Extrem schlechter Radioempfang

  • Hallo Ducato-Fahrer,

    ich habe ein problem mit dem extrem schlechten Radioempfang. Bekomme es
    nicht in den Griff. Es sind die Originalantenne und eine
    Windschutzscheibenantenne mit Verstärker verbaut. Letztere bringt nur
    geringe Verbesserung.

    Habe vorher ein Ähnliches Fahrzeug (Bedford
    vollintegriert mit GFK-Front) gefahren und mit mehreren Radios
    keinerlei Probleme und besten Empfang gehabt.

    Im jetzigen Fahrzeug habe ich über Blaupunkt bis noname schon diverses ausprobiert, es ist grauenhaft.

    Woran könnte das liegen?

    Vielen Dank vorab,

    Christian

  • im jetzigen Fahrzeug habe ich über Blaupunkt bis noname schon diverses ausprobiert, es ist grauenhaft.

    salü Christian

    die Empfangsprobleme liegen also nicht am Radio selber, da etliche Modelle nicht funzen.
    Dann würde ich meinen, zwischen Antennenstecker bis Antenne liegt das Problem.

    Bei meiner Originalantenne links an der A Säule aussen, ebenfalls kaum Empfang.
    Nach knapp 30 Jahren war da die Oxidation sehr weit fortgeschritten und kaum noch Kontakt im Kunststoffteil wo die Antenne selber drin steckt
    zum Kabel, bez. ziemlich hoher Widerstand.
    So kann das ja nicht funzen. Also das Ganze abmontiert, zudem was will ich mit einer Antenne 2cm an der A-Säule!

    Die Windschutzscheibenantenne müsste mindestens 6cm vom Scheibenrahmen weg montiert sein. Sonst wird das auch dort knapp mit Empfang.

    Deshalb,
    ich habe eine Blaupunkt Windschutzscheibenantenne mit Verstärker kurzum oben im GFK Teil eingebaut. Freie "Sicht", ca. 40cm weg
    von jeglichem Stahlteil und "Discolicht" bei Bedarf im Fussraum vom Bett. Stellt sich mit dem Radio selber an. Bombastischer Empfang jetzt, auch
    ohne Verstärker funzt das Teil. Diese hier Link

    Du kannst

    - den Stecker reinigen
    - Kabelbrüche suchen
    - Widerstand im Kabel messen siehe hier, bzw. ob überhaupt was ankommt
    - mit Kontaktspray rum sprühen

    so ca. das wär' dann. Mehr kommt mir grad nicht in den Sinn, oder was neues montieren.

    Ernst

  • Das bringts 100 %. Selbst bei meinem China-Radio wirklich TOP Empfang ! Keine Phantomspeisung bei meinem Radio nötig und ist auch nicht aktiv diese Antenne. (Beitrag 67)

    Gruß Ralf

  • Hallo Ernst,

    danke für die ausführliche Info. Also der Vorbesitzer hat wohl auch echte Probleme gehabt, der hat nämlich wohl zwei Windschutzscheibenantennen verbaut, eine OMNIPLANAR Dual und noch etwas anderes. Zu der Omniplanar hab ich bisher den Anschluss nicht gefunden, ziemlich verbastelt das Ganze. Auf jeden Fall sind beide nicht optimal angebracht (<6cm vom Scheibenrahmen) oder ist das bei GFK egal? Wenn ich das richtig deute, kann ich also die Verstärkerantenne im GFK-Bereich (über dem Hubbett) anbringen?

    Die weiteren Tipps gehe ich mal kurzfristig an, weiß jetzt wenigstens schonmal eine Richtung.


    Vielen Dank soweit,

    Christian

  • oder ist das bei GFK egal?

    Ja,
    bei GFK hast du auch eine sehr, sehr leichte Dämpfung, kaum feststellbar.
    Stahlblech behindert die Funkwellen sehr stark, Glas wiederum weniger und Stahlbeton ist in höheren Frequenzen wie dem Handynetz der Tod.

    Es müsste ein Zufall sein, wenn du oben im GFK Aufbau gerade dort einen "Stahl- oder Aluträger" eingebaut hast.
    Bei uns oben ist nichts derglichen verbaut.
    Oftmals haben aber die Aufbauten Aluecken oder Aluabschlüsse, dort würde ich Abstand nehmen.
    Es sind die Schwingungen der Radiowellen im Alu oder Stahlrahmen welche dir den Empfang
    vermiesen, oder gar abdecken. Die Karosse brauchts du ja als "Erde". Wenn die Antenne da nicht drüber hinweg "sieht" wird's schnell mal grenzwertig.

