Kühlschrank auf Gasbetrieb, Dethleffs A 522

  • Hallo,

    ich habe seit kurzem einen Dethleffs Globetrotter A 522. Ich bin relativ neu und unerfahren im Camper-Segment.

    Ich bekomme den Kühlschrank (Electrolux) im Gasbetrieb nicht zum Laufen. Haupthahn ist offen, Kühlschrank Hebel auf 1, worauf laut Bedienungsanleitung ein tickendes Geräusch zu hören sein soll. Dies bleibt allerdings aus. Vielleicht kann mir jemand mit einer kurzen, anfängertauglichen Anleitung weiterhelfen. Ich weiß nicht, ob ich einfach nur zu blöd bin oder ob irgendetwas kaputt ist. ;)

    Gas ist übrigens ausreichend drin, Herd funktioniert...

    Viele Grüße,
    Markus

  • Wenn der Hebel auf 1 steht mußt du ihn zum zünden hereindrücken, dann sollte auch das Ticken zu hören sein.
    Evtl. mußt du das Zündgerät auch separat einschalten.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Moin
    Was ist ein Kühlschrankhebel ,welchen/ was meinst du?
    Dann ist im Kühlschrank ein Typenschild,berichte mal welche Typbezeichnung der Kühlschrank hat.
    Gut ist auch ein Foto,auf dem man erkennen kann welche Bedienelemente dort vorhanden sind,mit Erklärung was du meinst.
    Aber vorab noch,evtl gehts dan ja schon.An Kühlschränken der älteren oder einfacheren Art sind 2 verschiedene Zündarten üblich.
    1) die ganz einfache Piezozündung. Gasventil in der Kühlschrankblende (der drehknebel mit dem Flammensybol) auf große Flamme drehen jetzt den Knebel eindrücken und eingedrückt halten mit der anderen Hand den Zündschalter Druckschalter mehrfach (ruhig in schneller Folge ) kräftig eindrücken .Dadurch wird das Gas entzündet.Erst nach einigen Sekunden den Knebel des Ventils loslassen,weil jetzt erst eine Sicherheitsmechanik den Gasfluß offen hält.
    2) Elektrozündung.Auch hierbei wieder Gasventil öffnen und halten ,jetzt den Zündschalter auf EIN schalten.Man hört den Zündfunken und der Schalter blinkt im gleichen Rhytmus .
    Der Kühlschrank ist erst gezündet wenn das Klakkern aufhört und die Lampe im Schalten dunkel bleib.Jetz kann man den Gashahn wieder loslassen.
    Bei der Prozedur sollte das Gas Mengenregulierventil auf etwa Mitte sprich 3 stehen.
    Gutes gelingen wünscht roma :wink

  • Ich habe dasselbe Wohnmobil. Und bei mir hat es auch etwas gedauert bis ich den Kühlschrank auf Gas zum Laufen gebracht habe. Es gibt da mehrere Schritte die notwendig sind:

    1) Gasflasche aufdrehen (hatte ich doch tatsächlich beim ersten Versuch vergessen :whistling: )
    2) Gashahn für Kühlschrank aufdrehen (Roter Knebelknopf an der Küchenzeile)
    3) Drehgriff für Kühlschrank-Gasbetrieb auf volle Leistung (der Drehgriff neben dem Zündtaster) (den hatte ich beim zweiten Versuch nicht gesehen :pinch: )
    4) Drehgriff gedrückt halten
    5) Gleichzeitig Zündtaster betätigen - man hört das "TickTick"
    6) Gleichzeitig bei offener Kühlschranktür nach links unten in das Fensterchen schielen ob sich da was tut (man sieht da kaum etwas 8| )
    7) Wenn die Flamme zu sehen ist noch 20 Sekunden den drehgriff gedrückt halten.

  • ...übrigens eine meines Erachtens nach ebenso zuverlässige Funktionskontrolle, wenn der Kühlschrank so vollgeräumt ist, dass man auf das Schauglas nicht blicken kann:
    Nase an den Kamin im Lüftungsgitter - da merkst du gleich, ob warmes Abgas rauskommt, oder nicht :)

    Martin

  • Danke für eure Antworten. Ich habe es tatsächlich hinbekommen. So schwer war es dann ja doch nicht. ;)
    Viele Grüße
    Markus