Vorrangschaltung für Wechselrichter

  • Hallo Wolfgang,

    sorry wenn ich und andere Dir berechtigt auf die Füße getreten haben, aber wer ein WR einbaut ohne Schutzmaßnahmen und

    dann hier nachfragt ob es den WR

    Zitat:" die "Ankunft" von Fremdstrom an der Steckdose, dass ihm das Licht ausgeblasen wird?" Zitat Ende

    unterstelle ich berechtigt ein gefährlicher Halbwissen, dafür muss ich Dich nicht kennen.

  • Hallo Ralf.

    Sorry - aber gerade du solltest dich nicht so weit aus dem Fenster lehnen mit deinen Vorwürfen und "Warnungen" !

    Zuerst einmal, ich will dich hier nicht angreifen oder verurteilen wegen deinem Tun ( das du ja auch noch ganz stolz hier seitenweise in aller Öffentlichkeit zum besten gibst - ich an deiner Stelle hätte es sicherlich genau so gemacht.

    so, nun nur mal 2 Beispiele deines Tuns, die genau so wenig legal sind ( teilweise noch gefährlicher und illlegaler ) als das einbauem eines WR.
    Da hast deine Gasleitung selbst verlegt - das ist nach DVGW absolut unzulässig !!!! -Oder bist du Gasinstallateur von Beruf und hast den kleinen Gasschein?

    Nun zu deiner Hinterachse. Du hast also die Federung dir selber ausgesucht, um- und eingebaut? Hoffentlich erfährt das niemals der Tüv - denn dann kannst du den Wagen stehen lassen. Eine selbstgebaute Federung - wo sind die belege der Materialbeschaffenheit und der Eignung speziell für deine Achse? Wo ist dein Fähigkeitsnachweis für deine Arbeit?
    Ist dir schon mal der Gedanke gekommen, dass du keinerlei Betriebsgenehmigung für dein Fahrzeug mehr hast? Oder glaubst du echt, beim anbringen einer falschen Rückleuchte erlischt die Betriebsgenehmigung - aber nicht beim selber schnitzen einer Hinterachsfederung? Hast du dir schon mal überlegt was ist, wenn in einer scharfen Kurfe da was kaputt geht, (sei es wegen eines Materialfehlers oder eines Montagefehlers)du die Gewalt über den Wagen verlierst und in eine Fußgängergruppe fährst?? Ich wünsch es dir nicht!!

    Ich habe deinen Thread nicht gelesen - aber wetten, dass da noch mehr ist - was du genau genommen nicht dürftest?

    Was ich mit dem allem sagen will :

    Immer erst vor der eigenen Tür kehren, bevor man anderen vorwürfe macht und mit erhobenen Zeigefinger rumläuft.
    so, das mußte mal raus.

    LG Robert


    Einparken ist keine Kunst

  • Hallo Wolfgang,

    ich hoffe einfach mal, daß Du noch mitliest...
    Die Gefahr ohne Vorrangschaltung oder Umschalter ist nicht so sehr, daß Dir der WR kaputtgeht (ich würde sogar vermuten, daß ihm das nicht besonders viel ausmacht), sondern daß ein WR in der Regel eine Wechselspannung auf beiden Kontakten erzeugt - es gibt bei den allermeisten Geräten und Anschlußarten keinen Nullleiter.
    Wenn Du nun aus Versehen einen eingeschalteten WR dieser Art "ans Netz hängst", dann speist Du Spannung auf den Nullleiter... Brauche wohl nicht zu erklären, warum das keine gute Idee ist.
    (Abgesehen davon, daß der WR ja nicht netzsynchron liefe und damit auch die Phase ziemlich störte.)

    Viele Grüße,
    Dominic

  • Hallo Wolfgang,

    ich hoffe einfach mal, daß Du noch mitliest...
    Die Gefahr ohne Vorrangschaltung oder Umschalter ist nicht so sehr, daß Dir der WR kaputtgeht (ich würde sogar vermuten, daß ihm das nicht besonders viel ausmacht), sondern daß ein WR in der Regel eine Wechselspannung auf beiden Kontakten erzeugt - es gibt bei den allermeisten Geräten und Anschlußarten keinen Nullleiter.
    Wenn Du nun aus Versehen einen eingeschalteten WR dieser Art "ans Netz hängst", dann speist Du Spannung auf den Nullleiter... Brauche wohl nicht zu erklären, warum das keine gute Idee ist.
    (Abgesehen davon, daß der WR ja nicht netzsynchron liefe und damit auch die Phase ziemlich störte.)

