Testbericht * kabellose Rückfahrkamera*

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Duc-Gemeinde !

    Hat jemand Testberichte bzgl. kabelloser Rückfahrkameras ?

    Erfahrungsberichte von euch würden mir auch helfen.

    Kann auch per PN sein.


    ///Oliver

  • Hallo Duc-Gemeinde !

    Bin ich hier der einzige, der sich mit einer kabellosen Rückfahrkamera beschäftigt ?!?!?!?!?!?

  • Ich habe eine kabellose Rückfahrkamera verbaut. Diese sitzt hinten oben auf dem Dach, Kabel ist durch ein Loch in den Oberschrank gelegt und dort ist der Sender. Der Empfänger siitzt links unter dem Armaturenbrett und das Kabel zum Monitor (ersetzt den Rückspiegel) läuft entlang der A-Säule.

    Der Empfang ist gut, ganz ab und zu fällt das Bild aus, aber wirklich nur ganz selten und fremde Bilder habe noch nie gesehen.

    Das Funkset ist von Amazon und wird einzeln oder mit Monitore oder als komplettes Sets verkauft. Letzteres habe ich verbaut.

    Gruß Sven

    ACHTUNG:

    Da ich KEIN Fachmann für kabellose Funk-Übertragunseinrichtungen bin, ist diese Erfahrung als persönlich zu betrachten und soll in keinster Weise zur Nachahmung empfohlen werden. Es könnte Gesundheit und Leben anderer bedroht werden und die Arbeiten sollten nur von dafür ausgebildeten und zertifizierten Betrieben vorgenommen werden

  • Also ich habe mir die Taotronics eingebaut. Bin begeistert bei diesem Preis so ein tolles Ding. Ganz selten flackert mal das Bild, ist für mich voll ok. Vielleicht könnte die Farbe etwas intensiver sein, will ja nur sehen was inten abgeht.
    Das Teil war getestet in der Promobil von 1/15 und wurde auch so beschrieben wie es bei mir ist.
    Ich kann sie nur empfehlen (manche mögen gern 400 € ausgeben für fast gleiches Resultat), finde grad die Rechnung nicht.
    Gruss Jürgen

  • Hallo Oliver,

    ich habe eine kabellose Rückfahrkamera eingebaut. Es ist ein ganz einfaches Gerät, das für meine Zwecke aber tadellos funktioniert.
    Die Kamera ist in die Nr. Schild Unterlage eingebaut und stellt zu jedem smart phone via app eine sehr standfeste Verbindung her. Strom habe ich von meinen seitlichen Begrenzungsleuchten abgegriffen. Licht an = Bild an. hat den Vorteil, das ich während der Fahrt meinen Anhänger und den rückwärtigen Verkehr im Blick habe.

    mfg

    Henning

  • ACHTUNG:

    Da ich KEIN Fachmann für kabellose Funk-Übertragunseinrichtungen bin, ist diese Erfahrung als persönlich zu betrachten und soll in keinster Weise zur Nachahmung empfohlen werden. Es könnte Gesundheit und Leben anderer bedroht werden und die Arbeiten sollten nur von dafür ausgebildeten und zertifizierten Betrieben vorgenommen werden


    SvenS Wie Geil ist das den :klatsch :klatsch :klatsch

  • Habe mir ebenfalls in der Bucht eine kabelloses Kamerasystem bestellt und erfolgreich eingebaut
    Preis ca. 60 Euronen inkl. Lieferung.
    Die Kamera hat 170' Blickwinkel und ist im Nummernschildträger. Der Monitor ist ein7" Farbmonitor mit zwei Eingängen.
    Installation war unproblematisch und Bildqualität ist überraschend gut.
    Bildausfälle bisher keine, auch im laufenden Betrieb keine Fremdbilder oder sonstigen Störungen.
    Ich hab das System über Schalter , nicht übrr Rückfahrscheinwerfer angeschlossen um auch während der Fahrt zu sehen was hinter uns so los ist, bzw. was für Vollpfosten einem am Heckträger kleben.
    Habe dann beim Einbau festgestellt, dass derMonitor genau dem enspricht, den ich mir vor zwei Jahren mal bei einem Elektronikschop gekauft hatte um zuhause unsere Haustür zu überwachen, nur dass dieser auch eine Audiofunktion besitzt.
    Also, Monitore getauscht und spasseshalber mal von unserem SAT / DVB-T Reciever das Signal auf den zweiten Eingang gespeißt.
    Ergebnis ist ein zweites TV Gerät im Führerhaus, welches dank DvbT auch klasse unterwegs funktionieren würde.....
    :wink
    NATÜRLICH WIRD DIESES WÄHREND DER FAHRT ABER NICHT BENUTZT! DAS IST ABSOLUT VERBOTEN!

    Deshalb ist mein Beitrag hier auch nur einpersönlichrr Erfahrungsbericht und keine Anregung für unzulässige Bastelarbeiten
    (Hallo sven, hab Deinen Nachsatz gelesen und seh das zwischenzeitlich ähnlich wie Du)

    Fazit: Recht ordentliches Ergebnis, bei vertretbarem Kosten- und Installationsaufwand

    Beste Grüße HPM

    Aus einem "Bald" sollte man viel öfter ein "Jetzt" machen bevor daraus ein "Nie" wird.

