Vorrangschaltung für Wechselrichter

  • Hallo zusammen und Fragen an die Elektrikexperten unter uns:

    ich habe vor einiger Zeit einen Wechselrichter (Sinus, 1500 W) eingebaut. Funktioniert auch wie gewünscht.
    Motiv war, die Akkus unserer E-Bikes zu laden. Wir haben 410-Wp Solar auf dem Dach und nutzen so gut wie nie Landstrom.

    Wie üblich steigen dann die Wünsche:
    wäre doch schön, wenn auch die eingebauten Steckdosen genutzt werden könnten - Tischventilator bei Hitze, vielleicht mal eine Kaffeepadmaschine ...

    Anschlußmäßig wäre es einfach - Knaus hat das ganz gut angelegt, aber es kann ja mal vorkommen, dass doch ein Netzkabel angeschlossen wird. Und hat man dann daran gedacht, den Stecker am WR zu ziehen (zumal das Womo auch von den Kindern genutzt wird, und die sind nicht so nah dran).

    Vorsichtshalber also wohl doch eine Netzvorrangschaltung integrieren? Wahrscheinlich ja.

    Aber vorher eine Frage: der WR kann über eine Kabelfernbedienung ein-/ausgeschaltet werden. Würde das reichen, dass ihm bei Landstrom nichts passiert? Oder reicht schon die "Ankunft" von Fremdstrom an der Steckdose, dass ihm das Licht ausgeblasen wird?

    Eine fundierte Antwort könnte mir helfen. Vielen Dank schon mal.

    Grüße
    Wolfgang


  • Aber vorher eine Frage: der WR kann über eine Kabelfernbedienung ein-/ausgeschaltet werden. Würde das reichen, dass ihm bei Landstrom nichts passiert? Oder reicht schon die "Ankunft" von Fremdstrom an der Steckdose, dass ihm das Licht ausgeblasen wird?

    Hallo,
    wenn ich Dich richtige verstehe, willst Du den WR mittels der Fernbedienung ausschalten und dann Landstrom anstöpseln. Richtig?

    Wie der WR darauf reagiert, wenn er abgeschaltet ist und an seinem Ausgang Spannung anliegt, hängt davon ab, ob er dafür ausgelegt ist, bei billigen WR ist das eher unwahrscheinlich.

    Aber mal im Ernst: ich würde garantiert irgendwann mal vergessen, den WR abzuschalten bevor ich Landstrom anstecke und dann raucht es mit hoher Wahrscheinlichkeit aus dem WR.

    Mein Tipp deshalb: entweder Du baust ein komplett getrenntes 230V- WR Netz ein (eigene Leitungen, Dosen etc) oder dann eben doch eine Netz- Vorrangschaltung, was sicher günstiger und auch ästhetisch besser ist. Es gibt übrigens WR, die eine Vorrangschaltung schon eingebaut haben, so etwas werde ich mir in mein Mobil schrauben.

    Gruss
    Hp.

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755

  • Eine weitere Möglichkeit wäre ein einfacher Umschalter. Du musst dann, wenn Du Landstrom beziehen willst diesen betätigen. Denn sonst läuft alles weiter auf Wechselrichter und der Landstromanschluss ist nicht verbunden. Anders herum, wenn auf Landstrom geschaltet, dann besteht keine Verbindung zum Wechselrichter. Müsste funktionieren z. B. mit dem Schalter vom Conrad onlineshop, Best. Nr. 1296797-62 für 13,09 €. Ist für 250 V ausgelegt, Anschlüsse müssen aber gelötet werden.

    Ich hatte mit dem Gedanken gespielt den bei meiner Wechselrichterinstallation mit zu integrieren. Hab dann aber davon abgesehen, weil ich 230 V praktisch nur für die E-Bikes benötige, der Rest im Womo wird alles mit 12 V betrieben. Da ich zudem nur einen Billig-Wechselrichter ohne Fernbedienung habe, wäre das dann wieder zu einem Risiko geworden, dass ich vergesse den Wechselrichter auszuschalten, wenn ich ihn nicht brauche.

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

    Einmal editiert, zuletzt von Diesel-Georg (11. Juli 2015 um 23:35)

  • ich habe, so zentral wie möglich eine Steckdose vom WR ins Mobil gelegt. Hat bisher gereicht.

