Servus zusammen,
ich habe da bei unserem "Neuen" - einem Bürstner nexxo family A694 - eine Verkabelung, deren Funktion mir nicht ganz klar ist :-/
Beim Kauf wurde mir erzählt, "mit diesen Schaltern könne ich die beiden Aufbaubatterien auch einzeln dazuschalten, wenn sie eigentlich schon leer wären und EBL diese abschalten würde" - das kann so definitiv nicht stimmen, denn die beiden Akkus sind parallel geschaltet, wie es sich gehört und die Kabel gehen von den beiden Polklemmen eines Akkus ab.
Meine Vermutung: Evtl. könnte ich tatsächlich bestimmte Verbaucher "im Notbetrieb" dazuschalten, wenn der EBL abgeschaltet hat, aber dazu müsste ich verfolgen, wohin die Leitungen gehen und das ist ohne Zerlegung de Mobiliars so leicht nicht möglich :-/
Und zu guter letzt: die Belegung des/der Schalter: Ein rotes Kabel kommt vom "PLUS" an den Akkus über einen Sicherungshalter und es geht an den linken (von der Rückseite gesehen) Kontakt des Schalters. Das direkt daneben ankommende, braune Kabel kommt vom "MINUS" an den Akkus und das dritte, wieder rote Kabel, das an der rechten Schalterseite abgeht, verschwindet im Kabelkanal und dann in der Wand (vermutlich in Richtung AES-Kühlschrank oder Truma-Combi?)
Nachdem im Moment auch keine Sicherungen gesteckt sind, bin ich mit "Experimenten" a la "einfach mal sehen, was passiert", etwas vorsichtig
Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder "kennt" so eine Lösung sogar aus seinem Fahrzeug
Meine vorsichtigen Vermutungen zum Notbetrieb der Heizung oder vielleicht auch dauehafter 12-Volt-Betrieb des Kühlschranks (wird ja gerade in einem anderen Thread zum Thema "Fährbetrieb" diskutiert), sollen euch aber nicht davon abhalten, andere Ideen einzubringen
Danke schon mal!
Martin