Kabelverlauf Abblendlicht Beifahrerseite Ducato 230

  • Hallo zusammen,
    ich stehe gerade auf einem Campingplatz und habe bei der Anreise festgestellt, dass mein Abblendlicht rechts ohne Funktion ist; Fernlicht funktioniert und an der Birne liegt es auch nicht. Weiß jemand zufällig auswendig, wo sich die Kabel von Fahrer und Beifahrer teilen? Fahrerhaus ist schön beladen und für ein paar Vorschläge zum messen, ohne stundenlanges Strippensuchen wäre ich dankbar :)

    Danke im Voraus.

    Viele Grüße aus Kroatien
    Jens

  • Die Abblendlicht Scheinwerfer re/li müßten (meines Wissens) einzeln abgesichert sein, werden also wohl nicht "gemeinsam" aus einem Kabel "bedient".

    So soll verhindert werden, dass du bei Sicherungsausfall/Defekt plötzlich ganz im Dunkeln stehst.

    Auf dem Sicherungsdeckel (Handschuhfach) müßte eine "Liste" sein.

    Martin

  • Wenn das Kabel einen weg hat (kleiner Schaden in der Isolierung, Kupfer vergammelt), findest Du das wahrscheinlich nicht ohne Ausbau des Kabelbaums. (Der läuft übrigens unter der Batterie, steigt was an und geht dann durch die Spritzschutzwand.)
    Ich würde zuerst das Relais durchmessen: Hinter der untereren Armaturenbrett-Abdeckung Beifahrerseite. Licht einschalten, dann hörst, welches schaltet.

    Viel Erfolg und Viele Grüße,
    Dominic

  • Hallo

    Ich würde zuerst das Relais durchmessen: Hinter der untereren Armaturenbrett-Abdeckung Beifahrerseite. Licht einschalten, dann hörst, welches schaltet.

    Üblicherweise sind das 2 Relais, für jede Seite eins,aber ich weiss nicht ob das beim 290 er genauso ist.
    Man kann beim Einschalten auch den Finger draufhalten,fibriert ein bisschen.
    Gruss Opti :)

  • Hallo zusammen,
    auf die naheliegende und logische Schlussfolgerung mit 2 Sicherungen bin ich natürlich nicht gekommen -> und genau das war es!

    Vielen Dank für Eure Antworten!

    LG Jens