  • Hallo,
    ich habe wie Micki4444 eine extra Steckdose im Womo installiert. Bei meiner 1 jährigen Reise durch USA habe ich den Strom vom Wechselrichter direkt in die Steckdose für den Außenanschluss geleitet. Allerdings vorher das Ladegerät ausgeschaltet. Habe die Stromeinspeisung für den Außenanschluss in die Garage verlegt, so daß kein Kabel außen sichtbar war. So konnten wir 1 Jahr alle Steckdosen benutzen und ohne die 120 V auskommen. Zu beachten war lediglich, daß der Kühlschrank von Hand auf Gas im Standbetrieb zu schalten war, sonst hätte es die Batterien schnell leergelutscht.
    So kann auch kein Strom eingespeist werden, da der Außenanschluss vom Kabel aus dem Wechselrichter schon besetzt ist.
    Gruß
    Reinhard

  • Hallo, :wink

    ich habe den 230 V Ausgang des Wechselrichters direkt ans Bordnetz gelegt.Allerdings habe ich zur Sicherheit,obwohl ich
    nie ans Netz gehe,einen 230 V Schütz in die Ausgangsleitung Bordnetz/Wechselrichter eingebaut.Wird jetzt der Landstrom
    angesteckt,schaltet der Schütz den Ausgang des WR weg und das Bordnetz liegt direkt am Landstrom !
    Es hört sich vielleicht kompliziert an,ist aber leicht zu bewerkstelligen.(Für einen Elektrischen !)

    Gruß gore :prost

  • Welchen Typ von Wechselrichtger hast du im Fahrzeug verbaut?

    Der Wechselrichter von WACO-Dometic hat einen eingebauten Vorrgangschalter !
    Er funktioniert auch mit Fernnbedineung!

    Gruß Reinhold

    Jeder macht Fehler. Die Kunst ist es, sie dann zubegehen, wenn keiner zusieht.

  • Hallo zusammen,

    danke für die bisherigen Antworten.
    Mir ist klar: wenn ich total auf Nummer sicher gehen will, kommt eine Vorrangschaltung rein. Aber ich habe noch mal gründlich nachgedacht, für welche Zwecke wir die Sterckdosen nutzen. Ergebnis: für nichts - außer E-Bike-Akkus.
    Kein Fön, keine Kaffeemaschine, ...
    Vorrangschaltung: mit Kanonen auf Spatzen? Wenn die Demenz nicht zuschlägt (und die Kinder auch daran denken, umzuschalten) wäre ein Schalter ausreichend. Wenn ...

    Sven, das Schaltbild ist ja auch interessant. Ein solches Relais reicht zur Trennung?

    bau nee Vorrangschaltung ein, lohnt sich und das Bauteil ist schnell verbaut, bei mir < 30min.


    Den bei Fraron habe ich mir auch angesehen, ist bei mir sehr einfach zu integrieren.

    Welchen Typ von Wechselrichtger hast du im Fahrzeug verbaut?


    Meiner hat keine interne Vorrangschaltung. Daher ja die Überlegungen, wieviel Sicherheit ich will.
    Apropos Reinhold, deine Angabe "Odenwald" und Baden-Wttbg macht uns vermutlich zu Beinahenachbarn.

    LG
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    Relais ist von Conrad, so um die 5, 6 Euro meine ich mich zu erinnern. Dazu eine Dose zum Einbauen. Hatte es einige Jahre im Heku so verbaut - ohne Probleme.

    Jetzt im Pilote benötige ich das nicht mehr, da dieser für den WR-Betrieb bereits ausgelegt war und eine spezielle Verkabelung und Steckdose hatte. Brauche aber auch keine 220 Volt im Fahrzeug außer mal Fön oder Lockenstab. Das aber auch seltenst. Ansonsten läuft alles direkt oder per 12V-Netzteil auf 12V.

    Gruß Sven

  • Wer an ein paar Euro für eine Vorrangschaltung (ist nicht anderes wie ein Trenn-/Wechselrelais) spart sollte wenn der WR ;( abraucht (vielleicht das ganze WOMO :wein ) aber nicht das Heulen anfangen.

    Entweder komplett getrennte Verkabelung + Steckdosen oder Vorrangschaltung (Es geht auch ein ganz normaler 2fach Umschalter [für manuelles umschalten])- alles andere ist Leichtsinn! :P

    Hab bei mir ein Wechselrelais für Hutschienenmontage eingebaut, das einfach neben die Sicherungen befestigt - wenn Landstrom trennt das Relais den WR komplett von 230V ab.

    Auch wenn viele Unterwegs keinen Landstrom benötigen (wir auch) wird in der Regel doch zumindest vor Reisebeginn der Kühlschrank damit auf "Temperatur" gebracht und wie schnell passiert es das der Stecker drinsteckt und der WR noch nicht ab ist!!!

    Gruß Silver

    Einmal editiert, zuletzt von Silver34 (12. Juli 2015 um 18:13)

  • Wer an ein paar Euro für eine Vorrangschaltung (ist nicht anderes wie ein Trenn-/Wechselrelais) spart sollte wenn der WR ;( abraucht (vielleicht das ganze WOMO :wein ) aber nicht das Heulen anfangen.


    Wo steht in meinen Beiträgen etwas von Sparen?