    Viele Grüße,
    Dominic

    Hallo Dominic,

    ja, ich habe heute morgen doch mal wieder reingeschaut. Wird aber nach den anderen Ergüssen (auch in Svens Thread, der das thematisiert), wohl viel seltener werden.

    Aber nun zu dir: das ist doch mal 'ne Antwort, mit der auch ein "gefährlich Halbwissender" tatsächlich etwas anfangen kann. Aber die Fachleute und Übergötter fühlen sich ja darüber erhaben, so etwas auszusprechen. Da könnte ja jeder kommen.

    Ich danke dir: jetzt habe ich auch das Problem verstanden.

    Im übrigen habe ich ja schon in meinem Beitrag #37 versucht, auch den Göttern klar zu machen, dass es mir um Wissen und nicht ums persönliche Tun ging. Aber wer schon vorher weiß, wie gefährlich die Zeitgenossen sind, kann ja locker über solce Passagen hinweglesen.

    Mit dem Wohnmobil unterwegs sein, ist etwas, was ich nicht missen möchte. In einem solchen Wohnmobilforum macht es erheblich weniger Spaß. Wenn es mehr Foristen wie dich (und einige andere, man lernt ja die Unterschiede kennen) gäbe, wäre es entspannter.

    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    nach den anderen Ergüssen

    Zitat

    die Fachleute und Übergötter

    Zitat

    versucht, auch den Göttern klar zu machen

    Zitat

    Dummerweise habe ich die Frage in einem Forum gestellt - soll so schnell nicht wieder passieren

    Zitat

    Fazit: es ist Zeitverschwendung, in einem Forum brauchbare Antworten erhalten zu wollen.

    Hallo Wolfgang,

    ich finde ich dein Verhalten / deine Reaktion hier auch nicht gerade vorbildlich.

    Wenn du so empfindlich bist und dich das hier alles nur stresst, solltest du dir wirklich überlegen, ob du hier weiter mitlesen möchtest!

    So schlimm war das hier alles nicht!

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo Robert

    Zitat

    Hallo Ralf.

    Sorry - aber gerade du solltest dich nicht so weit aus dem Fenster lehnen mit deinen Vorwürfen und "Warnungen" !

    Zuerst einmal, ich will dich hier nicht angreifen oder verurteilen wegen
    deinem Tun ( das du ja auch noch ganz stolz hier seitenweise in aller
    Öffentlichkeit zum besten gibst - ich an deiner Stelle hätte es
    sicherlich genau so gemacht.

    Meine Umbauten/ Reparaturen, GAS , Bremsen, Beleuchtung habe ich bei einem Sachverständigen ( TÜV bzw. Dekra ) anschießend abnehmen und prüfen lassen.
    Bei der Achse gebe ich Dir in so fern recht, das die so nicht mehr original ist, aber besser so repariert, als mit einer angebrochenen Achse durch die Gegend fahren ...

    Jeder der in einem Forum was schreib, muss auch damit rechnen das dieses kritisiert wird, teilweise berechtigt, teilweise unberechtigt ...
    man selber und andere können aber auch so aus einer Kritik lernen und eventuell nachbessern ... keiner ist perfekt ^^

  • Hallo allerseits,

    war nun zwei Tage nicht mehr hier und muss sagen was geht denn hier ab.
    Schlägt das Sommerloch oder die große Hitze zu.

    eribapuck: Hallo Hans, ich muss mich erstmal überhaupt nicht rechtfertigen aber so gesehen bin ich vom Fach.
    Auf der Webseite in meinem Profil steht drin woher ich komme und was ich mache.
    Hättest du dir die Mühe gemacht und dir den Schaltplan von Sven mal genau angesehen würdest du sehen das die ganze Abschaltung ohne angezogenes Relais stattfindet.
    Wenn man dann noch die ganze Sache mit den richtigen Relais, in meinem Fall von Finder, aufbaut sollte es auch für die Fachleute hier kein Problem sein.
    Diese sind für die DIN Schiene gedacht, auch Hut Schiene genannt. Aber das kennst du ja alles. Du bist ja vom Fach.
    Die ganze Sache soll in die Unterverteilung wo bisher nur die 2 polige Sicherung fürs Wohnmobil drin ist rein. Da ist noch reichlich Platz.
    Svens Vorschlag will ich noch erweitern um eine 230V Versorgung des Kühlschranks über den Wechselrichter zu verhindern.
    Ich wünsche dir noch viel Spaß hier. Ihr seid dann ja wohl bald unter euch.