    Die Antenne von Ralf ist sehr gut gelöst, aber noch immer aussen befestigt wenn ich das richtig gelesen haben. Das wollte ich nicht mehr.
    Mein Vorgänger hat rechts eine CB- und Links die Radioantenne verbaut. Beide Löcher sind nun geschlossen und basta.

    Deshalb,
    von der Blaupunktantenne habe ich die originalen Drähte gar nicht erst verbaut. (die wären zum aufkleben auf die Scheibe)
    Dünne Klingeldrähte in der oberen Naht vom Innenausbau sind nun die Antennendrähte. Die sind dort versteckt.

    Das ergibt eine L Antenne. Die kurze Seite ist nun vorne quer (1.5m), die lange Seite ( 3.1m) ist nun längs oben eingebaut.
    Der Antennenfuss, bzw. der runde Knopf ist rechts vorne angeschraubt. Die Masse geht direkt runter an den Rahmen vom Fahrzeug.
    Für eine reine Empangsantenne geht das mit dem Stehwellenverhältnis recht gut.


    Ich empfange z.Bsp. einen UKW Sender aus dem Berner Oberland in Biel. Theoretisch dürfte das nicht mehr wirklch gehen, weil schon ziemlich über dem Quasioptischen
    Horizont. Empfang ist aber perfekt.
    Oder in der Nacht kriege ich locker so Sender wie der Mittelwellen Sender auf dem Akraberg von den Färöeinseln rein. Das sind 2600km und nicht übel für einen Mittelwellen Sender.

    Dein Problem liegt an einer schlechten Masse oder an Kontaktschwierigkeiten vom Innenleiter. Sind die Kabel etwas älter werden die auch nicht besser.

    Ernst


    by the way, was ist denn das für ein Blödsinn?

    Ich musste Mittelwellensender ausschreiben, die Abkürzung geht nicht, sonst kommt dieser Text in Rot unten beim Absenden.
    Kann mir da jemand helfen zu verstehen was Mittelwellen abgekürzt für ein Unwort ist ?

    Deine Nachricht enthält folgende zensierte Wörter: (2x) <== A C H T
    U N G : Eine Umgehung der Wortsperre, auch sinngemäßes Umgehen, zieht
    eine sofortige Sperrung deines Forum Accounts nach sich !!!

  • Danke Ernst,

    glaube, dass ich das mit der Masse als Erstes überprüfe, danach kommt eine Antenne rein wie von Dir beschrieben und der ganze alte Scheiss raus. Vielleicht die Aussenantenne dran weil original.

    Diese Omniplanar-Antenne ist wohl eine Handyantenne, wie ich soeben gelesen habe, also auch raus.

    PS:

    Verstehe Deinen nach gesetzten Text nicht mit den zensierten Wörtern. Ist das nun mehr an die Admins gerichtet?

    Danke nochmal,

    Christian

  • Verstehe Deinen nach gesetzten Text nicht mit den zensierten Wörtern. Ist das nun mehr an die Admins gerichtet?

    sorry, ja, ist Frage an die ADMINS....

    es geht um die beiden Buchstaben Mittel Welle

    hehe, für was zum Geier steht das wohl, ausser Funkwellen, Malavi, Miliwatt....

    Ernst

  • MW ist eine Namensabkürzung die seit vielen Jahren auf dem Index steht.
    Wir diskutieren das gerade ob und wie die Liste entschärft werden kann?

    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk 2

    Gruß
    Kalli

  • Ernst, ich muss nochmal fragen, da ich von Antennentechnik nicht viel verstehe.
    a) Du hast den Antennenverstärker (der ja in der Blaupunkt Scheibenantenne integriert ist) nicht angeschlossen
    b) der Antennendraht misst quer zur Fahrtrichtung 1,50m und in Fahrtrichtung 3,10m (der Original-Antennendraht ist ja viel kürzer)?

    Die längere Seite des L (also 3,10m) ist ja schon schwierig unterzubringen - muss der Draht gerade verlegt sein oder darf er auch in der Dachhaube über dem Fahrerhaus um eine Ecke verlaufen?

    Danke schon mal!
    Hartwig

  • hallo Hartwig

    a) Du hast den Antennenverstärker (der ja in der Blaupunkt Scheibenantenne integriert ist) nicht angeschlossen
    b) der Antennendraht misst quer zur Fahrtrichtung 1,50m und in Fahrtrichtung 3,10m (der Original-Antennendraht ist ja viel kürzer)?

