Reparatur der Duschkabine

  • Hallo zusammen,

    bei unserem Eura mit separater Duschkabine hat eine Wand (Längs-Aussenseite des Womo) drei waagerechte Haarrisse bekommen.

    Es ist die Seite mit der Duschstange und liegt auch oberhalb des Spritzbereiches. Trotzdem möchte ich die Risse gerne verschliessen.

    Ich hatte zunächst versucht eine Deci-Fix-Folie aufzubringen, welche aber wegen der rauen Oberfläche nicht gleichmäßig haftet.

    In der Firma setzen wir Forex-Platten als Schulungstafel ein. http://www.forexplatten.de/php/forex_classic.php

    Diese gibt es auch als 2500x1220mm in 1mm Stärke.

    Ich habe nun angedacht diese maßgenau zuzuschneiden (als Schablone könnte ich die Folie nehmen) und die Platten mit Sikaflex-Kleber vor die Bestehenden zu setzen.

    Hat jemand schon Erfahrungen hiermit gemacht, bzw. andere Vorschläge ?

    Danke !!


    Gruß Ralf

  • hallo Ralf

    ich würde mir bei der Firma Wagner in Emmerich einen Termien geben lassen und dort eine GFK- platte vor setzem lassen .........
    ich habe mir dort den Boden von der Dusche machen lassen . bin sehr zufrieden :D

    lg didi

  • Hallo,
    würde es nochmal mit eine Folie probieren.
    Orafol® ORACAL 970RA Premium Wrapping Cast. Diese Folie klebt auf GFK hervorragend.
    Von wo kommst Du, hätte für dich ein Stück in weiß glänzend.

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Hallo Rolf,

    die Wände sind sehr rauh, von der Struktur fast schon wie ein Mückengitter.
    Ich denke, nur durch Adhäsion wird es schwierig mit der Haftung.
    Hat die Orafol eine Klebeschicht ?

    Gruß Ralf

  • Hallo zusammen,

    Das senkrechte Teil ist wohl ein U-förmiges Tiefziehteil, wo ein überlappendes Dach drüber gesetzt wurde und von der Oberfläche ganz anders wie eine glatte GFK-Wand in neuen Mobilen.

    Ich denke, eine Platte vorsetzen wird das Beste sein.

    Gruß Ralf

  • hallo Ralf
    Bei meinem von Eura gebauten Nobel Art hatte ich ebenfalls Risse in den Wänden der Duschkabine .Scheint wohl ein Problem bei Eura zu sein.Ich habe die drei Wände rausgerissen und auf das GFK Pvc verklebt.DAs Dach Vormteil habe ich wieder angeschraubt.Sieht jetzt besser aus als vorher und das hält für immer .

    Gruß Klaus

  • Hallo Ralf
    Das ist ein sogenanter homogener Pvc .Vereinfacht gesagt ein 2mm dicker Pvc ohne irgenteine Rückenbeschichtung .Der Belag wird von der Firma Gerflor hergestellt und über einschlägige Teppich Fachgeschäfte vertrieben.Er wird zum Beispiel in Büroräumen oder Krankenhäuser weniger im privaten Bereich verlegt.Er ist sehr haltbar.Ich habe die drei Wände einzelt mit dem Pvc verklebt und die Fugen mit hochwertigen Silikon versiegelt.An der Duschtür habe ich ihn ca 2mm länger abgeschnitten und unter den Rahmen geklebt. An der Duschwanne stramm abgeschnitten und auch versiegelt.Das Decken Vormteil habe ich hinterher wieder angeschraubt .Die Lampe natürlich auch.Nun muß ich sagen das ich gelernter Raumausstatter bin und mir die Verarbeitung dieser Materialien geläufig sind.Für den Laie ist die Verarbeitung nicht ganz einfach .Desto wärmer desto leichter wird die Verarbeitung ,weil der Pvc dann flexiebler wird.Der Kleber heißt K188 e von Thomsit ,du kannst aber auch jeden anderen PVC Kleber nehmen.Wichtig ist die Zahnung der Klebekelle ,die muß A1 oder kleiner sein ,und dann vollflächig auf dem GFK auftragen.Nach dem auftragen trocknen lassen , wenn du mit dem Finger leicht berührst darf kein Kleber am Finger sein dann ist der Kleber richtig trocken.Das kann je nach Zahnung und Temparatur auch mal eine Stunde dauern . Jetzt das Stück Pvc andrücken und dann zuschneiden.Wenn du es versuchen willst und Fragen hast ,melde dich .

    Gruß Klaus