    kopfschüttelnde Grüße

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Jeder der in einem Forum was schreib, muss auch damit rechnen das dieses kritisiert wird, teilweise berechtigt, teilweise unberechtigt ...
    man selber und andere können aber auch so aus einer Kritik lernen und eventuell nachbessern ... keiner ist perfekt ^^

    Hallo Ralf.

    Wie gesagt, das war nicht als Angriff oder Verurteilung gedacht.
    Ich finde es eben nur etwas groteskt, wenn man als bekennender Selberschrauber selbst Sachen macht, die, gelinde gesagt, nicht ganz legal sind und darüber in Wort und Bild berichtet - aber dann bei jemanden, der noch nichts gemacht hat, sondern im Vorfeld erstmal hier fragt, sich mit dem erhobenen Zeigefinger hinstellt und dem sonstwas unterstellt.
    Nur darum gings mir!
    Im übrigen, das mit der Achse hätte ich wahrscheinlich genau so gemacht - nur evtl. etwas "heimlicher".


    LG Robert - dem hier in Deutschland die immer öfters erhobenen Zeigefinger ( du darfst das nicht ) ganz gewaltig auf den Sa.. gehen.


    Enparken ist keine Kunst

  • Zitat

    aber dann bei jemanden, der noch nichts gemacht hat, sondern im Vorfeld
    erstmal hier fragt, sich mit dem erhobenen Zeigefinger hinstellt und dem
    sonstwas unterstellt.

    Nur darum gings mir!

    Gute Frage, den im Eingangsbericht steht ...

    Zitat

    ich habe vor einiger Zeit einen Wechselrichter (Sinus, 1500 W) eingebaut. Funktioniert auch wie gewünscht.

    Egal ... zum Thema zurück, es gibt verschiedene Möglichkeiten einen WR im WoMo zu nutzen ...

    1. WR Stand-Alone eingebaute Stehdosen wird verwendet
    2. WR fest installiert mit eigenen (getrennten) Steckdosen
    3. WR fest installiert mit Verwendung der vorhandenen Steckdosen ... sollte nur mit einer Vorrangschaltung ( Umschaltung mit Verriegelung ) ausgeführt werden.

    ( 1 ) sollte kein Problem darstellen

    ( 2+3 ) Die Installation muss nach der Ausführung geprüft werden, da stellt sich die Frage ob das jeder ohne entsprechende Messinstrumente überhaupt kann.
    Eine solche Installation die man selber gemacht hat, sollte man unbedingt von einer E-Fachkraft überprüfen lassen.

    ( 3 ) Ein Anschluss eines WR an die vorhandene Installation ohne einer zugelassenen Umschaltung, birgt etliche Gefahren ... Kurzschluss, Rückeinspeisung, außer kraft setzen von Schutzmaßnahmen, usw.


    Also Wolfgang zu deiner ursprünglichen Frage ....

    Zitat

    "Vorsichtshalber also wohl doch eine Netzvorrangschaltung integrieren? Wahrscheinlich ja."

    wenn dann nur so

    - - -

    PS. Alle angaben ohne Gewähr ...

  • Hallo Udo und alle, die die Schaltung per Relais nachbauen wollen!

    Zitat

    das die ganze Abschaltung ohne angezogenes Relais stattfindet.

    Das ist nicht ganz der Punkt, ebensowenig die Marke des Relais oder daß es zur Hutschienenmontage geeignet ist.
    Relais (menchanische) gehen irgendwann kaputt; aus verschiedenen Gründen. Deswegen ist es wichtig, ein Relais zu nehmen, daß mechanisch verhindert, daß einer der beiden "Pole" kaputt geht, der andere aber noch funktioniert und dann doch eine Verbindung der beiden eigentlich zu trennenden Kreise herstellt.
    (Sollten doch beide Zungen gleichzeitig brechen/kleben/... wär's wohl der richtige Zeitpunkt, Lotto zu spielen...)

