Pumpe nach Winter mit Wasser füllen?

  • Im Winter soll man ja die Wasserbehälter entleeren. Jetzt hatte ich bei meiner ersten Fahrt dieses Jahr ein ziemliches Problem weil die Pumpe dann auch trocken lief und dadurch nicht angesaugt hat.
    Ich hatte erst probiert Wasser durch den Wasserhahn zu schütten. Anscheinend lief das aber in den Boiler. Ich musste dann den Schlauch der von der Pumpe zum Wasserbehälter geht ab machen und da rein und in die Pumpe Wasser füllen. Zum Glück hatte ich einen Trichter. Trotzdem war das eine übelste Sauerei und ich konnte erst mal wischen. Das kann es doch aber nicht sein das jedes Jahr machen zu müssen. In den Anleitungen finde ich aber auch nichts.
    Wie geht man da normalerweise vor?

  • Leider keine Tauchpumpe.
    Der Wasserbehälter ist auf Beifahrerseite unter der Sitzgruppe verbaut und der Boiler und die Druckpumpe auf der Fahrerseite. Auch ist die Pumpe ca 20cm über dem Erdboden und die Schläuche aus dem Wasserbehälter gehen nach oben hin raus. Also alleine würde das Wasser nicht vom Wasserbehälter bis zur Pumpe laufen.

  • Meine Druckpumpe sitzt direkt auf dem Wassertank und muss das Wasser erst einmal 60cm hochsaugen und das seit fünf Jahren Dauergebrauch. Ich vermute an den Membranen Deiner Druckpumpe stimmt etwas nicht, ich würde erst einmal da nachsehen.

    Gruß Walter

    Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich ;( , aber langweilig :wein .

  • Also du meinst die Pumpe müsste auch im trockenen erst mal Wasser ansaugen?
    Hab gerade mal bei eBay geschaut. Solche Pumpen gibts für <20€. Da würde ich die nächstes Jahr ggf austauschen. Weis nicht wie gut die zerlegbar ist.

  • Muss ich mal schauen. Aber da die ja 25 Jahre als sein müsste, gibt es die sowieso nicht mehr. Muss mal schauen bei welchem Druck die abschaltet.
    Hab die hier gefunden:
    http://www.ebay.de/itm/151749218816
    Chin. Markenprodukt ;)
    Die mit 100psi sind etwas günstiger. Könnte mir aber vorstellen das 100 zu viel ist.

  • Hast Du das auch gelesen?
    5. Die Pumpe soll an der Trocknen und luftigen Stelle montiert werden und verwenden Sie die Pumpe nicht mit Wasser.

    Fördermenge 3,8l/min sind u.a. zum Duschen zu wenig.

    Also ich würde da schon aus Überzeugung zu Shurflow greifen.

    Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich ;( , aber langweilig :wein .

  • Hallo DaniDD

    wir haben einen Knaus Traveller. Die Pumpe sitzt direkt auf dem Frischwassertank und saugt nach Entlehrung auch nicht mehr an. Geht sowieso nicht, weil Wasserpumpen nicht mit Luft funktionieren.

    Habe versucht einen Bypass an der Pumpe einzubauen, sprich Y-Stück und dann einen Schlauch mit Verschlussknebel. Dann einen Trichter auf das Schlauchende, Etwas Wasser einfüllen, Pumpe einschalten, Knebel auf, Wasser aus einer 1,5 Liter Flasche nachgießen- Ergebnis: Wasser läuft in den Tank und nicht in die Pumpe!! Man hab ich mich geärgert!

    Werde mir im Winter eine Tauchpumpe kaufen und die in den Wassertank werfen. Dann sollte es eigentlich klappen. Alternativ: den ganzen Winter immer schön heizen und das Wasser bewegen, damit es nicht absteht.