    Die längere Seite des L (also 3,10m) ist ja schon schwierig unterzubringen - muss der Draht gerade verlegt sein oder darf er auch in der Dachhaube über dem Fahrerhaus um eine Ecke verlaufen?

    a.
    doch doch, den habe ich angeschlossen. Ich kann den Radio aber mit einem Schalter vorne am Armaturenbrett oder hinten im Wohnraum vom Bett aus ein- oder ausschalten. Der Schalter vorne versorgt die
    Antenne mit Strom, jener hinten nicht.
    Die Idee von Blaupunkt ist, sobald du den Zündschlüssel in die erste Stellung drehst, da läuft ja schon mal der Radio an, soll die Antenne mit Strom versorgt werden.
    Da wir aber so ca. alles abgeändert haben, geht's nun halt über den Radioschalter.

    b.
    Ja, das ist richtig, die Originalantenne ist ja bloss etwa 45cm oder so. Bin mir nicht mehr sicher. Ein Gefummel zum ankleben denk ich mal.
    Wegen der Länge also,
    bei Empfangsantennen spielt das nicht so eine Rolle wenn der Draht länger ist auf einer Seite oder nicht "ganz" zur Wellenlänge passt.
    Bei einem Sender ergeben sich böse Stehwellen die eine Endstufe locker verbraten können.
    Aber im Empfangsteil kommt Leistung von aussen rein. Je länger der Draht je mehr Fläche deckt er ab, je besser also die Möglichkeit etwas zu empfangen.
    Ich habe die Drahtlängen ganz grob auf das UKW Band abgestimmt, also um die 3,1 Meter Wellenlänge.
    Die längere Seite war grad ok bei unserem Aufbau. Um die Ecke ist nicht wirklich gut beim gleichen Antennenschenkel, dann lieber kürzer. Um die Ecke gibt gerne Interferenzen.
    So geläufige Antennenlängen von der UKW Länge von ca. 3.1 m wären

    1/4 Länge
    1/2 Länge
    5/8 Länge
    1/1 Länge

    Jemand hier hat mir die Blaupunkt empfohlen, weiss grad nicht mehr wer, aber das Teil funzt hier also perfekt. Allerdings, wir hören kaum Radio, wenn aber, dann gut.

    Ernst
    [size=larger][/size]

  • habe auch alles durch (von Radiotausch über messen und div. Antennenwechseln).

    Was dann schlußendlich bei mir zu einem leidlich erträglichen Radioempfang führte , war das parallele Verbauen einer Hirschmann Stababantenne an der Fahrer Seitenfläche des Alkovens unter Beibehaltung der Kotflügelantenne (re. Beifahrerseite) mittels eines V-Antennensteckers (in den beide Antennenstecker gemeinsam gehen, dann von da in den Eingang des Radios) .

    Insbesondere bei Alu -Alkoven-Aufbauten ist wohl nur äußerst schwierig ein einigermaßen passabler Empfang zu realisieren. :( :(

    Martin

  • Alu -Alkoven-Aufbauten ist wohl nur äußerst schwierig ein einigermaßen passabler Empfang zu realisieren

    Wenn du so einen hast, dann geht's grad gar nicht mit Innenantennen. Aussen deckt immer die eine Seite vom Alkoven die Wellen ab. Li und Re ist dann die Lösung wie
    bei Martin

    Ernst

  • Betr. Alu- Alkoven- Mobil:

    Hab auch so eins, mit der Stummelantenne auf dem rechten Kotflügel des Ducato. Habe auch diverses probiert, Antennen mit/ohne Verstärker etc. Geholfen hat dann die "Radikalkur". Ich habe eine neue Antenne aufs Dach gebaut (ca. 40cm, mit Verstärker, 150 Ohm) und mir die Arbeit mit dem Verlegen des Kabels angetan.

    Das hat das Empfangsproblem endlich behoben. Jetzt kann ich durch halb Deutschland düsen, immer mit dem gleichen Sender drin und muss nicht mehr alle paar Minuten am Radio fummeln.

    Was wichtig ist: die Antenne muss zum Radio passen. Oft ist die Antenne mit 150-Ohm DIN- Stecker, das Radio mit 75- Ohm ISO- Buchse ausgerüstet. Verwendet man einen der billigen Adapter, funktioniert es einigermassen, die Empfangsleistung ist aber bescheiden. Entweder man passt das korrekt an (Adapter gibts im KFZ- HiFi- Handel) oder achtet darauf, dass man gleich die passende Antenne / das passende Radio anschafft.

