Carbest Travelsat 68 Twin

  • Hallo,
    unsere Satanlage Travelsat von Carbest findet seit 1 Woche den Astra 19 nicht mehr. Die anderen Satelliten werden noch gefunden. Angeblich hat der Betreiber von Astra etwas geändert und die Hersteller zu spät infomiert. Jetzt muss erst auf die Schnelle durch die Hersteller der Satanlagen die Software der Steuergeräte umgeschrieben werden.
    Ist das bei anderen Herstellern von vollautomatischen Satanlagen auch so ? bzw. haben andere das gleiche Problem?

  • Viele Hersteller die nach festen Frquenzen suchen lassen haben das gleiche Problem.
    Da SES Astra die Umstellungen sehr spät gemeldet hat dauert es noch einige Zeit bis neue Suchfrquenzen und Updates zur Verfügung stehen.
    Die Änderungen sind jedoch noch nicht abgeschlossen und es könnte zu weiteren Überraschungen kommen.

    Das Leben ändert sich, wenn man sich selbst verändern will.

  • Hallo
    Ich habe auch die Travelsat von Carbest auf dem Dach und jetzt seit 4 Wochen das erste mal wieder angemacht.
    Und das gleiche Problem sie findet alle Satelliten nur Astra 19 nicht. Und das natürlich am Wochenende wo keine Hotline besetzt ist. Kann mir jemand sagen ob es schon ein Update gibt, ob man das Steuergerät irgendwie selbst updaten kann oder ob man es einschicken muß ?
    Danke gruß Dirk

  • Gleiches Problem mit dem Carbest Travelsat. Alles wird gefunden, außer Astra 19. Gibts schon was neues, wegen Update? ?(

  • Da ich die Anlagen von denen nicht supporte kann ich dazu leider nichts schreiben, aber hier mal eine Erklärung warum das so ist.

    "Die meisten automatischen Antenne suchen einen Satelliten nach der Frequenz, der Ausrichtung (H/V) und nach der Symbolrate (Übertragungsrate).
    Gibt es diese Daten auch auf einem anderen Satelliten, wie jetzt auf Astra 28.2° so bleibt diese dort stehen.

    Dieses ist nicht immer so, den die Elevationsneigung ist bei jedem Suchlauf verschieden.
    Dreht eine Anlage in der Elevation von Ost nach Westen erst nach Astra 28.2° so bleibt sie dort stehen und die Sender können nicht empfangen werden.
    Dreht die Anlage von Westen nach Osten so kommt diese erst zu Astra 19.2° und findet den richtigen Satelliten.

    Da dieses nun bei den Änderungen von SES Astra so ist, gibt es Probleme bei den eingestellten Suchfrequenzen.

    Hier sind die Hersteller nun am schauen welche Frequenzen es nur auf Astra 19.2° gibt und ändern diese.
    Die Firma Kathrein hat dieses Problem nicht, sie suchen nach der Frequenz des gewählten Sender. Zum Beisspiel NPO 1 mit den Daten
    Frq. 12515, H, 22.000. Kathrein nutzt jedoch noch weitere Infomationen wie vpid und apid zur Suche.
    Dieses machen andere Hersteller nicht und dadurch gibt es diese Probleme."

    Ein Unternehmen was auf Service zählt installiert ein Update für kleines Geld oder sogar kostenfrei.
    Bei der großen Menge die zur Zeit anstehen, wofür die Hersteller jedoch keine Schuld tifft, werden solche Updates kostenpflichtig.

    Die Mitarbeiter müssen ja auch bezahlt werden.

    Ich habe bei meinen Anlagen (NedSat) die Probleme zur Zeit nicht (was nicht ist kann ja noch werden, dank SÉS Astra).
    Sollte es jedoch dazu kommen kann das Update jeder Anwender mit einem USB Stick selbst durchführen.
    Update auf den Stick kopieren, in das Steuergerät stecken, einschalten und nach 3 sek. ist das Problem gelöst.

    Einfach, zuverlässig und schnell alles andere ist antik ;)

    Das Leben ändert sich, wenn man sich selbst verändern will.

    Einmal editiert, zuletzt von Remmi (24. August 2015 um 23:09)