Ladestart Schalter am Panel

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen,

    bei meinem DUC290 1994 Euramobil ist Kontrollpanel ein Schalter "Ladestart". Der Vorbesitzer hat mir erklärt, dass bei externer Stromversorgung und eingeschaltetem Ladestart die Starterbatterie geladen wird.
    Allerdings bleibt der Schalter nicht auf der eingeschalteten Position, sondern springt wieder zurück.
    Die Starterbatterie hatte es bisher noch nicht unbedingt nötig geladen zu werden, aber für den Falle hätte ich schon gewusst, ob das Verhalten des Schalters normal ist?!
    Beim Fahren werden auf jeden Fall beide (Aufbau und Starter) Batterien geladen, und beim Anschluss der externen Stromversorgung wird auch die Aufbaubatterie geladen!

    Wer kann helfen.

    Danke schon mal

    Gruß Marco

  • Hallo Marco,

    eigentlich ist der Taster dazu da, den Ladevorgang manuell zu starten (Leuchtdiode im Taster leuchtet dann).
    Ob die Motorbatterie dabei geladen wird ist dabei vom Ladegerät abhängig.

    So war es jedenfalls bei meiner Calira-Anlage.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Moin
    Nach meinem Info Stand wird der Ladevorgang für die Wohnraum/Aufbaubatterie gestartet!Welchen technischen Grund das hat ,mir ist das Schleierhaft ?( Weil ja das Ladegerät den Aufbau mit Spannung versorgen soll wenn ich Netzstrom habe.Sofort, nicht erst wenn schon die Batterie entladen ist,so ein wenig.
    Das hat aber nix mit Laden der Starterbatterie zu tun.
    Wer mehr Infos hat ,bitte mitteilen.
    Bis neulich roma :wink

  • Hallo, danke erstmal für die Antworten. Ich dachte, wenn ich die externe Stromversorgung anstecke wird sowieso automatisch geladen?!
    Zumindest zeigt die Spannungsanzeige dann mehr an....

  • Moin
    Mein reden!
    Das Fahrzeug muß ja vesorgt werden.
    Aber!Manche Ladegeräte müssen eine Ladefähige Batterie erkennen,ist keine Batterie oder eine sehr leere Batterie vorhanden,dann machen sie nix. (sind nicht alle Ladegeräte so gebaut,manche kommen ohne Batterie zurecht)
    Aber dein Ladegerät braucht die Batterie mit genügend Spannung,ist diese nicht vorhanden muß man den Knopf drücken.
    So am Rande, hat man den Knopf nicht ! Dann muß man den Motor starten,das Trennrelais zieht an und die Starterbatterie wird erkannt ,und das Gerät arbeitet/läd die Aufbaubatterie.
    Bis neulich roma :wink

  • Auf Deutsch, ich muss mir erst mal keine Gedanken machen das der Schalter defekt ist. Dann bin ich beruhigt.

    Dankeschön Gruß Marco

  • Moin
    Da ist mir noch was eingefallen.Obwohl ich logischerweise nicht alle Ladegerätetypen von den Typnummern her genau kenne.Es gibt auch noch;
    manche Ladegeräte starten den Ladevorgang erst wenn die Batteriespannung auf einen bestimmten min.Wert gesunken ist.Damit nicht jedesmal das gesammte "Ladeprozedere" durchlaufen wird.Einige meinen das der immer wieder gestartete Ladevorgang die Batterien überladen könnte.Dem wird hiermit begenet.
    Aber! Auch die Ladegeräte die immer sofort starten also das Fahrzeug umgehend versorgen machen nix kaputt.
    Also Ruhe bewaren,bis neulich roma :wink