    Gruß


    Björn :wink

  • Das stimmt so nicht!
    Es gibt selbstansaugende Wasserpumpen und die saugen die Luft aus der Leitung (also bauen einen Unterdruck auf) dadurch wird das Wasser angesaugt bis es an der Pumpe ankommt und dann kann richtig Druck aufgebaut werden. Bei mir sitzt die Membranpumpe auch oben auf dem Tank. Das dauert dann im Frühjahr nach der ersten Befüllung etwas bis das wasser angesaugt ist aber es geht.
    Grüße
    Johannes

  • Der Konstruktion nach zu urteilen hat meine bestimmt auch selber mal angesaugt. Kann mir sonst nicht vorstellen wie das sonst vernünftig Jahr für Jahr gemacht wurde.

    Das mit dem Y-Stück, genau sowas ist mir auch eingefallen. Aber nach dem das Wasser auch eher in den Boiler gelaufen ist statt in die Pumpe, war ich dann auch skeptisch. Ok, ggf könnte man ein Rückschlagventil in Richtung Wassertank einbauen. So dürfte das Wasser dann nur noch Richtung Pumpe laufen.

  • Hier wären mehr Informationen hilfreich.

    Neues Fahrzeug, falls ja welches?
    Welche Pumpe, falls oben nicht zutrifft?

    Normalerweise sind alle Druckpumpen die für Wohnmobile geeignet sind selbstansaugend. Natürlich dauert das, wenn der Boiler leer ist, schon eine gewisse Zeit bis das System nach außen sichtbar reagiert. Bitte nimm mir das nicht übel - aber sind alle Entleerungsmöglichkeiten geschlossen (Boiler)?
    Ein Rückschlagventil haben alle diese Pumpen. Das könnte natürlich auch defekt sein.

    Bei älteren Pumpen kann auch die Membrane defekt sein (in Einzelfällen natürlich auch bei neuen Pumpen).

    eppoh

    Eckhard Hoppe

  • Du schreibst das die Wasserbehälter im Winter leer sein sollen. das gilt natürlich auch und ganz besonders für die Pumpe. Falls in der noch Wasser war, dann kannst Du Dir jetzt eine neue kaufen. :cursing:

    eppoh

    Eckhard Hoppe

  • Zitat

    Werde mir im Winter eine Tauchpumpe kaufen und die in den Wassertank werfen. Dann sollte es eigentlich klappen.

    Habe eine Tauchpumpe mit Rückschlagventil und Druckschalter in Verwendung, beim ersten Start nach dem Füllen will die auch nicht gleich Wasser pumpen,
    da muss ich erst die Luftblase aus der Pumpe schütteln.

    Druck-Membran-Pumpen sollten eigentlich selbst ansaugen ...

  • eppoh: Ja natürlich war alles leer. Nach dem rum gematsche läuft sie ja auch wieder. Aber ich habe eben keine Lust dieses Ritual Jahr für Jahr zu wiederholen :P
    Wie bereits oben beschrieben ist das Fahrzeug nicht ganz neu, ist 25J alt *zw*
    Auch habe ich den Zulaufschlauch beobachtet. Es war Luft drin und die minimalen Reste von Wasser die an der Schlauchwand hingen haben sich keinen Millimeter bewegt. Ich hätte da also ewig warten können.

    Ich dank euch, was ich jetzt weis ist dass das nicht normal ist dass die Pumpe nichts ansaugt. Ich muss also entweder die Pumpe reparieren, austauschen oder mir was bauen dass ich die befüllen kann. Das werde ich aber vor dem nächsten großen Urlaub im August nicht schaffen, sondernw erde erst um Herbst oder Frühjahr dazu kommen. Darf sie halt bis da hin nicht leer laufen lassen.

  • Moin
    Die Pumpe mal zerlegen,nur den Pumpenkpf abnehen sind nur 5 Schrauben. Membran und Gehäuse reinigen ,in Danklorix einlegen.Wenn nix eingerissen oder sonstwie beschädigt ist wieder zusammenbauen.Darauf auchten ,das an der Saugleitung alles absolut dicht ist !!!(Verschraubungen etc. auch der Vorfilter wenn vorhanden,gehört aber eigentlich dazu).
    Dann geht das wieder.
    SHURflo Pumpen haben eine Ansaughöhe von 2,5 bis 3,3 Meter! Bedeutet die würde auch auf dem Womodach stehend funktionieren!
    Bis neulich roma :wink