Wasser kommt stoßweise aus den Entnahmestellen

  • Hallo zusammen,
    wir haben bei unserem Womo mit Heizung Combi 6 seit einiger Zeit folgendes Problem:
    Wenn die Heizung oder die Warmwasseraufbereitung für einige Zeit (10 -15 Minuten) eingeschaltet wird, kommt das Wasser (heiß und kalt) anschließend stoßweise aus den Hähnen.....auf Stellung Warmwasser ist es heftiger. Vor dem Einschalten läuft das Wasser völlig normal. Irgendwo kommt Luft ins System, nur wo ? Das ganze Wassersystem selbst ist dicht, die Pumpe regelt auch im Tagesverlauf kein einziges Mal nach. Vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp.
    Grüße Otto

  • Moin
    Das kann eine undichte Stelle im Ansaugbereich (Tank bis Pumpe) sein.Ursache ist möglicherweise a) der Filter vor der Pumpe b) gelockerte Schlauchverbindung oder c) sonstwas zB.Druckausgleichsgefäß.
    Da mal alles in Arbeit nehmen,sehen kann man da kaum/selten etwas.Deshalb Verschraubungen nachziehen mit GEFÜHL.Beim Filter, wenn vorhanden, wird schon mal die Dichtung, im Winter durch Eisbildung aus ihrem Sitz gedrückt und irgendwann wird dann Luft angesaugt.Diese angesaugte Luft macht dann diese Probleme!!
    Bis neulich roma :wink

  • Was ist's denn für ne Pumpe?
    Hatte gerade ein ähnliches Problem mit ner Shurflo Smart Sensor. Hauptsächlich bei WW, weil da ne Querschnittsverängung am Speicher ist. Pulsieren kam von der Pumpe - Regelelektronik im Ar...
    Ausdehnungsgefäß gab und gibt's bei mir nicht, weil bei der Smart-Sensor nicht empfohlen.
    Eingeschickt - neue Pumpe von Lilie bekommen, da Rep. nicht möglich (bei dem Preis von dem Teil nicht zu verstehen)...

  • ... bei uns war ein ähnliches Problem.
    Der Grund war ein manchmal klemmendes Rückschlagventil, wodurch sich der Wasserkreislauf / Boiler ab und zu mehr oder minder leerte und dann, wie bei Neufüllung, sich alles wieder füllen mußte.
    Rückschlagventil (bei der Pumpe) reinigen bzw. austauschen.

    Gruß Klaus

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank für euer Feedback.....
    das Rückschlagventil am Überlauf/Boiler wurde getauscht....keine Besserung.
    Die Regelelektronik der Pumpe kann es auch nicht sein, da ja im kalten Zustand alles bestens läuft.
    Ich vermute auch - wie roma - dass das was mit dem Filter(gehäuse) zu tun hat. Es muss ja auf der drucklosen Seite sein, denn es tritt kein Wasser aus und die Pumpe regelt nicht nach ???
    Grüße Otto

  • Sooo.....alles auf der Ansaugseite gecheckt.....Filtergehäuse vor der Pumpe komplett getauscht, Sicherheitsventil getauscht, alle Verbindungen nachgezogen...Problem leider nicht behoben. Macht es Sinn ein Druckausgleichsgefäß einzubauen, um damit die kleinen Luftbläschen abzufedern ?
    Grüße Otto

  • Zitat

    Macht es Sinn ein Druckausgleichsgefäß einzubauen, um damit die kleinen Luftbläschen abzufedern ?

    Die Frage bleibt doch, wo kommen die Luftbläschen her ... besser ist es doch, der Ursache auf den Grund zu gehen, als an der Auswirkung was zu basteln ...

    War das Problem schon immer oder ist es erst entstanden ...

  • Hallo Otto!

    Bei heißem Wasser kommt es zu diesem stoßweisen austreten von Wasser.
    Geschieht dies auch wenn man den Boiler ausschaltet, oder nur bei zugeschaltetem Boiler?
    Wenn man das heiße Wasser längere Zeit laufen lässt wird das Wasser kälter. Lassen dann die Stöße nach, oder bleiben sie erhalten.

    Ein Druckspeicher wird vermutlich keine Abhilfe schaffen. Der sitzt nach der Pumpe im Kaltwasserzweig. Und zu Beginn funktioniert das System ja auch.

    Gruß
    womowolle

  • Hast Du denn nicht auch auf der Ansaugseite im Frischwassertank ein Rückschlagventil? Ich hatte das gleiche Problem und bei unserem Womo war es das Rückschlagventil hinter der Pumpe im Frischwassertank. Manche haben auch ein Ventil direkt in der Pumpe integriert.

  • kommt das Wasser (heiß und kalt) anschließend stoßweise aus den Hähnen.....auf Stellung Warmwasser ist es heftiger.

    Das hatten wir auch mal, Luft in den Leitungen und insbesondere wenn der WW Speicher leergelaufen ist.

    Bei uns war der Frostwächter undicht, also schloss nicht mehr richtig und das Wasser lief dort langsam raus.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Moin
    Hallo Kameraden,seine Pumpe läuft nicht an,den ganzen Tag nicht!!!Was bedeutet dieses??
    Ja richtig ,auf der Druckseite ist alles Ok muß ja,denn sonst würde ja der Druck in den Leitungen abfallen und die Pumpe würde anlaufen,tut sie nich,schreibt er.
    Druckausgleichsgefäß sollte demnach auch nicht weiterhelfen.
    Bleibt noch die Ansaugleitung im Tank,ist sichergestellt ,das der Schlauch immer unter Wasser liegt?
    Oder die Pumpe,genauer der Pumpenkopf ist da alles dicht?
    Bis neulich ,roma

  • Hallo zusammen,
    ganz lieben Dank erstmal an alle für eure Tipps.
    Hab heute Nachmittag die Sache mit dem Ausgleichsgefäß ausprobiert und mir mal alles entsprechend verschlaucht....Effekt wie zu erwarten : Null ! Jetzt kann es eigentlich nur noch die Pumpe selber sein....die Shurflo hat ja ein Rückschlagventil integriert. Diese zu wechseln ist allerdings was Größeres, so besch.... wie die eingebaut ist. Komisch isses dennoch, denn es ist keinerlei sabber an der Pumpe zu sehen. Könnte evtl. die Truma im Wäremetauscher einen Haarriss haben....das wäre der GAU...? Dagegen spricht, dass die Spuckerei auch beim kalten Wasser da ist.
    Grüße Otto
    @ roma......ja alles im grünen Bereich !