Backofen für Gaskocher? Erfahrungen?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,
    ich wollte mal fragen, ob jemand Erfahrungen mit diesen Backöfen für die Gasplatte gemacht hat.
    1.Bild: Coleman Backofen
    2.Bild: Omnia Backofen

    Ich würde darin gerne Brötchen aufbacken,
    (Tiefkühl) Pizza erwärmen,
    Chicken Nuggets und auch mal Aufläufe oder Kuchen backen.

    Der Coleman Ofen gefällt mir optisch besser (vielleicht weil er wie ein Backofen aussieht?), habe aber die befürchtung, das er unten rum zu heiß wird.
    Der Omnia ist mit der Ober- und Unterhitze gut durchdacht. Ob es in der Praxis auch klappt?

    Mich würden hier Erfahrungen interessieren was man gut und was man weniger gut in solchen Öfen zubereiten kann.

  • Hallo Faraway,
    den Coleman Backofen kenne ich nicht, den Omnia habe ich getestet und war "so begeistert", daß ich ihn meiner Stieftochter zum Wohnmobil geschenkt habe. Sie hat diesen auch nach dem ersten Gebrauch entsorgt. Mit Aufläufen oder Kuchen habe ich den Omnia nie getestet, ich wollte nur Brötchen, oder wie es in Bayern heißt "Semmeln" aufbacken und das ist mir trotz mehrerer Versuche nicht zufriedenstellend gelungen, entweder nicht knusprig oder einseitig schwarz. vielleicht sind auch nur die bayerischen Semmeln zu groß oder zu störrisch, bayerisch halt.

    Gruß Walter

    Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich ;( , aber langweilig :wein .

  • Hallo,
    siehe: http://www.ducatoforum-wohnmobile.de/forum/wbb/inde…highlight=Omnia

    Mit dem selbst gefertigten Einsatz werden Brötchen bei kleiner Flamme schön knusprig. Und die Aufläufe werden bei gefetteter Form mit Semmelbröseln ausgekleidet einfach nur köstlich.

    Gruß Willi

  • ich wollte nur Brötchen, oder wie es in Bayern heißt "Semmeln" aufbacken und das ist mir trotz mehrerer Versuche nicht zufriedenstellend gelungen, entweder nicht knusprig oder einseitig schwarz. vielleicht sind auch nur die bayerischen Semmeln zu groß oder zu störrisch, bayerisch halt.

    Am Anfang hatten wir auch große Probleme, meist mit zu großer Flamme. So ein Dutzend Erstversuche waren nicht so toll, dann hatte meine Frau das raus und jetzt will sie die Omnia nicht mehr hergeben. :D :love:

    http://hymer.europareisebericht.de/html/omnia.html

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Hallo,

    Wir würden unseren Omnia auch nicht mehr hergeben. Wir haben uns für die Brötchen auch einen Einsatz gebastelt. Wenn die Brötchen auf dem Blech aufliegen, werden sie dunkel. Kuchen und Auflauf geht auch super. :thumbup:
    Pizza geht aber nicht :( Die mache ich mir auf meinem Cadac Chef mit Pizza-Stein (vor dem Mobil). Damit ist man dann auf dem Stellplatz sehr interessant ^^ Alle kommen nachschauen wer dort Pizza macht. ;)


    LG Allhie

  • Wir haben auch einen Omina.
    Dazu haben wir eine passende Silikon-Form gekauft.

    Somit brennen die Brötchen nicht an und man kann ihn einfach mit einen feuchten Lappen sauber wischen.

    Allerdings brauchen die TK-Brötchen ca. 20 Minuten auf kleinster Flamme eines grossen Brenners.

    Ein Brot zu backen haben wir auch schon mal versucht.
    Haben es aber zu lange auf dem Herd gelassen. War ziemlich trocken. ;)

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Zum Omnia gibt es für Brötchenaufbacken einen passenden Gittereinsatz bei Omnia damit sie von unten nicht schwarz werden. Wir nehmen die Aufbackbrötchen der Supermärkte.
    Da sie meist zu breit sind schneiden wir sie der Länge nach auf. So passen zwei Brötchen gleich 4 Teile rein.

    Auf grossem Gasbrenner auf grosser Flamme ca. 8-10 Minuten, Sicherheitshalber 1-2 mal reingucken. So geht es ganz prima. Es wird zu dem Backofen ein Kochbuch mitgliefert für
    Kuchenbachen, Aufläufe und WEiteres. Das haben wir noch nicht probiert.

    Aber Brötchen geht bestens.
    Gruss Dieter

  • Den Coleman hat noch keiner gehabt? Das dauert sicher etwas länger mit dem Kasten, weil er größer ist.
    Pizza könnte man im Omnia doch klein schneiden und auf das Brötchengitter legen.

