Blinker hinten links Fahrerseite funktioniert nicht

  • Ich habe einen Dethleffs Advantage T 5701 Baujahr 2013. Die Rückseitige Beleuchtung besteht aus LED Stäben weiß gelb rot.

    Wie kann ich diese LED Blinkerleiste links wechsen? Ich finde in der Bedienunhsanleitung keine Sicherunsnummer um die Sicherung überprüfen zu können Ich habe jetzt einen Termin beim Händler und muss 2 Wochen warten. Mein Fahrzeug entspricht damit nicht mehr den Regularien. Was macht man im Ausland wenn diese Leiste nur bei Dethleffs als Ersatzteil verfügbar ist.
    Wie schön war die alte Zeit wenn man einfach nur Birnchen tauschte.
    Hat jemand Info wie lange die LED Elemente halten- oder liegt "nur " ein Kabelbruch vor. Ich kann nichts finden da keine Pläne vorliegen.
    mfg
    Steinbuehler :(

  • HAllo, habe zwar keine LED Leuchten am Womo , aber LED sind normalerweise sehr sehr langlebig , vermute einmal das der Fehler doch wo anders liegt , wenn Du keine Sicherung findest die genau zu der LED Leiste passt würde ich einfach alle Sicherungen kontrollieren , Augenscheinlich oder noch besser mit einen Multimeter durchmessen.

    PS.: sollte wirklich alles andere funktionieren könnte auch ein Kabelbruch direkt an der LED Leiste noch schuld sein ,

    lg.klaus

  • Hallo Steinbuehler
    Baujahr 2013 ist der Ducato x 250 .Da laufen Standlicht ,Blinker und Nummenschildbeleuchtung über den Can Bus .Der schaltet bei Unregelmässigkeiten die defekte Schleife ab .Ist das Problem behoben schaltet er bei der nächsten Zündung die Schleife wieder an.Da gibt es keine Sicherung mehr .Ich glaube nicht das die LED Leiste hin ist.Ein angescheuertes Kabel oder Korsion oder ein Masse Problem scheint mir warscheinlicher.Eigentlich müste auch eine gelbe Lampe auf der Instrumententafel leuchten.Wenn du die Blinker LED raus bekommst, könntest du die von der rechten Seite anschließen um zu schauen ob die links funktioniert.Wenn du nichts findest,frag doch mal den Boschdienst .Viel Glück

    Gruß Klaus

  • Hallo,
    kontrolliere mal den Steckverbinder, der links hinter de Hinterrad am Rahmen ist. Das ist auch der Stecker, an dem der Abzweig zur AHK-Steckdose gemacht wird. Stecker ist ein richtiger "Würfel".

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Vielen Dank für die Hilfe.
    Ich glaube ich muss mich von der Selbsthilfe verabschieden. Bin jetzt 74 jahre und habe früher aus 2 VW einen gemacht aber jetzt!
    Die Zeiten ändern sich. Ich werde versuchen die Ratschläge zu befolgen und dann ab zum Kundendienst.

    nochmals danke

    Steinbuehler :wink

  • Hallo Leute
    es war tatsächlich die LED Leiste defekt. Kurzschluss in der Mitte der leiste , sichtbar am schwarzen Fleck
    Rep ca 1Std ca 100.--Blinkleuchte 85.--
    Wehe das passiert im Ausland die Lichtleiste haben die Hänler normalerweis nicht vorrätig Liefzeit ca 2 Wochen
    Steinbuehler :(