Wofür sind diese Schalter?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Servus zusammen,

    ich habe da bei unserem "Neuen" - einem Bürstner nexxo family A694 - eine Verkabelung, deren Funktion mir nicht ganz klar ist :-/

    Beim Kauf wurde mir erzählt, "mit diesen Schaltern könne ich die beiden Aufbaubatterien auch einzeln dazuschalten, wenn sie eigentlich schon leer wären und EBL diese abschalten würde" - das kann so definitiv nicht stimmen, denn die beiden Akkus sind parallel geschaltet, wie es sich gehört und die Kabel gehen von den beiden Polklemmen eines Akkus ab.

    Meine Vermutung: Evtl. könnte ich tatsächlich bestimmte Verbaucher "im Notbetrieb" dazuschalten, wenn der EBL abgeschaltet hat, aber dazu müsste ich verfolgen, wohin die Leitungen gehen und das ist ohne Zerlegung de Mobiliars so leicht nicht möglich :-/

    Und zu guter letzt: die Belegung des/der Schalter: Ein rotes Kabel kommt vom "PLUS" an den Akkus über einen Sicherungshalter und es geht an den linken (von der Rückseite gesehen) Kontakt des Schalters. Das direkt daneben ankommende, braune Kabel kommt vom "MINUS" an den Akkus und das dritte, wieder rote Kabel, das an der rechten Schalterseite abgeht, verschwindet im Kabelkanal und dann in der Wand (vermutlich in Richtung AES-Kühlschrank oder Truma-Combi?)

    Nachdem im Moment auch keine Sicherungen gesteckt sind, bin ich mit "Experimenten" a la "einfach mal sehen, was passiert", etwas vorsichtig :)

    Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder "kennt" so eine Lösung sogar aus seinem Fahrzeug :)

    Meine vorsichtigen Vermutungen zum Notbetrieb der Heizung oder vielleicht auch dauehafter 12-Volt-Betrieb des Kühlschranks (wird ja gerade in einem anderen Thread zum Thema "Fährbetrieb" diskutiert), sollen euch aber nicht davon abhalten, andere Ideen einzubringen :)

    Danke schon mal!

    Martin


  • Und zu guter letzt: die Belegung des/der Schalter: Ein rotes Kabel kommt vom "PLUS" an den Akkus über einen Sicherungshalter und es geht an den linken (von der Rückseite gesehen) Kontakt des Schalters. Das direkt daneben ankommende, braune Kabel kommt vom "MINUS" an den Akkus und das dritte, wieder rote Kabel, das an der rechten Schalterseite abgeht, verschwindet im Kabelkanal und dann in der Wand (vermutlich in Richtung AES-Kühlschrank oder Truma-Combi?)

    Hallo,
    dass auf den Schalter die Masse bzw. Minus geführt ist, hat damit zu tun, dass man die LED's versorgen muss, die man auf dem ersten Bild sehen kann, die leuchten sonst nicht. Mit den Schaltern hat der Vorbesitzer irgend was direkt am EBL vorbei geschaltet, aber was es ist, da muss ich passen, bzw. es bleibt Dir nichts anderes, als ausprobieren oder zu suchen, wohin die Leitungen führen. Du kannst auch mit einem Ohmmeter prüfen, ob am anderen Ende "ein satter" Kurzschluss hängt.

    In meinem Mobil hatte der Vorbesitzer eine ähnliche Schaltung für ein Truma- Vent Zusatzgebläse eingebaut. Das hing auch ohne Spannungsüberwachung direkt an der Batterie. Die Folge: ein neuer Satz Gel- Battterien wurde fällig, weil ich es einmal vergessen hatte auszuschalten. Weshalb das so gemacht wurde, weiss ich nicht, ich spekuliere darauf, dass man sich den zusätzlichen Aufwand mit der Verdrahtung über den EBL sparen wollte. Ich habe es natürlich nach dem Tausch der Batterien dann am EBL angeschlossen.

    Nach der teuren Erfahrung rate ich, solche Sachen rückzubauen und wegen der Spannungsüberwachung alles über den EBL anzuschliessen. Meiner Meinung nach sind solche "Notschaltungen" Murks, weil man damit die Batterien schädigt. Wenn es öfters zu solchen Situationen kommt, muss man sich überlegen, ob man an seinem Nutzungsverhalten oder an der Versorgung was ändern sollte, z.B. Solar, grössere Batterie etc.

    Gruss
    Hp.

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755

  • Hallo,
    bei uns wird damit die Heizung für den Abwassertank und Ablaßschieber eingeschaltet
    LG
    Tom

  • Servus Tom,

    danke für diesen Hinweis! Habe mal nachgesehen und es ist am Ablauf und am Tank tatsächlich Heizfolie verbaut - werde da mal die Spannung messen - das könnte es tatsächlich sein!

    Martin