kraft ist nicht nötig, um ein Loch in die Platte zu drücken.

    Gruss
    Markus

    Hallo Marcus, Dir auch noch paar Zeilen .Danke für Eure Mühe im Forum, bin sehr überrascht. Ich denke auch so er sollte mir die Rechnung schicken, es sind jetzt 14 Tage her. Vielleicht hast Du Recht. i
    vielleicht lag da zwischen Tisch und Bett irgend etwas. Mein Mann meinte nein am Anfang, aber vielleicht doch, doch was legt man auf dem Tisch?? Klamotten Gläser ?? Nun zu spät. Doch Danke danke

  • Moin,
    wenn ihr das Fahrzeug gemietet hattet und das Loch vorher nicht war dann wird einer von euch gewesen sei.

    Ich hab für solche Fälle eine stinknormale Privathaftpflicht, die jeder haben sollte, die solche Schäden ohne Murren bezahlt.

    Gruß Carsten :ja


    Na da ist dein Versicherer aber :
    entweder extrem großzügig,
    du hast einen der wenigen "Spezialverträge" bei dem "geliehene und gepachtete" Gegenstände (und ein solches ist ein gemietetes WOMO), ausdrücklich im Versicherungsschutz EINGESCHLOSSEN sind (bei den meisten eben ganz klar ausgeschlossen) ,
    oder dein Vertreter/Regulierer verdreht mächtig die Fakten (auch im Volksmund genannt Versicherungsbetrug) .

    Auf den Punkt gebracht,ist genau dieser geschilderte Schaden der Hintergrund und ein Paradebeispiel dafür , warum Vermieter die Kaution (berechtigt) fordern.

    Denn wenn jeder dieser Schäden über die WOMO Versicherung des Vermieters abgerechnet werden würde (da sie i.d.R. eben nicht Bestandteil der privaten Haftpflicht sind) wären die Beiträge eklatant hoch und fast nicht mehr finanzierbar .

    Andererseits bräuchte dann auch quasi niemand mehr eine Kasko für sein Womo abschließen,sondern ein jeder würde einfach das Womo des "Freundes" fahren (und der im Gegenzug das von dir) und schon ist auf einmal jeder Schaden durch Unachtsamkeit,Fahrlässigkeit oder ähnliches über die private Haftpflicht für ganz "Kleines Geld" versichert. ?( ?( ?(
    Die Vermeidung dieser "Hintertüren" spiegelt eben der Passus des "normalerweise" Ausschlusses von geliehenen, gemieteten und gepachteten Sachen in den Bedingungen der Versicherer wieder.

    Martin

  • guten morgen, jetzt bin ich wieder ganz durcheinander mit Deiner Antwort Martin, ich hatte schon befürchtet, dass so eine Private oder Hausratsversicherung mir nicht so ohne weiteres die Tischplatte ersetzt. In dem Mietvertrag steht auch so Teilkasskohaftversicherung € 500,-- mit SB (Vollkasko mit SB 1000,-- ) Dann sowie die Fahrzeughaftpflichtversicherung ist im Mietpreis enthalten.
    So für mich alles unverständliches Zeug. Was dass für mich zu bedeuten hat. Mitpreis war pro Tag € 85,-- und darin ist die oder sind die Versicherungen enthalten. Doch welche für meine Tischplatte?? So oder so wird der zu Hymer gehen und einen ganz neuen Tisch bestellen, man wird mich wohl nicht fragen ob der Tisch repariert wird für wenig Geld. Vielleicht war der Tisch auch schon gekittet und repariert, jetzt eben wieder mit Loch. Schönen Tag noch Martin, mir ist der Tag nun etwas versaut. Gruß ginigeza

  • Tut mir leid, ich wollte dich nicht verunsichern oder dir den Tag versauen , sondern habe dir nur aus meiner beruflichen Erfahrung berichtet, bzw. Tips geben wollen . ;) ;)

    Frag bei deinem Versicherer an, ob Schäden an Mietobjekten in deiner Haftpflicht enthalten sind. (glaube ich mal eher nicht, da sehr selten)

    Insbesondere da, der Schaden ja vom Vermieter geltend gemacht wird, wird eine andere "Darstellung" sehr schwierig und wäre ggfs auch (versuchter) Versicherungsbetrug

    (diese und ähnliche Fälle haben die Sachbearbeiter nahezu täglich zu bearbeiten und prüfen daher auch i.d.R. entsprechend "hart" )

    Man kann halt bei der Übernahme und dem Protokoll der Vorschäden von "Leihmobilen" gar nicht penibel genug sein.

    Martin

  • Danke Martin, es ist eben so. Werde nachsehen wo was steht in den Versicherungen. Es gibt immer ein erstes Mal, und aus Schaden wird man klug. Schade nur für die € 1000,-- Kaution, könnte den Tisch bestimmt billiger reparieren lassen. Doch dies geht wohl auch nicht. Gruß, danke ginigeza

    Einmal editiert, zuletzt von ghost (14. August 2015 um 11:59)

  • Hallo
    1000€ für eine Tischplatte ist Wucher.Das Kann man selbst bei MCVan nachschauen.Da gibt es Tischplatten von vielen Markenhersteller.Preis 70-170€ für die Tischplatten.
    MCVan ist Lieferant für Wohnwagen und Wohnmobilausbau.Die Kaufen direkt vom Hersteller die Überproduktion ab und verkaufen an privat.
    Also Tischplatte in der passenden Form und Farbe besorgen und dem Vermieter zum Einbau und Austausch vorbei bringen.Kann man auch selber austauschen.
    Währe ein Vorschlag den man mit dem Vermieter besprechen sollte.Viel Glück
    Gruß Armin

  • Moin,
    wenn ihr das Fahrzeug gemietet hattet und das Loch vorher nicht war dann wird einer von euch gewesen sei.

    Ich hab für solche Fälle eine stinknormale Privathaftpflicht, die jeder haben sollte, die solche Schäden ohne Murren bezahlt.

    Gruß Carsten :ja

    Halli hallo Carsten, Leider leider hast Du nicht Recht, die Antwort von Martin ist richtig, die Hausrats- oder Haftpflichtversicherungen zahlen nichts am Wohnmobil oder Autos die man selbst verursacht hat.bewegliches Eigentum oder so in etwa.. Habe mich bei meiner Versicherung telefonisch erkundigt. Wenn Du Zeit hast lese mal seinen Standpunkt. Vielen vielen Dank nochmals Gruß