    Ich habe im Zuge des Umbaus ein neues Radio gekauft, das die zur Antenne passende Buchse (150 Ohm) hat. Es kann auch DAB und als erste Lösung habe ich mal die mitgelieferte Antenne an die Frontscheibe gepappt. Und oh Wunder, es funktioniert, zumindest im Stand ist es gut. Beim Fahren ist der Empfang aber nicht toll, ergo werde ich meinen Plan B verfolgen und eine DAB/Analog- Weiche besorgen.

    Gruss
    Hp.

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755

  • Was dann schlußendlich bei mir zu einem leidlich erträglichen Radioempfang führte , war das parallele Verbauen einer Hirschmann Stababantenne an der Fahrer Seitenfläche des Alkovens unter Beibehaltung der Kotflügelantenne (re. Beifahrerseite) mittels eines V-Antennensteckers (in den beide Antennenstecker gemeinsam gehen, dann von da in den Eingang des Radios) .

    Bei mir ist nichts parallel verbaut. Lediglich die Hirschmann Antenne links an Seitenfläche montiert und soweit rausgezogen, das etwa 80-90cm Länge zustande kommt. Die Antenne ragt jetzt 10 cm über Alkoven und bekommt allseitig Empfang.
    Jetzt muss nur noch das Radio mit der Impedanz dazu passen und schon gibt es einen weitreichenden Empfang über zig Kilometer Autobahn quer durch Deutschland mit gleichem überregionalem Sender.
    Und das obwohl ich nur ein günstiges China Radio besitze...

    Bei Alkoven und aktiver Blaupunkt Scheibenantenne war zwar besser als Kotflügel aber immer noch grottenschlecht.
    Ist ja auch klar...der Alkoven deckt nach hinten alles ab.

    Gruß Ralf

  • Also, das Teil ist schon da.


    Hier zu sehen ist die Einbauschablone am gewünschte Einbauort. Der Scheibenrahmen hat scheinbar kein Metall, zumindest ist er nicht magnetisch. Allerdings die Stange, welche die Jalousie hält. In der Beschreiung heisst es, man solle 6cm vom Rahmen weg bleiben. Möchte die Antenne nun von innen auf das GFK Gehäuse kleben und dann 6cm von der Jalousiestange weg bleiben. Die Masse wird verlängert und vom Hubbett Gestänge geholt. Gibt es Einwände gegen die Art des gedachten Einbaues? Wie weit muss das Antennenkabel mit der Stromspeisung von der Klebeantenne weg bleiben?

    Danke

    Christian :rolleyes:

  • salü Christian

    Wie weit muss das Antennenkabel mit der Stromspeisung von der Klebeantenne weg bleiben?

    Die Speisung ist kein Problem, die ist in der Elektronik an der Antenne entkoppelt. Zudem laufen da 12V mit ein paar milliAmps hoch.
    Natürlich wenn's geht im rechten Winkel weg. Geht aber nicht immer...
    Masse schreibt Hilli richtig, wirklich testen, sonst geht da gar nichts. Ich habe die am Rahmen oben angeschlossen.
    Ich habe das Ganze mal so versuchtshalber eingebaut bevor ich dann die Drähte wirklich eingezogen habe bin damit rumgedüst und das hat schon mal
    super gefunzt. Im Vergleich zu vorher.

    Hört bei dir denn da oben der Aufbau auf, oder könntest du noch höher gehen...

    zum Photo:

    Sicht nach vorne in Fahrtrichtung, Füsse beim Pennen dort wo der blaue Knopf leuchtet.
    Der lange Draht ist also rechts in der "Naht" drin und führt der Längsseite
    nach hinten.
    Der Kurze macht den Winkel vorne, ist grau und auf dem SuperPhoto auch nicht zu sehen. Läuft also quer durch. Normalerweise leuchtet der Knopf nicht. Warum auch....
    Die Speiseleitung und Antennenkabel kommen von der linken A-Säule hoch und lieben in der Kante vom Innenaufbauteppich oder was das auch immer ist.

    Der Knopf ist angeschraubt. Mit sehr kurzen Blechschrauben und hält zur Freude.

    Gut Empfang
    Ernst

  • Hallo!
    Auch wir haben in unserem WOMO (Knaus Alkoven mit Fiat Ducato 230er Fahrerkabine) sehr schlechten Radio Empfang.
    Der gesamte Aufbau hat eine Aluminium Aussenhaut, das Fahrerhausfenster sitzt zurückgesetzt unter dem Alkoven.

    Kann die runde Blaupunktantenne trotzdem direkt unterhalb des Innenspiegels plaziert werden, oder bringt das dann auch nicht wirklich besseren Empfang?
    Im Moment sitzt unser Antennenstummel an der rechten A-Säule.

    Gruß Arthur