    Zitat

    Es geht auch ein ganz normaler 2fach Umschalter [für manuelles umschalten])- alles andere ist Leichtsinn!


    Hab' ich in meinem letzten Beitrag ja auch als Möglichkeit genannt.

    Dass ich das nicht unbedarft und blauäugig machen will, darfst du mir getrost abnehmen. Wenn ich blindlings drauf los ginge, hätte ich ja nicht nachgefragt.

    Meine Eingangsfrage war ja, ob das Abschalten des WR diesen schon schützt. Darauf habe ich noch keine brauchbare Antwort erhalten. Ich glaub's ja auch nicht wirklich, bin aber nun nicht der Fachmann hierfür.

    Grüße
    Wolfgang

  • Wenn der WR mit seinem 220-Ausgang auf die 220-Steckdosen im Mobil geschaltet bleibt, während du von außen 220 einspeist, wird der WR kaputt gehen. Wenn er selber läuft, dann wegen der sicher zu erwartenden Phasenverschiebung der beiden Sinusspannungen oder wenn er nicht läuft, weil die Schaltungen dafür nicht ausgelegt sind.

    Rückwärtseinspeisung in die 220-Seite des WR ist NICHT zulässig.

    Gruß Sven

    Nachtrag: das Relais in meiner Schaltung oben ist ein handelsübliches Relais für die Schienen-Montage. Wer hier schon wieder von Bastellösung redet, hat offenbar den Sinn eines solchen Forums nicht verstanden. Denn dann könnte man einfach der vielfältigen Werbung folgen und einfach irgendwo etwas einkaufen. Oder aber ich bin mit der Einstellung von selber machbaren Lösungen für Probleme vollständig out of time. Dann sagt mir das, ich lasse es dann zukünftig sein.

    Aber eigentlich glaube ich, dass das eigene Nichtwissen einfach zum Mainstream erklärt wird.

  • Hallo.
    Warum nicht einfach 2 völlig getrennte Kreise?
    Ich habe für Landstrom nur die serienmäßige Steckdose über dem Kühlschrank (und auch serienmäßig nur den Kühlschrank und das Ladegerät fest an Landstrom angeschlossen) Für oder über den WR dann 2 seperate Steckdosen, 1 für den Föhn meiner Holden und 1 für andere Sachen ( Wasserkocher, Ladegeräte). Damit erübrigt sich jedes Umschalten , Vorrangschaltungen usw. Man kann auch nichts vergessen.

    LG Robert


    Einparken ist keine Kunst

  • Meine Eingangsfrage war ja, ob das Abschalten des WR diesen schon schützt. Darauf habe ich noch keine brauchbare Antwort erhalten. Ich glaub's ja auch nicht wirklich, bin aber nun nicht der Fachmann hierfür.


    Wenn du kein Fachmann bist, darfst du auch an der E-Installation nicht arbeiten.

    Elektrotechnische Laien arbeiten an 220V-Installationen. (Genau lesen und verstehen)

    Gruß Hans


  • Wenn du kein Fachmann bist, darfst du auch an der E-Installation nicht arbeiten.

    Elektrotechnische Laien arbeiten an 220V-Installationen. (Genau lesen und verstehen)

    Gruß Hans

    Solche schöne erhobene Zeigefinger gibt es überall, egal ob hier oder in Haustechnikforen - dort z.B. zum Thema Trinkwasserinstallationen.

    Dazu antworte ich dort und hier: An meiner Installation in meinem WoMo / Haus arbeite ich solange und soviel ich will.
    Solange ich damit keinen anderen gefährte oder Schaden zufüge, geht das auch niemanden etwas an und kann mir das auch keiner verbieten.

    LG Robert


    Einparken ist keine Kunst

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    Meine Eingangsfrage war ja, ob das Abschalten des WR diesen schon schützt. Darauf habe ich noch keine brauchbare Antwort erhalten.

    Die Frage ist, was Du für brauchbar hältst, vielleicht klärst Du uns auf.

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755

  • Hallo Wolfgang

    Wenn Du wirklich nur die Akkus laden willst baue eine einzelne Steckdose ein und gut ist es.

    Wenn vielleicht doch einmal mehr genutzt werden soll, dann würde ich nicht mit irgend welchen Schaltern experimentieren vor allem wenn Du nicht allein das Wohmo nutzt.
    Diese Fraron Box gibt es von diversen Anbietern die nur ihren Namen aufdrucken.
    Ich habe nicht geschaut was die bei Fraron kostet, ich habe meine bei Eba... gekauft und hat unter 50€ inkl. Versand gekostet.
    Man muss nur drei Kabel anschließen und niemand muss daran denken irgendwelche Schalter zu betätigen.

    Und Du hast auf allen Steckdosen Spannung und bist unabhängig.

    Gruß Kay