Druckpumpe

  • hi
    ich habe eine frage hier ist ein bild von meiner pumpe
    https://www.dropbox.com/sc/1y7ci6hb41z…6WZtC4Ga?oref=e

    das müsste doch eine automatische druckpumpe sein?
    müsste also dauer spannung haben oder?
    weil bei mir geht die in der küchen zeile nur wenn ich im bad das wasser aufdrehe!
    und an der pumpe wird die spannung vom wassserhahn im bad gesteuert!
    wenn ich doch da dauerspannung hätte müsste ich doch einfach wasserhahn aufmachen
    und es müsste fliessen oder? :P
    die pumpe ist hinter dem fahrersitz montiert also wäre dauerspannung kein prob.


    danke schonmal gruss loyd :qualm

  • hallo loyd,

    richtig, ist eine Druckwasserpumpe. Es gibt nun mehrere Möglichkeiten warum diese nicht entsprechend mit Dauerstrom versorgt ist. Eventuell ist die Pumpe einfach als Ersatz für eine Tauchpumpe eingebaut worden. Tauchpumpen werden über einen Mikroschalter an der Verbraucherseite geschaltet. Dies funktioniert bei dir vom Bad, der Mikroschalter in der Küche ist vermutlich nun defekt und schaltet die Pumpe nicht mehr ein.

    Sinnvoll ist m.E. die Pumpe nun direkt (über Sicherung und seperaten Ein/Aus Schalter) an das 12 Volt Netz anzuschließen und die Mikroschalterkabel stillzulegen. Wird die Pumpe mit dem Schalter eingeschaltet reagiert sie auf Druckverlust und pumpt.

    Stefan

  • Hallo,
    was mich etwas unruhig machen würde, sind die 5,5 bar, die auf der Pumpe stehen. Ich weiss, dass ist der Maximaldruck. Also genau darauf achten, auf welchen Druck der Druckschalter eingestellt ist. Ich würde den auf <1,5 bar einstellen.
    5,5 bar ist für die ganze Anlage incl. Boiler, viel zu viel. Spätestens bei 2,5 bar müsste im System das Überdruckventil anschlagen. Mir wäre aber das Risiko, einfach die Druckpumpe so in Betrieb zu nehmen, zu unsicher.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • hi
    ich habs mittlerweile probiert und Markus du hast recht die pumpe erzeugt überdruck
    schaltet nicht ab!!!jetzt weiss ich auch warum der vorgänger das so geschaltet hat!
    mach das wieder rückgängig !die pumpe wird über masse vom bad wasserhahn
    geschaltet.
    könnte ich jetzt einfach masse schalten mit den 2 kabel die aus dem wasserhahn in der küche
    hängen?
    also parallel dazu dann hätte wenigstens immer wasserdruck in der küche!!

    gruss loyd :thumbup:

  • hallo loyd,

    die Pumpe erzeugt zuviel Druck, aus diesem Grund schaltet sie nicht ab, richtig? OK, nur wenn sie über einen Mikroschalter eingeschaltet wird erzeugt sie halt auch diesen hohen Druck! Die Lösung muß m.E. deshalb lauten Druck mindern.

    Es gibt Shurflo Pumpen die haben an der Stirnseite ein Schraube mit der der Druck eingestellt werden kann, alternativ einen Druckminderer nach der Pumpe verbauen.

    Stefan

  • hab den druck ganz runter genommen und schalte jetzt die masse über beide hähne
    und siehe da sie tropst auch nicht mehr. als dauer druckpumpe ist sie zu stark!!

    danke euch beiden für die schnelle hilfe

    und jetzt zum nächsten problem Versorger batterie!!!

    gruss loyd

  • Hallo Loyd,

    Habe nun das genau gleiche Problem :wein
    In der Küche läuft das Wasser nur, wenn ich im Bad den Hahn aufmache. Habe natürlich nach dem Mikroschalter an der Armatur in der Küche gesucht und NICHTS gefunden ;(
    Beim betätigen der Küchenarmatur höre ich zwar ein klicken, aber es kommt nixo.