  • steinigt mich nicht, aber wie sinnvoll ist eine kabellose cam, die ich oben am womo anbringe und dann eh kabel in den innenraum führe?

    bei den cams, die unten hinter dem nummernschild angebracht werden und den strom über den rückfahrscheinwerfer ziehen, versteh ichs ja noch, wobei dabei der blickwinkel mE nicht besonders gut ist.

    wenn ich eh kabel ziehen muss, kann ich doch auch die übertragungssichere kabelgebundene variante nehmen!? oder fehlt mir ein wesentlicher aspekt?

  • wenn ich eh kabel ziehen muss, kann ich doch auch die übertragungssichere kabelgebundene variante nehmen!? oder fehlt mir ein wesentlicher aspekt?

    Ja, da fehlt ein Aspekt. Wenn man ein Kabel längs durch Womo ziehen muss ist der Aufwand ungleich höher, als wenn man sich nur einen Stromanschluss im Heck des Wagens suchen muss.

    In meinem Mobil habe ich es kabelgebunden gemacht und die grösste Arbeit damit gehabt, das Kabel sauber zu verlegen. Der Monteur, der die alte Lösung eingebaut hatte (angeblich ein Profi) hat das Kabel in irgendwelche, irgendwie angetüddelte Kanäle gestopft, der absolute ästhetische Genuss :wein Die Spuren zu beseitigen war dann ziemlich viel Aufwand :cursing:

    Gruss
    Hp.

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755

  • Ich hab eine Kabelvorbereitung ab Werk.

    Da fällt die Verlegung weg.
    Mußte nur ein Y-Kabel selber löten weil ich eine Twin Kamera habe und Waeco wieder mal eigene Stecker hat.

    Strom für die Kameras kommt übers Kabel von vorne.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Habe auch eine billig ebay funkcamera installiert. Ich war allerdings unzufrieden, das Bild war stark verrauscht und ging nicht immer automatisch an. Ich habe dann ein Kabel nachbestellt und veregt, ist wesentlich besser und funktioniert immer.

  • Hallo allerseits,
    hab auch vor ca. 3 Wochen eine Funkamera installiert und bin absolut zufrieden. Hab mich nach kurzer Recherche für eine bei Amaz... entschieden (gibts auch in der Bucht). Kostet 82,99€
    Ist eine Modell mit 7 zoll Monitor, Blickwinkel 120 grad, 18 IR LEDs, CCD Sensor.
    Hinten an Masse und das Rückfahrlicht angeschlossen ( schaltet sich ein wenn ich den Rückwärtsgang einlege ) und vorne an Masse und Zündungsplus.... das war´s
    Gruß Patrick

  • Ja, da fehlt ein Aspekt. Wenn man ein Kabel längs durch Womo ziehen muss ist der Aufwand ungleich höher, als wenn man sich nur einen Stromanschluss im Heck des Wagens suchen muss.

    In meinem Mobil habe ich es kabelgebunden gemacht und die grösste Arbeit damit gehabt, das Kabel sauber zu verlegen. Der Monteur, der die alte Lösung eingebaut hatte (angeblich ein Profi) hat das Kabel in irgendwelche, irgendwie angetüddelte Kanäle gestopft, der absolute ästhetische Genuss :wein Die Spuren zu beseitigen war dann ziemlich viel Aufwand :cursing:

    Gruss
    Hp.


    danke für diese info!!! :thumbup:

    ich hatte bisher zwei mobile, bei beiden war/ist es kein problem, wenn man einmal "hinten drin" ist, ein kabel durch umlaufende kanäle nach vorn zu bekommen! insofern hast du recht. was mich halt bis heute abhält, eine cam zu installieren, ist das loch in den aufbau zu bohren... :(

  • Ich frage mich schon seit langen warum man "In der Bucht kaufen" und nicht "Bei Ebay kaufen" schreibt??? Ist doch totaler Unsinn. Und was hilft es den Lesern des Forums wenn jemand schreibt "Ich habe mir so ein Teil bei xyz gekauft" wenn er nicht die Artikelbezeichnung angibt????

    eppoh

    Eckhard Hoppe

  • was mich halt bis heute abhält, eine cam zu installieren, ist das loch in den aufbau zu bohren... :(

    Jou, davor graut meines Wissens eigentlich jedem Womo- Besitzer.

    Der "Profi", der die alte Lösung eingebaut hatte, hat die Cam mit Holz- Schrauben an dem Alu- Styro- Sandwich befestigen wollen, das hielt natürlich nicht. Zum Glück habe ich rechtzeitig gemerkt, dass das undicht zu werden drohte.

    Ich habe das ganze dann "saniert", d.h. alles aus- und abgebaut (div. Schrauben, Klebstoff etc. vom Vorbesitzer) und eine ganz neue Lösung installiert. Es sind jetzt 2 Cams am Heck (nah/fern), die Dinger sind auf einer aufgeklebten Aluplatte verschraubt und die Kabel sind mit einer richtigen Durchführung ins Innere verlegt. Wenn man sorgfältig arbeitet, bekommt man so einen Durchbruch auch wieder dicht.


    Gruss
    Hp.

    P.S.: wird es jetzt hier zur Gewohnheit, bei jedem Post gleich noch einen Hinweis einzubauen, dass jeder selbstverantwortlich handelt? Das kanns doch nicht sein.

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755