Wasser in der Markise

  • Hallo,

    ich möchte heute auf ein Thema aufmerksam machen, was ich zufälligerweise festgestellt habe. Ich habe an meinem Hymer Wohnmobil eine Omnistor 5000er Markise. Nachdem ich einmal nach dem Waschen die Markise geöffnet hatte, stellte ich fest, das durch diese Konstruktion auch bei geschlossener Markise Wasser in diese eintritt. :D Nun weiss ich auch warum an der Unterseite des Bezugstoffs auf der ganzen Länge schwarze Stockflecken sind. Wenn man die M. schließt, fährt das einfahrbare Teil der M. an den "Kasten" der M. heran. Das einfahrbare Teil liegt aber nun nur an dem Kasten flach an und fährt nicht darunter, so dass das ganze Wasser welches über den Spalt darüber läuft, zu einem kleinen Teil in den Markisenkasten eindringt. Wenn man die Entstehung der schwarzen Flecken verhindern möchte, müsste man nach jeden Regen, oder nach jedem Waschen die M. öffnen und trocknen lassen. Leider ist es nach meiner Meinung nicht möglich die Konstruktion der M. so zu verändern, dass kein Wasser mehr eintritt.

  • Hallo,

    dann hast Du Deine Markise wohl nie richtig verschlossen. Ich hatte an meinem 92er LMC auch die Omnistor 5000 dran. Wenn die Markise soweit wie Du beschrieben hast geschlossen ist, kannst Du die Kurbel immer noch etwa 2 Umdrehungen weiter drehen. Die Markise zieht sich dann noch weiter ran und rastet mit einem hörbaren Klick ein. Wenn sie eingerastet ist, kann auch kein Wasser eindringen, da dann kein Spalt mehr da ist.

    Gruß Frank :wink

  • Hallo Frank,

    natürlich habe ich meine Markise immer voll geschlossen, mehr Anpressdruck ging nicht. Geklickt hat es schon lange zuvor! Der Spalt, von dem ich rede ist ja nicht einmal 1/10 mm groß. Die Ausfahrbare Schiene liegt voll an, ist aber natürlich nicht dicht, deshalb kann eine geringe Menge Wasser eindringen, wenn es lange genug regnet. Diese eingedrungene Wasser trocknet aber lange nicht ab. Schau Dir einmal bei minimal ausgedrehter Markise, die ca. 15mm breite Anlagefläche an, die ist verschmutzt und verkratzt.

    Gruß Alois

  • Hallo, ich habe eine 5002 Omniostor Markise, wenn es stark regnet dann habe ich auch eine kleine Menge Wasser in der Markise, insgesamt vielleicht ein viertel Liter. Das ist immer dann peinlich wenn meine Frau zufällig auf der Drittstufe steht und ich gerade dann die Markise auskurble, dann wird es nämlich ein bisschen Nass, anfangs war das immer noch lustig aber jetzt bekomme ich langsam Ärger. :thumbup: :cursing: :freunde1

    Gruß Dieter

  • Hallo:
    Auch bei mir sind die Ersten 2 Umdrehungen bei der Markiese nach einenm Starkregen nass. Man muß nur daran denken sie trocknene zu lassen, bevor es Stockflecken gibt.
    mfG KH

  • Hallo:
    Auch bei mir sind die Ersten 2 Umdrehungen bei der Markiese nach einenm Starkregen nass. Man muß nur daran denken sie trocknene zu lassen, bevor es Stockflecken gibt.
    mfG KH

    Die Omnistor Markisen wurden schon X mal verbessert, ohne dass auf diese Fehlkonstruktion eingegangen wurde. Auch die Übernahme durch Thule hat daran nichts geändert. Leider wissen die meisten Mobilbesitzer von diesem Problem nichts. Es bleibt den Wissenden nichts anderes übrig, als nach jeden Regen oder Waschen die M. ein Stück auszufahren und sie trocknen zu lassen. :D