    Wo ist den dieser blöde Schalter versteckt ? Gibt es überhaupt Ersatz für diese Armaturen ? Meine geliebte Tonne und Altersbastelgrube ist ein 290-er Bürstner mit Jahrgang 1993.

    Ahoi

  • hab den druck ganz runter genommen und schalte jetzt die masse über beide hähne
    und siehe da sie tropst auch nicht mehr. als dauer druckpumpe ist sie zu stark!!

    Hähne mit Mikroschalter sollen Tauchpumpen ein- und ausschalten. Druckpumpen haben in der Regel einen eigenen Ein/Ausschalter, der bei einem gewissen Druck in der Anlage anspricht. Alle Hähne zu - Druck baut sich in der Pumpe (oder Leitung, je nach System) auf - Pumpe schaltet sich aus. Verbraucher geöffnet, Undichtigkeit im Leitungsnetz oder Rückschlagventil der Pumpe undicht - Pumpe schaltet sich ein.
    Man kann Druckpumpen nicht dauerhaft über die Hahnschalter betreiben, die Druckpumpen ziehen viel zu viel Strom. Die Hahnkontakte verbrennen und lassen sich nicht erneuern oder reparieren, was das ekle Gefummel mit dem Einbau eines neuen Hahns nach sich zieht. Hahnkontakte sind die Sollbruchstellen der billigen Plastikhähne, sie halten auch mit den schwachen Tauchpumpen in der Regel nicht lange.
    Wenn eine Druckpumpe vorhanden ist, Pumpe zerlegen und Ausschalter untersuchen und ersetzen oder externen Druckschalter hinter die Pumpe in die abgehende Leitung setzen. Für den Betrieb mit Druckpumpen gibt es im Yachthandel unverwüstliche kleine Metallhähne.

  • Genau so ein massiver Metallhahn ist mir nun verreckt. Das Teil ist fast 1 kg schwer. Und genau so ein billiges Plastikteil habe ich jetzt aus dem Internet bestellen müssen ;( Scheinbar muss ich jetzt gleich 2 von den Dingern bestellen.
    Bei der Demontage des originalen Massivhahn habe ich gleich noch die 2 Anschlusstüllen am Hahn mit abgebrochen, die Leitungen sind nach 23 Jahren einfach nicht abgegangen. Ich würde den originalen Hahn gerne reparieren, weiss aber nicht, wie ich überhaupt an diesen Mikroschalter rankomme und wo genau der sitzt.

    Übrigens, wenn ich den originalen Hahn jetzt ausgebaut prüfe, funktioniert er einwandfrei, der Mikroschalter .... :cursing:
    In meinem WoMo läuft eine schnatternde Tauchpumpe (ich nehme jedenfalls an, dass dies eine Tauchpumpe ist)

    Einmal editiert, zuletzt von Schoofsbock (5. Oktober 2015 um 06:28)

  • hi
    überbrücke mal kurz die 2 kabel die an den wasserhahn angeschlossen waren
    und schaue nach ob die pumpe anspingt.bei so alten karren die wir haben wurden oft schon die pumpen gewechselt.
    meine ersezte pumpe ist hinter dem fahrer sitz geschraubt.

    gruss loyd

  • Bei unserem 92er Duci mit Bürstner Aufbau war auch die Pumpe mit den Hahnschaltern verbaut.
    Die Schalterchen waren häufiger defekt ( der Microschalter ist direkt im Hahn montiert ).
    Die schaltgesteuerte Pumpe produzierte nicht genügend Druck.

    Ich habe jetzt eine Shureflo - Druck - Pumpe mit Ausgleichdruckbehälter montiert, welche über das
    Display - Panel ein / aus geschaltet wird.

    Die dauerkaputten Microschalter habe ich überbrückt. So habe ich jetzt einen vernüftigen Wasserdruck und
    habe keinen Ärger mehr mit den Armaturen.

    Viele Grüße :wink

    Willy