Hymer Hebe-Panoramadachluke Fliegengitter klemmt

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Moin zusammen,
    das Fliegengitter (für eigentlich Hymer ziemlich schlicht... und labberich) klemmt irgendwo an der Aufspulrolle und lässt sich nicht mehr zurückführen... das heißt, ich vermute mal, dass die Feder in der Rolle irgendwie wegflutscht. Wie kommt man an das Teil ran? Den ganzen Blend- und Einbaurahmen inklusve Lichteinbauten abbauen??? Muss doch einfacher gehen. Oder vom Dach aus. Das Teil ist eine Hebeanlage und lässt sich nicht wegklappen. Für Tipps wäre ich dankbar.

    Danke.

  • Hi,
    gleiches Problem gehabt. Gott sei Dank noch Garantie, komplett neuer Rahmen mit Welle und allem anderen eingebaut in der Werkstatt. Jetzt gehts wieder, mal sehen wie lang. Zuerst müssen die beiden kleinen Plastikteile weggemacht werden, sind geclipst, dann die großen und dann müssen die Strahler rausgezogen werden, Kabel abgeklemmt und dann alle Schrauben gelöst werden. Danach kann man den kompletten Rahmen nebst Welle abmachen. Es liegt möglicherweise an der Führung des Fliegengitters in der Welle. Wir hatten vorher einen Reparaturversuch der Werkstatt, mal gings dann , mal nicht. Es ist auch temperaturabhängig, bei warmen Temperaturen hats fast immer beim Rücklaufen geklemmt. Kurzfristig die Welle etwas hoch drücken, kurzes Stück zurück, dann nochmals u.s.w.
    Diese Konstruktion ist aus meiner Sicht ziemlicher Mist.
    Auch die Hebeanlage auf dem Dach ist unglücklich, weil man den Bereich unter dem Plastikdach nie richtig sauber kriegt.
    Viel Erfolg beim Ausbauen
    hajue

  • Danke <hajueduc> also fummel ich mal nicht weiter daran herum und melde mich bei meinem Händler. Bei EZ 10/2014 sollte doch noch die Garantie greifen... Aber wie Du schon sagtes: Das ganze Teil ist echt recht schwach und wenig anwenderfreundlich. So ein Schlabberteil hätte ich von Hymer eigentlich nicht erwartet... aber zum Glück sind die restlichen 99% bis jetzt in Ordnung. X(
    Danke und weiterhin gute Fahrt.

  • Der Hymer-Fachbetrieb in Mülheim hat mir geraten, die Enden der Aufwicklungrollen mit Teflon-Spray zu bearbeiten...hat funktioniert und das Teil rutsch wieder, hakelt noch ein wenig aber schaunmermal :wink