    @Willi, du hast den Einsatz in der Mitte um das Loch auch mit Blech geschützt? Brennen die Brötchen sonst an?
    Original hat der Einsatz ja diesen Schutz nicht.

    @Dieter, du hast dauzu das Kochbuch mitgeliefet bekommen? Das kostet doch sonst um die 15 Euro. Oder waren es nur einige Rezepte daraus?

    Heiko: Das mit der Silikonform ist eine gute Idee. Ist das die Standartgröße von solchen Formen?

  • Heiko: Das mit der Silikonform ist eine gute Idee. Ist das die Standartgröße von solchen Formen?

    Ja, das scheint eine Standartgröße zu sein.
    Die wurde nicht explizit für den Omina angeboten.

    Leider habe ich die Bezugsquelle nicht mehr. :(

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • ich vermute, dass er meint, dass das Gitter mit jeweils kreisrunden Drähten belegt sein muss, um einfach den Durchmesser verändern zu können. Wenn nur ein Draht spiralförmig aufgelegt ist, ist es halt schwieriger.

  • Denke ich auch, da muss man drauf achten ;) :love:

    Vorteile sind auch leicht zu reinigen ( keine Dreckecken möglich ) und relativ klein zu wegpacken, eine Tasche wird mitgeliefert. Das Buch ist wahlweise mit dabei, vergrößert den Preis.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Hallo,
    ich nutze den Coleman nun schon seit 3Jahren. Ich backe Brütchen auf, mache Laflutes warm. Ich habe auch schon Fertigpizzen aufgewärmt alles kein Problem. Der Backofen ist sehr schnell warm, die Brötchen können eigentlich sofort nach dem anzünden der Gasflamme rein. Das Gehäuse wird natürlich sehr heiß.

    Gruß Erik

  • Wie lange dauert denn so eine Pizza mit dem Coleman? Wird der so heiß, das man keine Schränke über dem Kochfeld haben sollte?
    Und wie ist es mit der Oberhitze? Wird die heiße Luft gut verteilt?

  • Hallo, den Oberschränken macht es nichts aus (ich habe direkt überm Herd welche). Eher die Jalousien am Fenster. Ich hatte allerdings noch keine Probleme. Die Pizzen dauern ca. 8-10 Minuten. Bei 100Grad im Ofen drehe ich die Flamme auf 1/3 zurück damit die z.B. Brötchen unten nicht verbrennen.

    Gruß Erik

  • Reicht es auch wenn man ne Aluwurst unten in den Omnia rein legt oder brennen dann auch die Brötchen an ?

  • Der Coleman Ofen gefällt mir optisch besser (vielleicht weil er wie ein Backofen aussieht?), habe aber die befürchtung, das er unten rum zu heiß wird.
    Der Omnia ist mit der Ober- und Unterhitze gut durchdacht. Ob es in der Praxis auch klappt?

    Mich würden hier Erfahrungen interessieren was man gut und was man weniger gut in solchen Öfen zubereiten kann.

    Ich weiß nicht ob Dir das hilft, aber ganz viele Erfahrungsberichte findet Du bei gewissen Verkäufern. Da gibt es z.B. den bekanntesten Amazon, da schaust Du mal nach beiden Produkten, was sie kosten und wieviel und welche Bewertungen dort sind.

    Wir haben das jedenfalls so gemacht und haben uns den zum halben Preis und 1/4 Gewicht und leichter zu reinigen und ..... usw. gekauft und gut war es.

    Eingewöhnung: Ja eine Eingewöhnungszeit muss sein. Erwartet nicht das die ersten drei mal ein brauchbares Ergebnis heraus kommt. :D

    Aber dann fällt der Groschen und es klappt, war bis jetzt bei jedem so, außer bei dem der nach dem ersten mal das Ding verschenkt hat und der Beschenkte es nach dem ersten mal weggeworfen hat :D

    Meine Frau "zaubert" jedenfalls jetzt mit dem Ding, kann man gar nicht anders sagen. Ich liebe die duftenden warmen Brötchen usw.

    So frisch kriegst Du das noch nicht mal vom Bäcker.

    Wie das mit dem "Coolman" geht weiß ich nicht, wird wohl auch so sein, aber nur weil er "wie ein richtiger Backofen aussieht" ein 3,5 kg Gewicht, was schwerer zu reinigen ist und doppelt so teuer .... usw. - warum ???

    Aber wenn Dir der Collman gefällt, dann kauf ihn Dir und sei glücklich mit ihm. :love:

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Allhie : Darf ich hier kurz Zwischenfragen wie Du das mit dem Pizzastein machst? Ich habe einen Runden Pizzastein auf die Topfhalterung gelegt und das Problem das sich der Stein ungleichmäßig erhitzt. Kreisförmig im Bereich der Gasflamme wird er zu heiß und der Boden der Pizza wird an dieser Stelle sehr dunkel. Hast Du etwas dazwischen gelegt?