    Viele Grüße,
    Dominic

  • Hi,
    doch ein Elektrikerforum?
    Für die automatische Netzumschaltung gibt es Schaltgeräte von den bekannten Herstellern, ABB, Eaton, Schneider,Siemens... .
    Evtl. sollte man eine Rubrik "Wechselrichter " einrichten?

    Gruß
    Norbert

  • Hallo Dominc,

    das ist mir schon klar. Habe den Hersteller genannt weil dieser alles bietet was man braucht.
    Hutschiene weil ich gerne alles in einem Gehäuse haben möchte.
    Wenn man dann noch die besonderheiten von einem TN Netz gegenüber einem IT Netz zwecks Schutzmaßnahmen beachtet. Die Erdung/Masse des wechselrichters beachtet. Die Trennung des einen Netzes bevor das andere Aufgeschaltet wird gewährleistet ist.
    Ist doch dann kein Problem oder?
    Aber wollen wir das Fass hier wieklich aufmachen.
    ?

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Hallo Udo!

    Zitat

    Aber wollen wir das Fass hier wieklich aufmachen?

    Ich glaube, das ist nun der Stimmung in diesem Thread geschuldet... Ich wollte nicht sagen, daß Du nicht weißt, was Du tust. Es tut mir leid, wenn das so rüberkam. - Aber vielleicht richtet sich irgendwann jemand anderes auch danach? Der von Dir genannte Hersteller bietet nunmal nicht nur solche Relais an.
    Natürlich ist die Montage per Hutschiene und in einem Gehäuse gegen Berührung geschützt elegant.

    Davon ab: Vergewissere Dich, ob die Erdung Deines WR tatsächlich tut, was Du erwartest: Bei fast allen, die ich kenne, ist die "Erde" nur eine Erdung des Gehäuses und erdet nicht den Sternpunkt...

    Viele Grüße,
    Dominic

  • Hallo Dominic,

    das ist halt das Problem bei den ganzen billig und preiswert Wechselrichtern. Die arbeiten alle nach dem IT Netz System. Es gibt keinen Null Leiter. Eigentlich müsste man einen Isolationsschutzschalter verwenden. Aber ich werde einen FI Schutzschalter verwenden. Der bringt zwar beim ersten Fehler im IT Netz nichts, mangels Erde. Aber beim zweiten auf der anderen Phase löst er dann aus. Und nur dann wird es gefährlich.
    Aber ich denke mal das geht nun wirklich zu weit.

    Udo

    PS: So redet man vernünftig über ein Thema und es macht Spass. Vielleicht lernt der ein oder andere noch was und die Neugierde ist geweckt.

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Nein, nein, nein... Ich meinte schon "fast alle" und nicht "billige". Das trifft solche mit großen, bekannten Namen genauso. Vielleicht sollte man bei Gelegenheit mal einen Kaufberatungs-Thread aufmachen...

    Viele Grüße,
    Dominic


    PS: Udo, Deine Art, mit Abkürzungen um Dich zu werfen, die hier vielleicht nicht jedem etwas sagen, nur um "Interessr zu wecken"?! finde ich ... "interessant".

  • Zitat

    Die arbeiten alle nach dem IT Netz System. Es gibt keinen Null Leiter.
    Eigentlich müsste man einen Isolationsschutzschalter verwenden.

    Um die Diskussion mal wieder ein wenig Futter zu geben ...

    Wenn man einen WR mit Landversorgung an der selben Installation - ( Steckdosen ) verwenden möchte, kommt man an einer selbst verriegelnden Vorangstschaltung nicht vorbei.

    Betriebsart - Landstrom ist abhängig vom Campingplatz und dessen Netz-Form ... Schutzorgane = zweipoliger LS und FI ( vor dem Umschalter )
    Betriebsart - WR wird schwierig ... da kommt eigentlich nur das IT-Netz in Frage Schutzorgane = LS und Isolationswächter ( vor dem Umschalter ) ...
    Fi mach da wenig Sinn, auch für das erzeugen eines N-Neiter (PEN) benötigt man dann eine richtige Erdung (Kreuz-Erder)


    PS ... "selbst verriegelnden Vorangstschaltung" = zweipoliger Umschalter der
    mechanisch oder elektronisch so aufgebaut ist, das bei Störungen z.B.
    klebende Kontakte kein Undefinierter Zustand entsteht.