Dachfenster in Alkoven einbauen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Möchte in meinem Bürstner A 570 auf Ducato 290 ein Dachfenster im Alkoven nachrüsten. Vermutlich gibt es ja irgendwelche Querstreben im Aufbau, die ich auf keinen Fall durchschneiden möchte. Weiß jemand wo die sich befinden oder hat sogar einen Bauplan oä. davon? Macht es Sinn bei Bürstner anzufragen?

    Danke für die Hilfe, Gruß Horst

  • Hallo Horst.
    Ich habe einen 570er Bürstner auf meinem 280er. Wenn du sagst, wo Du genau ein Fenster einbauen willst?

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Entweder genau in der Mitte des Alkovens oder an den Enden wo entweder Kopf oder Füße sind. Hier wären ja dann auch zwei möglich, wenn der Aufbau es zulässt.

    Danke, Gruß HOrst

  • Entweder genau in der Mitte des Alkovens oder an den Enden wo entweder Kopf oder Füße sind. Hier wären ja dann auch zwei möglich, wenn der Aufbau es zulässt.

    Beim Bau unseres Hauses sprach der Dachdecker wegen unserer zahlreichen Veluxfenster oft von "fallender Kälte". Darunter konnte ich mir gar nichts vorstellen... bis wir mit dem Bett unter dem Fenster lagen und es Winter wurde. Die Kälte "fällt" wie ein leichter Nieselregen herunter (Physik: Kälte geht nach unten) und ist sehr unangenehm.

    Das hatte ich sogar im Alkoven früher im Winter ohne unter der Luke zu liegen. Da kam die gefühlte Kälte von der Decke des Alkovens.

    Also, ich würde nicht unter einer Luke mit dem Kopf liegen wollen. Meine Meinung.

  • Servus,

    ...
    Also, ich würde nicht unter einer Luke mit dem Kopf liegen wollen. Meine Meinung.


    kann ich zustimmen - aber umgekehrt wollte ich auch in keinem Alkoven OHNE Luke liegen :) - wenn die in der Mitte oder bei den Füßen ist, dann hilft hier im Zweifelsfall die passende Zudecke - aber es geht mir nichts über einen "frischen" Schlafplatz :)

    Martin

  • Servus,


    - wenn die in der Mitte oder bei den Füßen ist, dann hilft hier im Zweifelsfall die passende Zudecke - aber es geht mir nichts über einen "frischen" Schlafplatz :)

    Im Laika haben wir über dem Bett sogar ein großes Heki und eine konstruktionsbedingte Kopfzone. Manchmal stehen wir aber auch schräg, dass der Kopf tiefer läge als die Füße und dann wird halt anders herum geschlafen.

    Deshalb wäre der Einbau einer Luke in der Mitte am besten. Und richtig, verzichten möchte ich darauf auch nicht, besonders weil im Alkoven der Platz nicht so üppig ist und sich die Luft schnell staut.